60er stino 2K mit 14er Kettenritzel....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Also ihr lieben Leute, mir geistert seid vorhin ne Idee im Kopf rum.
    Ich will meinen Motor mit nem 60er 2 Kanal und nem 14er Kettenritzel austatten.
    Ich würde mal sagen, dass meine Karre dann wenn sie gut eingefahren ist vielleicht gerade noch ne 70 (km/h) schafft mit nem Bombenanzug.
    Ich steh halt auf Anzug und Wheelie`s sowie Burnout`s. Deshalb will ich das machen.
    Die Endgeschwindigkeit spielt bei mir nicht so die Rolle.
    Ich hab jetzt nur gedacht, dass man das doch eigentlich legal fahren dürfen könnte.
    Die Endgeschwindigkeit ist ja nicht (viel) höher als vorher und liegt mit 70km/h gerade noch im Bereich der Toleranz.
    Mir geht`s nur darum, dass wenn ich nen Unfall hab wegen dem 60er keinen Streß an den Backen haben will.
    Und wenn ich jetzt damit zum Tüv gehe, meint ihr die tragen mir das einfach so ein?
    Zum Thema Tüv jetzt noch ne Frage.
    Ich will an meinem Sommermoped so gut wie alle krassen Veränderungen eintragen lassen.
    Sprich Schwingenschutzblech, den geplanten 60er mit 14er Kettenritzel und meine Mz-Stoßdämpfer.
    Der Rest an Veränderungen ist mir egal ( Miniblinker, Drehzahlmesser etc…..).
    Was würdet ihr sagen wird das kosten?


    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

    ...And the old becomes new

  • 60er darfste ja Fahren weil das noch als Reperaturschliff gilt!


    Kostet auf jeden fall einiges an Geld weil der TÜV schon für nen Lenker er ABE hat zum eintragen 28€ haben will, und da kann mann sich fast denken wieviel die wollen um nemn Teil einzutragen das kein ABE hat und selbergemacht ist wie z.B. dein Schwingenschutzblech!

    >>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

  • Meinste dass die sich bei dem Schwingenschutzblech so lullig haben???
    Ich weiß ja, dass man den 60er als Reparaturschliff eintragen lassen kann, ich dachte nur, dass man das wegen dem 14er Ritzel irgendwie einfacher/günstiger bekommt, da sich ja an der Endgeschwindigkeit nicht viel ändert....
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

    ...And the old becomes new

  • patrick: Als Reparaturschliff gilt aber nur bis etwa 58 ccm, ein 60er geht so nicht mehr durch.


    Desweiteren glaube ich nicht das Du den 60er eingetragen bekommst, da es nicht nur von der Höchstgeschwindigkeit hapert.


    Im Falle von solchen Veränderungen werden sie beim TÜV bestimmt eine Leistungsmessung durchführen. Liegt die gemessene Leistung oberhalb von 4,1 kW (5,6 PS) was dem stärksten Serienmäßig verbauten Motor (S70) entspricht wird der TÜV nach einer stärkeren Bremsanlage, Rahmen etc schreien.


    Außerdem müsste dann auch in den Papieren die neue Übersetzung vermerkt werden, so das Du sie später nicht mehr ändern kannst (mal angenommen Du willst zu nem weiter entfernten Treffen fahren oder so).


    Zudem wird der Motor im Alltagsbetrieb nicht lange halten weil Du um die 70 km/h zu erreichen schon mit ziemlich hohen Drehzahlen fahren musst.


    Aber wenn Du das Schutzblech eingetragen bekommst dann kannst Du das mal hier rein schreiben, spiele auch mit dem Gedanken meines eintragen zu lassen. Ist zwar kein Schwingenschutzblech aber egal.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    ´04 - year of SPEED

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Naja, der 60er wäre mir lieber eingetragen zu haben.
    Mal sehen.
    Bei uns gibt`s auf nem Dorf irgendwo so nen Türken, der wohl vom Tüv sein soll und das alles nicht so genau nimmt....
    Der gibt den ganzen Traktoren auf den Dörfern nen Tüv obwohl teilweise die Bremsen kaumnoch gehen und ich hab nen Kumpel dessen Oma den kennt, vielleicht ließe sich da was machen.
    Wenn was rauskommt sag ich bescheid.....
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

