SR 50 springt warm schlecht an. BVF16N3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Richtig, siehe oben. Die Gehäuse können sich unterscheiden - und unter den BVF tun sie das auch - und auch sonst gibt's mehr Unterschiede als nur die Düsen.

Die Gesetzeslage ist Fakt - 16N1 verschlechtert unvermeidlicherweise die Abgaswerte (wir erinnern uns, der 16N3 wurde damals Mitte der 1980er entwickelt, um die neuen Abgasvorschriften zu erreichen), und aus ist mit Betriebserlaubnis. Das steht in STVZO §19.2, hat nichts mit Etikette oder Freundlichkeiten zu tun, ist einfach nur die harte Realität.
    Wer das trotzdem macht nur wegen "ich halte von den modernen Vergasern nichts" darf halt hinterher nicht rumheulen, wenn das nicht auf Gegenliebe stößt - denn es ist und bleibt sinnfrei.

• Kontrolliere mal bitte dein Choke ob der richtig schließt und öffnet , danach den Schwimmerstand .

Umluftschraube würde ich mal kontrollieren ggf. rein drehen und 2, 1/2 Umdrehungen wieder raus.
    Eventuell Dichtungen am Vergaser wechseln?

Stell mal den Elektroden- Abstand der Kerze von 0,4 auf 0,3

• Richtig, siehe oben. Die Gehäuse können sich unterscheiden - und unter den BVF tun sie das auch - und auch sonst gibt's mehr Unterschiede als nur die Düsen.

Die Gesetzeslage ist Fakt - 16N1 verschlechtert unvermeidlicherweise die Abgaswerte (wir erinnern uns, der 16N3 wurde damals Mitte der 1980er entwickelt, um die neuen Abgasvorschriften zu erreichen), und aus ist mit Betriebserlaubnis. Das steht in STVZO §19.2, hat nichts mit Etikette oder Freundlichkeiten zu tun, ist einfach nur die harte Realität.
    Wer das trotzdem macht nur wegen "ich halte von den modernen Vergasern nichts" darf halt hinterher nicht rumheulen, wenn das nicht auf Gegenliebe stößt - denn es ist und bleibt sinnfrei.

aber welcher bring denn erfahrungs- oder prüfstandsgemäß am meisten leistung? bzw ist der 16N3, um weniger abgase zu produzieren, ein sparvergaser?

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• Der SR50 bringt mit dem 16N3-2 seine volle werksmäßig vorgesehene Leistung - denn so wurde dieses Fahrzeug original konstruiert und abgestimmt.

Der Spareffekt gegenüber den 16N1 ergibt sich aus einem besseren Leerlauf-System, und genau daraus kommt auch das bessere Abgasverhalten. "Sparen" heißt hier nicht langsamer fahren, sondern besser verbrennen.

2 Mal editiert, zuletzt von Auxburger ()

• Sinnfrei?
    Für mich macht es absolut Sinn den 16N3 rauszuschmeißen (am besten ganz weit weg, wo man ihn nicht wieder findet). Der SR50 hat einen ganz normalen S51 Motor. Den kannst Du ohne Probleme mit dem 16N1-12 (originale Bedüsung), oder auch mit dem 16N1-5 fahren (anders bedüst, Schwimmerstand geändert). Ich würde den 16N1-5 empfehlen, läßt sich leichter einstellen. Die 16N1-Vergaser unterscheiden sich lediglich in ihrer Bedüsung.
    Wenn du es dann ganz sorgenfrei haben willst, dann rüstest Du um auf einen Bing-Vegaser.
    Es gibt gute und schlechte Vergaser. Die Vergaser 16N3 zählen defintiv nicht zu den guten. Das ist aber auch nix neues.
    Natürlich stimme ich in dem Punkt zu, daß in der ABE ein andere Vergaser vorgesehen ist und der Umbau auf einen anderen Vergaser nicht Gesetzeskonform ist.
    Und nun haltet mal den Ball flach von wegen Abgasnorm und Spritverbrauch. Ich bezweifle sehr stark das einer hier repräsntstiv (eben nach Norm) schon mal seinen Spritverbrauch gemessen hat, oder eben den C0 2 gehalt im Abgas gemessen hat. Am sparsamsten gehts übrigens mit dem Bing.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sehr pedantisch wenns um Originalteile und Qualität geht. Aber diese 16N3 Vergaser sind einfach nicht zu Ende gedacht. Das waren schon immer Bananenmodelle (reift beim Kunden).
    MfG. M. Selmer

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• *gelöscht, da schon geschrieben

Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

Einmal editiert, zuletzt von mc-kev ()

• Auxburger,gibs auf.
    hat keinen Sinn ;)

@all: Ich halte auch nichts von den N3. Die fliegen bei mir auch immer raus,wenn die nicht mehr laufen.
    Aber beim SR50 gehört dann der Bing rauf.
    Alle anderen sind nicht für diese nsauganlage/Motor ausgelegt.
    Natürlich kann es auch mit fremden Vergasern funktionieren.
    Aber:
    1. nicht optimal
    2. höherer Verbrauch
    3.man weiß nicht,wann das nächste Problem kommt (aber es wird kommen)
    4. keine ABE
    5. mögliche Spätschäden in anderen bereichen

• 1. nicht optimal- inwiefern?

2. höherer Verbrauch- schon ausprobiert?

3.man weiß nicht,wann das nächste Problem kommt (aber es wird kommen)- was immer das heissen mag...

4. keine ABE- stimmt!

5. mögliche Spätschäden in anderen bereichen- was für Spätschäden kann ein optimal abgestimmter Vergser denn in anderen Bereichen verursachen?
    Das ist doch arg pauschal. Bitte um Erklärung.
    MfG. M.Selmer

...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)

http./www.moto-selmer.de

• Die 16N1-Vergaser unterscheiden sich lediglich in ihrer Bedüsung.

Da spricht ein wahrer Experte. :dash: Luftführung im Gehäuseoberteil, Vorgemisch-Bildung im Düsenstock, und Form der Teillastnadel sind auch noch unterschiedlich. Egal? Ja klar, du weißt das alles besser als die Fachleute damals in Suhl.

Das Leerlaufsystem der 16N1 ist besser als das der 16N3? Mit der spitzen Schieberanschlagschraube im weichen Guss des Gasschiebers? Mit der Gemischschraube auf der falschen Seite der Leerlaufdüse (nämlich davor statt dahinter), und damit nicht kontrollierbarer Gemischmenge? Mit der unkontrolliert auch bei Vollgas noch Sprit fördernden langen Leerlaufdüse mit Selbstbedienung aus der Schwimmerkammer?

Ist klar. Die Gemischaufbereitung der 16N1 ist einfach unschlagbar toll. Deswegen hat man die ja auch weiterverwendet, als 1986 die neuen Abgasvorschriften kamen. :lol:

Wo du doch selber über Pauschalität klagst: Erklär uns doch mal das Leerlaufsystem der 16N3, und was daran konkret schlechter sein soll als beim 16N1. Danach darfst du dann über den geänderten Gasschieber referieren, über die Nachteile gelagerter statt frei schwingender Teillastnadeln, über Sinn und Unsinn der Abschaffung des besagten Gasschieberanschlags, über die rätselhafte Abwesenheit der Übergangsbohrung. Auf geht's, raus mit dem Superexperten-Wissen, die Welt wartet. Wir wollen genau hören, wieso der 16N1 besser ist als der 16N3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!