Was kann ein Knistern in der Höchstgeschwindigkeit bedeuten?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ein Knistern von der Kupplung halte ich für ausgeschlossen. Wenns denn keine Motorgeschichte sein sollte, was es aber doch offenbar ist (was dafür die Ursache ist, sei jetzt mal dahin gestellt), kann das nun viele Ursache haben und wenn es nur ein Blatt ist, was sich irgendwo verfangen hat und Geräusche gibt.

Jedoch hast du natürlich Leistungsverluste, wenn die Kupplung schleift. Dabei gelangt dann ja nicht mehr die volle Leistung ans Hinterrad, sondern wird in Form von Reibungsarbeit aufgbraucht, was nebenbei für die Reibscheiben auch alles andere als zuträglich für deren Haltbarkeit ist.

Zur Diskussion mit Jens hatte ich ja bereits geschrieben, dass die Diskussion sowieso ins Leere läuft...aber da nehmen wir uns beide ja nichts ^^ Jeder will irgendwo das letzte Wort haben :D

Was für einen Vergaser verwendet du überhaupt?

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Ich habe den Vergaser von BVF 16 N3-4 ja und da iss alles stino wie an meinem motor. wie gesagt iss alles eingestellt und werde wenn ich meine Versicherung habe eine Probefahrt machen, nachdem ich die Zündung überprüft hab mithilfe von Schieberlehre und Messlehre (elektronisch) und dann sag ich bescheid ob dieses Problem weiterhin besteht oder nicht. Ich habe den Vergaser schon einsgestellt und glaube dass es daran gelegen hat. bin mir aber net sicher. Vergasereinstellung war falsch. Welche Symptome weisen denn auf die die falsche einstellung des vergasers hin (ich meine die Einstellung wenn der Vergaser zu MAGER eingestellt ist) ich weiss zumindest dass die simme dann schlecht gas annimmt. Was für Symptome gibt es noch? Meine Simson hat 60 km/h geschafft mehr war net rauszuholen (bin nur 3 km gefahren wegen Polizei, da ich noch keine Versicherung für das jahr 2010 hab). Ist dass normal für ne Simson oder schafft die mehr? Ausserdem fehlen mir leider noch die Krümmerdichtungsringe. Hab nur eine drin und die iss krumm :( . Kann dass schon 5 km/h ausmachen oder is das kein Leistungsfaktor? werde in 1er woche eine längere Testfahrt von 8-10 km machen weil ich noch keine Versicherung hab.

das mit dem Thema beschäftigen war ernstgemeint :) ich danke für eure beiträge. :)

Simme iss GOOOIL 8)

Einmal editiert, zuletzt von Strident-Kevin ()

• ich kann dir glaub ich sagen was es ist... das knistern kommt von einem verschlissenen nadellager welches in der kurbelwelle unten sitzt! Dieses ist verschlissen oder hat dreck drin... bei nem kollegen das selbe problem gehabt und durch zufall drauf gestoßen... bau einach mal zylinder ab und halt den kolben grade und dreh mal langsam den motor... da müsstest du ab und zu mal nen kleinen wiederstandt merken und dieses verursacht dann dieses knistern in hohen drehzahlen... (frag mich bitte nicht warum das nur bei hoher drehzahl hörbar ist)

Wenn es das nicht ist nehm ich alles zurück :rolleyes:

MFG Pato :b_wink:

• Ich habe den Vergaser von BVF 16 N3-4 ja und da iss alles stino wie an meinem motor. wie gesagt iss alles eingestellt und werde wenn ich meine Versicherung habe eine Probefahrt machen, nachdem ich die Zündung überprüft hab mithilfe von Schieberlehre und Messlehre (elektronisch) und dann sag ich bescheid ob dieses Problem weiterhin besteht oder nicht. Ich habe den Vergaser schon einsgestellt und glaube dass es daran gelegen hat. bin mir aber net sicher. Vergasereinstellung war falsch. Welche Symptome weisen denn auf die die falsche einstellung des vergasers hin (ich meine die Einstellung wenn der Vergaser zu MAGER eingestellt ist) ich weiss zumindest dass die simme dann schlecht gas annimmt. Was für Symptome gibt es noch? Meine Simson hat 60 km/h geschafft mehr war net rauszuholen (bin nur 3 km gefahren wegen Polizei, da ich noch keine Versicherung für das jahr 2010 hab). Ist dass normal für ne Simson oder schafft die mehr? Ausserdem fehlen mir leider noch die Krümmerdichtungsringe. Hab nur eine drin und die iss krumm :( . Kann dass schon 5 km/h ausmachen oder is das kein Leistungsfaktor? werde in 1er woche eine längere Testfahrt von 8-10 km machen weil ich noch keine Versicherung hab.

das mit dem Thema beschäftigen war ernstgemeint :) ich danke für eure beiträge. :)

An deiner Stelle würde ich deinen 16N 3 Vergaser erstmal gegen einen 16N 1-11 mit korrekter Einstellung austauschen. Sparvergaser sind ohnehin nicht das gelbe vom Ei. Wenn die Simme zu mager läuft, sollte das Kerzenbild heller als Rehbraun sein (zu Fett= schwarz/dunkelbraun). Kerzenbild checken ist eine sichere Methode und gibt beste Auskunft über die Einstellung des Vergasers (Nebenluft ausgeschlossen), Rehbraun ist optimal. Prüfe auch den Elektrodenabstand der Zündkerze ( 0,4mm). Kann auch nicht schaden mal 3,50€ für ne Fühllehre zu investieren.
    Normalerweise sollte ne Simson bei guter Abstimmung über 60Km/h laufen.

