S51 - 85cm³ vs. TÜV | FERTIG! S. 9

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Du kannst ja etwas geringeren Reifenluftdruck fahren. Das Gemisch evtl eine Ecke fetter. Und dem Prüfer sagen, er möge doch bitte des Motors Willen nicht so ewig lang den Motor ausdrehen lassen.
    Der Prüfstandsbetreiber weiß eigentlich sonst alles, was er wissen sollte. Im ersten wird er eh nicht Vollgas geben, da er relativ gemütlich in den letzten Gang beschleunigt und erst dort zündet.

Ich war auch bei der Dekra. Ernüchternd. Der meinte nur, maximal 15-20% mehr Leistung. Alles andere nur mit Festigkeitsberechnung und Leistungsprüfstand (welchen sie sowieso nicht haben). Von daher muss ich mich zwangsweise an eine andere Dekra-Stelle wenden. Mir wurde schon Zwickau empfohlen, weil die ja auch einen geeichten Prüfstand benutzen (den von der WH) und der Sache wohl etwas wohlgesonner sein sollen.
    Ist der von der GTÜ geeicht ?

• Das ist ja blöd.... Ich will aber die Leistung haben :doofy:
    Steht auf den Prüfdiagrammen auch die Vmax drauf? Hab sowas noch nie gesehen.

Der TÜV Termin ist ja später als der Prüfstandslauf.

• Heute war Tag der Wahrheit beim Leistungsprüfstand. Ich habe das Gemisch etwas fetter gestellt, damit der Motor nicht so gut dreht.

Das Ergebnis:

(Nur als Fotos, Scanner muss erstmal eingerichtet werden)

Ein groooßer Prüfstand. Die Belüftung war bei den Temperaturen ja mal genial =)

Damit versuch ich das dann mal nächste Woche beim TÜV.

Das war ein geniales Erlebnis. Der Prüfer erzählte mir dann noch, dass er eine Simson in seinem Büro stehen hat, hat er sich vor 7 Jahren neu aufgebaut.
    Was genau weiß ich leider nicht, vielleicht bekomme ich die ja bei der Änderungsabnahme der großen Maschine zu Gesicht. Und wenn da nicht, dann beim eventuellen Praktikum in dem Laden.

Soweit erstmal.

Achja, er meinte wir messen das im 4. Gang, die Leistung ist eh die gleiche. Im 5. muss man den Motor ja mit den riesen Rollen nicht quälen.

EDIT:

Hier nun ein Scan

• Hi,

da du dein möpet ja immer nochnicht mit 81km/h hast eintragen lassen hier nochmal mein gutachten dazu, hab einfach von lt das leistungsdiagram ausgedruckt und mit hingenommen, mit meinem motor wurde auch ein diagram erstellt, alerdings mit ltm püff und 18ps, ich fahr ja nur aoa3 und 15ps was auch die obergrenze für nen leichtkrad ist, und nen diagram gibs ja auf diversen seiten ob nun bei LM oder LT.
    achja, nochwas vorneweg, ich kenne den prüfer nicht oder so, bin einfach hin hab ihm erzählt was ich vor hab und hab nen termin gemacht, die papiere hate er ja vorher schon gegrigt, er hat sich dann beim termin nur mein möpet angeguckt bissl rumtelef. und dann war es das.

ob du was mit der kopie anfangen kannst weiß ich nicht, aber vieleicht hilft es dir.
    Ich zahle jetzt ca 45€ im jahr für die versicherung.
    Ob die eintragung nicht wasserdicht ist oder doch wie manche hier im forum schreiben weiß ich nicht, aber ich las ja nicht umsonst ne einzelabnahme machen und alles eintragen,bin ja ahnungslos zur dekra und hab gefragt, entscheiden tuhen die das ja, ich bin mir also keiner ilegalität bewust, und in zwei kontrollen haben die grünen auch nichts angezweifelt, einer meinte "wenn das eingetragen ist, dann is das so" und nen anderer fragte ob ich wirklich 100 schaffe.

• @chaminBär:
    Hast du ne Scheibenbremse verbaut?Oder anderweitig "Sicherheitssteigernde Maßnahmen" durchgeführt damit du das eingetragen bekommst?

mfg Robert

• Nö, is nochkeine SB verbaut, aber in arbeit. Hab nur vorher vorne und hinten neue Belege eingebaut, und ne Rahmenverstrebung hab ich drin. sonst ist nicht viel geäandert, optisch einiges aber sonst nichts. Aber zu den Bremsen, die Bremswirkung von ner SB ist ist erstmal auch nicht viel stärker, der nachteil der Trommelbremse ist nur das wenn die warm wird die bremsleistung nachläst.

• Nö, is nochkeine SB verbaut, aber in arbeit. Hab nur vorher vorne und hinten neue Belege eingebaut, und ne Rahmenverstrebung hab ich drin. sonst ist nicht viel geäandert, optisch einiges aber sonst nichts. Aber zu den Bremsen, die Bremswirkung von ner SB ist ist erstmal auch nicht viel stärker, der nachteil der Trommelbremse ist nur das wenn die warm wird die bremsleistung nachläst.

Ach deswegen verbauen die jetzt nur noch Scheibenbremsen :lol:
    Da will ich mal sehen wie du so leicht Stoppis mit ner Trommelbermse machst... Die Bremswirkung ist um ein vielfaches besser!
    Aber trotzdem ne fette Eintragung die du da hast. :thumbup:

Ich habe gerade selbiges hinter mir allerdings gibt es TÜV Richtlinien die bei Leistungssteigerung normaler weise anwendung finden.
    Sie besagt folgendes:
    Bei Mopeds ist eine Leistungssteigerung bis 40% ohne Verstärkung des Rahmens möglich.

