Mehr Leistung - trotzdem geringer Verbrauch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    da ich bald täglich mit meiner simme wohin fahren muss will ich auch etwas schneller fahren oder mehr Anzug haben.
    Nun hab ich gehört von Krümmer kürzen, AOA1 Umbau, vorne Ritzel ändern.... nur bringt das alles was bei einem Stino 50er?
    Und würde sich der verbrauch vor allem bei den 1. beiden Sachen sehr erhöhen?
    Ich will natürlich auch etwas sparsamer fahren und hatte gedacht ein BING Vergaser einzubauen, nur macht der wirklich soviel aus und bleibt Leistung gleich, wird sie schlechter oder sogar besser?
    Gibt mir so viel wie möglich Tipps.
    An ein 60 KubikZylinder will ich eigentlich nicht denken, da meiner noch bis 70 (laut Tacho) fährt, natürlich mit brüllen des Motors.
    Ich hab nämlich gehört das der 60er zwar besser anzieht, allerdings die Endgeschwindigkeit kann sich verringern, weil "Nachbauschrott" und das will ich nicht ;)

• Hi,

Das Du mit nem BING Vergaser weniger Sprit verbrauchst, kann ich bestätigen.
    Den Krümmer ein wenig reinschieben und in der letzten Platte vom Dämpfungseinsatz
    ein 10mm Loch hatte meine S51 5Kmh mehr eingebracht.

solong...

• Ja Krümmer ist soweit drin, wies die hintere Auspuffhalterung hergibt.

Ist das hinten? Wenn ja egal wo ich so ein Loch reinbohre?

Aber BING Vergaser bringt nicht soviel mehr Leistung?
    Welchen muss ich da kaufen? Finde immer nur einen für eine 50km/h Version, bei akf.

Und was bringt ein Amalvergaser bei mir?
    Mehr Spritverbauch oder weniger?
    Mehr Anzug oder Endgeschwindigkeit?

• Hi,

BING Nummer ist die 1103

AKF hat den auch.

Oder-->
    mopedersatzteil.de Simson - Ersatzteilshop für Simson - Vergaser Bing S 51 60 kmh (1103) für Simson bei mopederatzteil.de Vergaser Bing (60 kmh) (1103) SY10840-00S

Mehr Leistung? Nicht unbedingt. Aber Spritsparend.
    Für Amal oder andere Rennvergaser hast Du nicht die Passende Ganitur und Du wolltest doch ein Moped haben,
    kein Motorrad.

Mehr Umdrehung und vieleicht über diesen Umweg ein Tick mehr "Leistung" bringt es, den Krümmer reinzuschieben
    und das Loch zu Bohren.
    Deine Markierte Stelle ist schon richtig.

solong...

• Hi,

Nöö, seh da kein Unterschied.

Loch kommt zum Auspuffende. Beim AKF Bild zeigt die rechte Seite zum
    Auspuffende.

solong...

• Nur mal so am rande habt ihr euch schon mal ne platte darüber gemachter das das krümer kürzen den verbrauch anhebt???

wenn du deinen krümer kürzt dann verschiebt sich dein drehzahlband etwas nach oben, daraus folgt: man(n) braucht mehr spritt.

und warum ihr den armen endschalldämper zerlöchern wollt ist mir ah ein rätzel. Wenn ihr eine sinnvolle erklärung habt dann sagt bitte bescheid!

und scheinbar würde es dich nicht stören für verbrauch senkung geld zu bezahlen, dann wäre es sinnvoll mal über den 60 eco von reich nach zu denken!

http://www.reichtuning.de/_fun…unmotoren/s60_economy.php

wenn man mal überlegt das mann weniger verbraucht wie serie und dann ah noch fast das dreifache an Ps hat und über 10 km/h schneller ist denke ich mal ist das eine ganz rentapple sache, vor allem denke ich mal das der zyli recht unauffällig is weil der is ja keine extreme Drehsau und die Ü-zündung denksch mal packt das ah

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• hab e-zündung.
    Und naja ich geb keine 400€ für ein Motor aus o.O.
    Lieber 60€ für ein Vergaser.

• selbst ü-zündung wer kein prob.

und wenn du 60€ für nen vergaser aus gibst evtl noch was fürs richtige setup düsen und so. Und dann der verbrauch vieleciht sogar noch höher liegt, na dann viel spaß aber ich will kein besser wisser sein!

jeden das seine und mir das meiste

[align=center]

• Bis ich die 0,5 l mehr Verbrauch aus den 400€ raushab, würde ich lieber mit Krümmerkürzung und Löchern im Auspuff rumfahren o:O

• wie gesagt ich versteh nicht wie du darauf kommst das du damit den verbrauch senkst von den krümer kürzen würde ich dabei ganz weit abstand nehmen weil, wie oben shcon geschrieben, sich dadurch nur dein drehzahlband nach oben verschiebt und dadurch mehr verbracuh hast! sicher hast du dann gering fügig mehr leistung aber das bringt es nicht dein verbrauch wird sich meiner meinung nach erhöhen! und was das mit den löchern im endschalldämpfer bringen soll is mir immer noch unklar. Der klang wird sich sicherlich verändern und vlt kann der motor die abgse etwas besser frei geben aber das wird keinen verbrauchs vorteil haben

hab noch was vergessen ich kenn noch eine andere lösung zum verbracuh senken ist zwar auch net legal glaub aber nicht das das jemand so leicht raus bekommt. Ich kenn jetzt deine simson kennt nisse nicht genau aber du könntest dir ein 5gang getriebe zu legen und wenn du genung plan hast selber einbauen bei genügsammer fahr weise sparst du siche rlocker 1 liter und mehr. kostet hal 150€ bei selbst einbau wenn du es machen läst noch ma 100-200 mehr

[align=center]

• Hi,

Alles, was größer als 50cm³ ist, ist kein Moped. Von daher ist "legales" Tuning mit 60cm³ nicht auf Mopedbasis
    möglich.
    Also auch kein sonstwie ECO Zylinder.

Für mich seh ich das deutlich, das ein neuer BING Vergaser die Biene auf die Blüte hebt.
    Mit dem 16N1-11 bin ich durch und die 16N3-4 Nachbauten haben mich auch nicht Überzeugt.
    Der 1103 von Bing hat schon die rechten Düse und fertig.

5.Gang? Weil?? Max Drehmoment ist nunmal nicht bei 4000U.

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!