Das besagte Knistern hatte ich auch einige Male. Würde behaupten, dass es für DAS Knistern keine Optimallösung gibt, weil es wahrscheinlich x verschiedene "Knistertöne" im Motor gibt, also kann man nur spekulieren und ich glaube da helfen Erfahrungsberichte am Besten weiter.

Bei mir deutete das Knistern z.B. schon auf einen verschlissenen Zylinder/Kolben hin. Einfach neuen drauf und siehe da, das Knistern war weg.
    Ein anderes Mal war es ein sich anbahnender Lagerschaden im Motor. Das wurde innerhalb eines Monats immer schlimmer und am Ende is die Simme kaum noch 50 gelaufen und hat geknistert wie sau.

• deine simme sieht schön aus...
    frage an den fred-ersteller, welche zündung hast du?
    war es schon vorher oder seit wann tritt das problem auf?

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• An deiner Stelle würde ich deinen 16N 3 Vergaser erstmal gegen einen 16N 1-11 mit korrekter Einstellung austauschen. Sparvergaser sind ohnehin nicht das gelbe vom Ei. Wenn die Simme zu mager läuft, sollte das Kerzenbild heller als Rehbraun sein (zu Fett= schwarz/dunkelbraun). Kerzenbild checken ist eine sichere Methode und gibt beste Auskunft über die Einstellung des Vergasers (Nebenluft ausgeschlossen), Rehbraun ist optimal. Prüfe auch den Elektrodenabstand der Zündkerze ( 0,4mm). Kann auch nicht schaden mal 3,50€ für ne Fühllehre zu investieren.
    Normalerweise sollte ne Simson bei guter Abstimmung über 60Km/h laufen.

Sollte tatsächlich eine knappe Vergasereinstellung die Ursache sein, so könnte der N1 dieses Problem beheben, da die in aller Regel zu fett laufen, jedoch sollte das nicht der erste Lösungsweg sein.
    Dass der N3 nicht das Gelbe vom Ei ist, halte ich auuch nach wie vor für ein Gerücht. Wenn nicht ich, dann wird bestimmt gleich Auxburger tierisch auf die Palme gehen und dich zurecht stutzen ^^ Ein guter N3 funktioniert einwandfrei.

Und anhand des Kerzenbildes kann man auch nicht immer sofort einen schlecht eingestellten Vergaser erkennen. Da kann ich meinen Vergaser umstellen, wie ich will. Nadel hoch, Nadel runter. Gemsichschraube rein, Gemscihschraube raus, das Moped fährt nur in einer Stellung optimal, in allen anderen Stellungen fehlt Leistung und Drehmoment, das Standgas wird unruhig. Das Kerzenbild bleibt jedoch absolut identisch.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• könnte ja auch sein dass das polrad bei E zündung sich verschiebt. weil hier von zzp geredet wurde.
    aber soll er erstmal vergaser ausschließen

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• Natürlich kommen die Sparvergaser auch nicht von irgendwoher, trotzdem würd ich nen 16N1 immer vorziehen...Meine Meinung.
    Zum Thema Kerzenbild kann ich nur soviel sagen, dass es mir immer geholfen hat, sich danach zu richten. Zumindest gibt es in erster Instanz Aufschluss, ob da etwas nicht stimmen "kann". Ein schlechtes Kerzenbild deutet auch immer auf einen nicht korrekt abgestimmten Motor hin, ob der nun läuft hin oder her.

Sind nur Tipps meinerseits...aber wenn jemand glaubt die Optimallösung für dieses Problem zu haben, nur zu :b_wink:

• deine simme sieht schön aus...
    frage an den fred-ersteller, welche zündung hast du?
    war es schon vorher oder seit wann tritt das problem auf?

Danke, hat auch zeit und geld gekostet die so hinzubekommen (stell irgendwann mal Bilder rein)

Ich hab ne Unterbrecherzündung und ein 12 volt bordnetz. ja seit ca. 3 Monaten und ich glaub des iss seitdem ich probiert hab den Vergaser versucht hab einzustellen (NACH GEFÜHL) aber naja.... anscheinend hab ich was falsch gemacht. Hab daheim so ein Simsonbuch und da steht die Grundeinstellung vom 16n3-4 drin, die ich dann vorgenommen hab(vor einer woche). Jetz braucht se nurnoch 2 kicks zu anspringen bei 0 Grad :) bin vorher gefahren aber keine weite Strecke wegen der Kälte und wegen der Versicherung, hatte ich schonmal erwähnt. Hatte bis jetz kein Knistern heute da ich den vergaser eingestellt hab. Aber bin halt auch net so lang gefahren! Werde nächste woche mal 8-10 km Vollast fahren. Dann werde ich wieder berichten.

Was ich aber bemerkt habe war ein leichtes Rasseln aber dass iss ja normal oder? Also es ist kein extremes Rasseln aber es rasselt ein wenig.

Macht dass jetz was wegen der Krümmerdichtung wo ich vorhin erwähnt hab?

Ihr seid super. :)

Ich hab mich in meine Simson verknallt. :love: haha ;) Ich werde sie NIE verkaufen und werde mich so lang um sie pflegen wie es nur geht. NIEMALS werde ich mich von ihr trennen. Ich hab auch vor im Sommer eine KLEINE Tour zu machen. Der letzte Abschnitt gehörte zwar net in den Thread aber naja musste ich jetz irgendwie loswerden.

Simme iss GOOOIL 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!