Was hat denn eine Zündung, die auf zu früh eingestellt ist für Folgen? Der Motor beginnt zu klingeln und wird auf Dauer zu heiß. So. Und wie du in deinem Beitrag ja auch festgestellt hast, deutet Knistern auf einen zu heißen Motor hin. Was lernen wir daraus? Beantworte selbst die Frage.
Zum Klingeln und zur Überhitzung führen mehrere Dinge, zB. Ölkohle am Kopf, niedrigoktaniger Sprit etc.. Klingeln/Klopfen bedeutet eine ungewollte und unkontrollierte Selbstentzündung, eine zweite Flammfront die auf die Flammfront der richtigen Zündung trifft.
Mehrere Druckwellen die dann aufeinandertreffen bzw. an die Zylinderwandung treffen erzeugen das Geräusch.
Knistern bei Vollast ist ein eindeutiges Signal für zu magere und deshalb zu heisse Verbrennung bei Volllast. Das kann auch auftreten wenn Zündung, Verdichtung, und Oktanzahl des Sprits stimmen. Bau mal ne 65er Hauptdüse in den Vergaser und fahr mal ein paar Kilometer Vollgas, dann wirst du höchstwahrscheinlich das hören was als Knistern bekannt ist
Die Geräusche sind wirklich komplett anders und haben halt auch andere Gründe. Allein durch mageren Lauf entsteht kein Klingeln/Klopfen, aber eben Knistern.
Knistern ist auch ein Zweitaktphänomen, Viertakter machen das eigentlich nicht.