Jeder Polizist kann eine Eintragung anzweifeln und dann wird ein neues Gutachten veranlasst.
    Soll heißen, eintragen und legal sein sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.
    Wie will ein TÜVer erklären das du nen 15PS Motor in einem
    Standartrahmen verbaut hast der für max 5,6PS ausgelegt war? Bremsen usw das selbe...
    Wenn ein Versicherungsfall draus wird, dann weißt doch selbst wie genau sie nach Dingen sucht um nicht zahlen zu müssen und da
    gehts los.
    Es muß nicht zwangsläufig Schief gehen aber 100%Wasserdicht ist so eine Eintragung eben nicht. Zumal ein Leistungszuwachs von mehr als 300% da
    ist, da wird jede Versicherung 2 mal hinschauen ob das alles in Ordnung ist.

Aber wie gesagt, respekt das du die Eintragung hast, so eine hätte ich auch gern :D
    Ich habe es nach der 40% Regel gemacht mit 6KW und 96 Kmh allerdings mit Scheibenbremse usw.

• Ja da ist die SB wirklich nicht notig :lol: .

Meine trommel bremsen an der reife forne, machen solche vibrationen, wenn mann von 95 km/h bremsen versucht, das es wirklich geferlig wird. SB is eine gute auswall fur motoren die uber 90 km/h schaffen.

Alle ding gute plane, aber 250 Euro ist ja wirklich ne mange geld (altz jetzt vur mich, einem normalen polnischen mann), ich wurde nie so viel geld geben um ne simme auf 85 ccm aufzutragen...

Zu gluck haben wir in Polen keine TUV :thumbup:

• Gestern habe ich mein Moped vom Tüv abgeholt. Es ist alles eingetragen.

Ich hoffe mal, dass ich nicht den ganzen Kram, den ich ohnehin schon eingetragen hatte, mit drauf stehen haben muss...
    Aber immerhin, der Motor steht drin ;)

Einziger Wermutstropfen heute: Irgendwelche Idioten haben bei meiner Freundin die ganze Straße runter Autos demoliert und Navis und co geklaut... Und meine XJ 600 haben se umgekippt und zermatscht -.-* Aber ich bin froh, dass ich nicht mein Auto oder meine Simme zum herfahren genommen habe...

• Mein Beilied wegen deiner 600ter. Aber schönes Ding was du durch ziehst. Ich werde dir das jetzt nach machen^^. Mach jetzt auch mein Motorrad Fleppen und danach will ich meine S51 zur S70 verwandeln aber gleich mit 81km/h.
    Ich frag mich nur wie ich Legal den Zylinder eingefahren bekomme. LoL.
    Da hilft wohl nur Aufbocken und dann so 500km runter spulen.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Ich bin jetzt auch ein Jahr mit dem 85er rumgefahren ;)

Naja, bei dem Tüver hat mich dieses Gutachten 224€ gekostet. Das Geld könnte ich jetzt gut für die 600er nutzen....

Ich bin aber bei den TÜV Kosten selbst schuld, hab vorher nicht gefragt, wie teuer das bei denen wird.

• das mit dem Aufbocken und laufen lassen ist doch völliger Quatsch, mach dich erstmal schlau wie nen Motor eingefahren wird und denkt über deine Worte nach....

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Wenns ein guter 85er ist, dann muss er nicht lange eingefahren werden. 150km sollten da reichen (und die kann man selbst auf abgelegenen Strecken fahren)

• Du Scherzbolzen das war ein Witz.
    Keine Sorge ich weis schon wie man Zylinder einfährt habe das schon mit einigen gemacht. Ja aber Selbst auf den 150km, wenn da was passiert dann bist du dran.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• Uhlala, keinem ist es aufgefallen. Mir bis gestern auch nicht. Der TÜVer hat vergessen die 70 ccm in 85 ccm zu ändern und den Auspuff nicht hingeschrieben.... Ich muss mich wohl nochmal mit dem in KOntakt setzen

Aber der Motor steht vom Ding her ja drin ;).

• Und nu ist alles richtig eingetragen, auch den 32er Krümmer hat der Prüfer mir anstandslos nachgetragen. Kostenlos natürlich =)

• So, vielleicht gibts hier ja bald mal was neues. Geplant ist nun, dass ich endlich mal alles (bis auf Tank und Seitendeckel) Sandstrahle und entweder Pulvern lasse oder in der Lackierkabine mit ordentlicher Ausrüstung selbst lackiere. Letzteres ist nur Möglich, da ich vor einem dreiviertel Jahr im Vorpraktikum fürs Studium tagelang lackieren durfte. Nun haut das alles ganz gut hin und ich darf die Kabine nutzen ;)
    Draußen ist zwar kalt, aber wozu hat die Kabine eine Heizung, nech? :pilot:

• Endlich hab ichs mal geschafft, alles zu lackieren...
    Ich habe schonmal den Rahmen wieder zusammengesteckt. Nun muss ich mal nach Lagern schauen. Ohne Lenkungslager ist es unpraktisch ;)

Mal schauen, wann ich weiter machen kann. Aber das ist der Stand der Dinge:

• Jo, das kommt noch, hatte nur keine größeren da. Genauso, wie ich versehentlich Linksgewindemuttern eingepackt hatte. Und ich wunderte mich, dass die da nicht rauf wollen ;)

Da hab ich irgendwie ein wenig beim Schrauben zusammenstellen gepennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!