schau mal im net forum da hat erst kürzlich jemannd seinen fahrzeug brief (glaub ich zumindest oder ein anderes dokument) gepostet...
S51 - 85cm³ vs. TÜV | FERTIG! S. 9
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich habe mit dem haupt dekra Mann bei uns gesprochen und er meinte zu Mir:
Er würde mir vieles Eintragen, wenn das Setup stimmt!
bedeutet: 85ccm sind möglich, jedoch wird dann die Motorleistung auf einem geprüftem Leistungsstand von der Derkra gemessen, um die genaue Leistung zu ermitteln, kostet mal eben 150€ nur für den Motor
und ich bekomme es eingetragen, wenn ich SB habe und der Tacho Stimmt
alles im allem kostet mich die ganze sache ca 250€ bei der DEKRA und dann noch der Rest bei der Zulassung!
mfg Dirk

-
Hey, 250€ sind doch ein guter Kurs. Da würde ich sofort hin.
Ich muss nur gucken, wo ich das hier in der Nähe mache. Der TÜV stellt sich hier irgendwie blöd. Es soll angeblich nur hier in Norderstedt einen TÜVer geben, der das macht. und der hat mich nicht überzeugt.
Edit: Ich habe vorhin mal ein paar Probefahrten gemacht und die GPS-Daten aufgezeichnet =)
Höchstgeschwindigkeit 97,2 km/h
Also sollten zumindest die über 80 km/h garkein Problem darstellen
(Wunder über Wunder
) -
250€ wären mir das auch Wert, wenn alles 100% wasserdicht ist.
Ich will auch 83cc mit ein paar Schmankerl eingetragen haben. Aber bevor ich den Motor dafür zusammensetz, brauch ich erstmal jemand, der mir das auch einträgt.
SB und Enduro-Rahmen versteht sich von selbst.
Wenn ich mich motivieren kann, besuche ich die Woche mal die Dekra
-
Ja, es geht weiter, ich habe das Projekt nicht vergessen =)
Heute habe ich eine Antwort auf meine gestrige Mail an den TÜV-Hanse erhalten:
Alles kein Problem, Prüfstandsmessung darf ich auch hier beim GTÜ machen lassen. Die brauchen aber 3 Tage Vorlaufzeit, um den Prüfstand umzubauen =) Dafür kostets unter 100€.
In der Woche nach Ostern ist dann der Prüftermin.
Ich muss jetzt nur noch den Tachoantrieb reparieren, der Nabentachoantrieb hat den Geist aufgegeben. Ein neuer ist aber gerade bestellt. Dann muss ich nur noch die Bremsleitungen mit Loctite versehen und wieder verbauen (Stahlflex, steht so im Teilegutachten also mach ich das auch).
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut GPS 97,2 km/h. Ich hoffe das ist denen nicht zu viel.
Die Reifen stellen auch kein Problem dar, da diese bis 130 km/h freigegeben sind.
beaver: Ich muss ja nur noch den Motor eintragen lassen. Und die damit verbundene Vmax. Der Rest ist schon erledigt und die Unterlagen dazu habe ich noch.
Eine letzte Frage an alle Leser: Muss ich beim Prüfstandslauf irgendwas beachten, dem Prüfer irgendetwas sagen? (Außer dass er im 1. Gang nicht Vollgas geben soll?)
-
Ventilator aufstellen, damit die Kühlung gewährleistet ist.
Ansonsten viel Erfolg

-
Du kannst ja etwas geringeren Reifenluftdruck fahren. Das Gemisch evtl eine Ecke fetter. Und dem Prüfer sagen, er möge doch bitte des Motors Willen nicht so ewig lang den Motor ausdrehen lassen.
Der Prüfstandsbetreiber weiß eigentlich sonst alles, was er wissen sollte. Im ersten wird er eh nicht Vollgas geben, da er relativ gemütlich in den letzten Gang beschleunigt und erst dort zündet.Ich war auch bei der Dekra. Ernüchternd. Der meinte nur, maximal 15-20% mehr Leistung. Alles andere nur mit Festigkeitsberechnung und Leistungsprüfstand (welchen sie sowieso nicht haben). Von daher muss ich mich zwangsweise an eine andere Dekra-Stelle wenden. Mir wurde schon Zwickau empfohlen, weil die ja auch einen geeichten Prüfstand benutzen (den von der WH) und der Sache wohl etwas wohlgesonner sein sollen.
Ist der von der GTÜ geeicht ? -
Da geh ich mal von aus, das sagten die mir zumindest =)
Und wofür geringeren Reifenluftdruck?
-
Damit du nicht so viel Leistung hast
Und evtl die Geschwindigkeit etwas drückst. -
Das ist ja blöd.... Ich will aber die Leistung haben
Steht auf den Prüfdiagrammen auch die Vmax drauf? Hab sowas noch nie gesehen.Der TÜV Termin ist ja später als der Prüfstandslauf.
-
Heute war Tag der Wahrheit beim Leistungsprüfstand. Ich habe das Gemisch etwas fetter gestellt, damit der Motor nicht so gut dreht.
Das Ergebnis:
(Nur als Fotos, Scanner muss erstmal eingerichtet werden)
Ein groooßer Prüfstand. Die Belüftung war bei den Temperaturen ja mal genial =)
Damit versuch ich das dann mal nächste Woche beim TÜV.
Das war ein geniales Erlebnis. Der Prüfer erzählte mir dann noch, dass er eine Simson in seinem Büro stehen hat, hat er sich vor 7 Jahren neu aufgebaut.
Was genau weiß ich leider nicht, vielleicht bekomme ich die ja bei der Änderungsabnahme der großen Maschine zu Gesicht. Und wenn da nicht, dann beim eventuellen Praktikum in dem Laden.Soweit erstmal.
Achja, er meinte wir messen das im 4. Gang, die Leistung ist eh die gleiche. Im 5. muss man den Motor ja mit den riesen Rollen nicht quälen.
EDIT:
Hier nun ein Scan
-
Hi,
da du dein möpet ja immer nochnicht mit 81km/h hast eintragen lassen hier nochmal mein gutachten dazu, hab einfach von lt das leistungsdiagram ausgedruckt und mit hingenommen, mit meinem motor wurde auch ein diagram erstellt, alerdings mit ltm püff und 18ps, ich fahr ja nur aoa3 und 15ps was auch die obergrenze für nen leichtkrad ist, und nen diagram gibs ja auf diversen seiten ob nun bei LM oder LT.
achja, nochwas vorneweg, ich kenne den prüfer nicht oder so, bin einfach hin hab ihm erzählt was ich vor hab und hab nen termin gemacht, die papiere hate er ja vorher schon gegrigt, er hat sich dann beim termin nur mein möpet angeguckt bissl rumtelef. und dann war es das.ob du was mit der kopie anfangen kannst weiß ich nicht, aber vieleicht hilft es dir.
Ich zahle jetzt ca 45€ im jahr für die versicherung.
Ob die eintragung nicht wasserdicht ist oder doch wie manche hier im forum schreiben weiß ich nicht, aber ich las ja nicht umsonst ne einzelabnahme machen und alles eintragen,bin ja ahnungslos zur dekra und hab gefragt, entscheiden tuhen die das ja, ich bin mir also keiner ilegalität bewust, und in zwei kontrollen haben die grünen auch nichts angezweifelt, einer meinte "wenn das eingetragen ist, dann is das so" und nen anderer fragte ob ich wirklich 100 schaffe.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!