    ...And the old becomes new

  • wenn du nen 60er eingetragen haben möchtest musst du auch gleichzeitig noch vorne mit Scheibe brmesen, dann nehmen sie dir sogar beides ab!! und das ohne zu murren! das schwingenschutzblech brauchste ne eintragen lassen, da sagen die bullen auch nix, genauso wenn du für nen Lenker bloß ABE hast und nix eingetragen hast, ABE reicht bei uns vollkommen aus. sonstnoch ne Frage?? :rolleyes:
    --
    SG Dynamo Dresden - Tradition verpflichtet - seit 1953 !
    Für immer Kategory C, für immer Discipline, für immer SGD !!
    :::: Böhse Onkelz rulen ::::

    - SG Dynamo Dresden -
    - Tradition verpflichtet -
    *seit 1953*


    |Kategory C - Fans|
    | Sieg oder Spielabbruch|


    A . C . A . B

  • Naja, wenn ich aber jetzt Scheibenbremse und 60er eintragen lasse, was kostet denn das?
    Und kann ich die Karre dann überhaupt noch mit kleinem Kennzeichen fahren?
    Achso: bei uns meckern die Bullen rum, wegen dem Schutzblech.
    Es gibt bei uns ein Mädel, die fährt ne Simme mit Schwingenschutzblech und das stand mal mit bei der auf dem Mängelschein.
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

    ...And the old becomes new

  • is ja dann wohl klar das du 60ccm nich mehr mit kleinem kennzeichen fahren darfst, oder? die gehen ja nunmal bloß bis 50ccm! aber wenn ich dir die angst nehmen kann, von aussen sieht man absolut keinen unterschied ziwschen nem 50er oder 60er Zylinder/-Kopf. Das sehen erst die Fachmänner... und manchmal nich erst die! mach dir ruhig die 60ccm drauf, da passiert nix! ich bin auch n erst fastn jahr mit stino-60er rumgefahren eh der 60er 4Kanäler drauf kam mit allem drum und dran.... selbst den hat noch nie ein Bulle bis jetzt erkannt, nja ok, war ja auch erst eine Kontrolle! :rotate: Aber ich denk mal soweit denken die auch garnicht.... und das Schwingenblech hinten ist eigentlich legal, bei uns fahren das sämtliche Streetfighter-Simsons, ohne bisherige Beanstandungen, und die werden fast wöchentlich im Frühjahr bis Herbst rausgezogen!!
    --
    SG Dynamo Dresden - Tradition verpflichtet - seit 1953 !
    Für immer Kategory C, für immer Discipline, für immer SGD !!
    :::: Böhse Onkelz rulen ::::

    - SG Dynamo Dresden -
    - Tradition verpflichtet -
    *seit 1953*


    |Kategory C - Fans|
    | Sieg oder Spielabbruch|


    A . C . A . B

  • Also mir gehts auch nicht darum, dass das jemand mit den 60ccm erkennt, ich bin auch schon ne Zeit mit nem 60er rumgefahren, ich will nur nicht, dass ich mal, wenn ich nen Unfall haben könnte, dann wegen uneingetragenem Tuningzylinder keinen Versicherungsschutz mehr habe.
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

    ...And the old becomes new

  • Tja. Die Entscheidung jeden Tuners, wegen den Unfällen. Es DARF nunmal nichts passieren, oder zumindest FAST nichts. Ich lass das jetz bleiben. Denn 60er sind wie gesagt nich mehr erlaubt. Und die veränderte Übersetzung kriegst du nicht eingatragen, nicht mal beim Motorrad! Die machen für sowas Sondergenehmigungen, die Bandit (Suzuki) hat jetz n Sondergutachten erhalten. Die darfste jetz uneingetragen mit 100er Reifen fahren, weil es keine 90er mehr auf dem Markt gibt. Sowas gibt´s bei Ritzeln auch manchmal.
    --
    mfG Chriz
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.
    - Schwalbe KR 51/2 N Bj. 1981
    - S 51/1 Bj. 1989 (kein Geld für nötigen Neuaufbau)

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

  • Welche Bandit hat denn bitte 100er reifen?? Gehen die net mit der kleine nBandit 600 los, die hat doch schon 1140er oder net?ß Dann noch die Bandit 1200 - die hat 180 oder 200er Reifen!
    --
    MfG Fragga


    Simsons:


    Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst


    SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

    MfG Fragga


    Fahrzeug:


    Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!