Mehr Leistung - trotzdem geringer Verbrauch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kinders, es kommt doch darauf an, wie die Gänge übersetzt sind, nicht wie viele man hat.

Zum Beispiel braucht eine Schwalbe mit Motor M541 im vierten Gang exakt genausoviel Sprit wie eine mit M531 im dritten Gang - eben weil die Gesamtübersetzung exakt die gleiche ist. Wenn man's superpedantisch nimmt, braucht die Viergangschwalbe sogar einen Hauch mehr, weil bei der ein Rädersatz mehr für Reibungsverluste im Getriebe sorgt.

Gewinn durch mehr Gänge ergibt sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten - weil man durch die feinere Abstufung zwischen den Gängen den Motor öfter in seinem besten Drehzahlbereich halten kann als mit weniger Gängen. Das spielt vor allem in bergigen Gegenden eine Rolle, im Flachen ist's einigermaßen egal.

Der 16N1-11 auf der S51 ist ordentlich was zu dick ... der reicht so wie er ist ja auch für die S70, mit den gleichen Düsen. Bei den 16N3 hat man's dann getrennt, 16N3-4 für S51 und 16N3-5 für S70 - ebenso hat Bing hier zwei separate Vergasermodelle. Der Spareffekt auf der S51 ist merklich - mit beiden, nur dass die BVF 16N3 ordentlich was billiger sind als die Bing.

http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html

• Hi,

Sicherlich Verkaufen sie den komplett, also auch mit Düsen.

Standgas? Ist mir auch ein Rätzel. Wobei ich immer denke, das mein 3-4
    denn doch anders aussah als dieser Nachbau 3-4.
    Hab da immer 3 Schrauben im Hinterkopf, an denen man drehen kann, wobei eine Schraube
    verplomt war.
    Deswegen trau ich mich z.B. auch
    nicht an diesem Nachbau ran und setzte auf's sichere Pferd, BING.

solong...

• Hallo Falke92,
    wieviel schneller soll sie denn werden? von 65 auf 70 oder eher 80+?
    Für ersteres reicht vermutlich den Auspuff auf AOA1 umzubauen. Geht es aber um RICHTIGES Tuning, wovon man auch wirklich was merkt, wird es sehr schwer , wirklich mehr Leistung aus 50ccm zu bekommen ohne dass der Verbrauch merklich steigt. Wo soll die Leistung herkommen, wenn nicht aus Drehzahl, wenn der Hubraum gleich bleibt? Aus der Drehzahl über andere Steuerzeiten. Dafür kannst du Bing und Sparvergaser vergessen. Und wenn du wirklich Leistung haben willst, würde ich auch zu mind. 60ccm raten. Eins ist sowieso klar, illegal ist es, egal ob 50ccm mit gekürztem Krümmer oder BB3.
    Wenn du etwas mehr ausgeben willst, würde ich dir einen Umbau auf S70 ans Herz legen.
    Also mach mal bitte ei paar Angaben dazu wieviel "mehr Leistung" du haben willst und wieviel du ausgeben willst
    Gruß Olli

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• Naja das Ding sollte nicht bei 60 heulen wien Schlosshund, sondern "normal" sich anhören.
    meine schafft ja jetze schon 70.
    75 würden reichen.

Hab den A1 Führerschein und Geld, naja ich hol mir erstmal paar Tipps, weil ich noch kein Geld verdiene. Wenn ich denn verdiene kann ich mir des alles leisten.
    Ich sag mal erstmal 200€?

• Bei dir wäre vllt. Fuseltuning angesagt..

Kanäle polieren, langen 4ten verbauen (Eco-Getriebe von Steinberg), Sparvergaser/Bing, Radlager tauschen falls nötig..

Vllt. etwas an den Steurzeiten verändern, sonst wirds vllt. bei 70 ruhiger, aber 75 erreichtste eher nicht.

Viele Grüße

huj

• wie gesagt ihr könnt mich net davon überzeugen das aoa1 sprit spart eher im gegen teil! wie gesagt erhöht ja die drehzahlen

wie gesagt wenn du sprit sparen willst und die sag ma mal min 80 laufen soll würde ich dir den eco von reich ans herz legen kannst ah mal fragen ober er dir den zyli einzeln verkauft oder wenn du ordentlich geld für nen top spar/leistung motot aus geben willst halt nen reich eco mit 5 gang

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Ich würde da doch zum S70-Umbau raten.
    Vorteile: - mind. 75kmh sind immer drin (75 ist auch die Werksangabe)
    -guter Durchzug, von dem man auch was merkt
    -Verbrauch in etwas wie orginal 50ccm
    -lange Haltbarkeit
    hier gibts das z.B.
    http://www.zweirad-steinberg.de/umbau.php
    Davon hast du meiner Meinung nach viel mehr, als für 60euo son Bing-vergaser zu kaufen und den Krümmer zu kürzen. Von längerer Übersetzung bei 50ccm würde ich eh abraten. Das macht keinen Spaß, wenn dann noch der Krümmer gekürzt ist, gute Nacht.
    Um noch mal die Idee von derudor mit dem 5gang aufzu greifen. Ein 5gang Getriebe beim Orginalen 50ccm Motor OHNE ein kleineres Kettenritzel macht nicht viel Sinn. Der Motor hat dann einfach nicht die Kraft um den 5.Gang zu ziehen. Und ich würde mir die 150euro für das Getriebe lieber sparen und auf 70ccm umrüsten.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• also wie gesagt bei der vergasser und aoa1 sache bin ich barts meinung aber was den s70 umbau angeht das seh un wiederum anders gut kosten technich könnte(!) der s70 gewinnen, aber leistungs technich bei weitem nich der s60 von reich hat fast die doppelte ps leistung und weniger verbrauch und wie gesagt da wäre noch die option mit dem 5gang desweiteren könnte er wenn er das wöllte ah den s70eco von reich nehmen. Der einzige vorteil denn der s70 gegeüber dem s60 eco hat wären 10cm³ mehr was der 60 aber hundert pro durch seine leistung weg macht

[align=center]

• http://www.akf-shop.de/shop/product_info.php/info/p3222
    sind dort schon die Düsen drin?
    und dort schreiben die bei den Bewertungen kein Standgas usw.
    Stimmt das?

Auch neue Vergaser muss man durchsehen, einstellen - und einstellen können. Die 16N1 haben genug Fettreserve, um auch mit ungenauer Einstellung auf endfertigen Motoren noch zu laufen, bei moderneren Vergasern muss man's wirklich richtig machen und einen intakten Motor bringen (Nebenluft, Wellendichtringe!). Das kann nicht jeder, aber schuld sind nie die eigene Unfähigkeit, sondern immer der "Drecks Sparvergaser". Hak's ab unter Stammtischgesabbel.

Kauf den Vergaser aber nicht dort, wo er zwei Euro billiger ist, sondern dort, wo "erste Qualität" geliefert wird - also lieber Dumcke als AKF ;)

http://www.mza-vertrieb.de/dum…r=13870-00S&FahrzeugID=-1

Das -00S hinter der MZA-Nummer verrät die gute Qualität ;)

• also auxburger ich finde wir laufen die gleiche schiene nur scheint das keiner zu verstehen wenn ich sage das der vergaser trotz der standars neu bedüst werden muss

genau wie die geschichte mit dem <drecks spaßversagern> nur weil die net gut eingestellt sind is das alles müll weils dann net ordentlich funtzt

[align=center]

• Sieht man so einen 70ccm Zylinder auf den 1. Blick oder sieht er aus wien normaler 50er

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!