Wie stellt man einen Vergaser ein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen.

Habe eine S51 B mit 4-Gang Motor.
    Habe da nur ein Problem mit dem Vergaser.
    Verbaut eist ein 16N1-11 mit nem 16er Querschnitt.

Wenn der Motor kalt ist, ist alles ok, aber nach ein paar Metern Fahrt will er einfachnicht mehr.

Wenn er dann im Standgas läuft, und mann dann Ruckartig Gas gibt, dann nimmt er überhaupt kein Gas an und hört sich so an, als würde er viel zu fett laufen. (Zündkerze ist Kohlschwarz).

Hab mir vonnem Kumpel ein Buch geliehen, wo drin steht, wie man den Vergaser einstellt. Allerdings ohne Erfolg.

Wenn er dann im Standgas läuft, und mann Vollgas gibt, dann kan es sogar vorkommen, dass er ausgeht, weil er schlichtweg einfach ersäuft.

Bitt helft mir, ich weiß nichmehr weiter.

Vielen Dank.

MfG.:

Matze
    (der Wessi)

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

• Moinsen

-Stell den Schimmerstand ein. Anleitung gibts im FAQ.
    -Reinige die Düsen des Vergasers mit Druckluft. (Um zu prüfen ob die Düsen frei sind, gegen eine Lichtquelle halten und durchgucken). Eine lockere Düse könnte auch eine Fehlerquelle sein.
    -Stell den Chokezug mittels der Schraube am Vergaser so ein, dass 2mm Spiel im Zug sind. Prüfe auch gleich, ob die Dichtung des Chokeskolben noch gut ist.
    -Prüfe auch gleich die Abgasanlage. Der Anschluss am Zylinder sollte relativ dicht sein. Wenn du die Hand davor hällst, solltest du keine Luftwirbel spüren.

mfg

• Alles schon gecheckt. Hab den Vergaser komplett auseinander genommen und gereinigt. (Bin Mechaniker)
    Danach alles wieder zusammen gebaut.

Und nach der Anleitung eingestellt habe ich ihn auch.

OHNE ERFOLG

Er läuft immernoch so beschissen wie vorher.

Gibt es vielleicht noch ne andere Anleitung, um den Vergaser einzustellen???

Vielen Dank

MfG.:

Matze
    (der Wessi)

MfG.:
    Matze

1988er S51B1-4

• Zitat

Bin Mechaniker

Das heißt lange nichts!!!
    Es gibt genug KFZ-Mechaniker, die nicht in der lage sind ne simson vernüftig ein zu stellen :a_bowing:

Kerze ist schwarz?

Entweder zu große HD, Verdreckter Luffi oder Defekter WeDi Kupplungsseite!

Da du aber sagst, das du deinen Vergaser richtig eingestellt hast, und sie im kalten zustand gut läuft, gehe ich von WeDi auf der Kupplunsseite aus!
    Ich gehe jetzt auch davon aus, das du den schwimmer richtig eingestellt hast und auch auf undichtigkeit geprüft hast!

Gruß, Nico

• lässt sich der Vergaser denn nicht einstellen?
    Das Problem das du hast scheint im Teillastbetrieb zu liegen.
    Ich würde mal Gemischschraube checken und evtl. den Teillastbetrieb anhand der Gemischschraube magerer einstellen

Ich habe aber keine Simson, deshalb bitte ich um Entschuldigung falls dies nicht zutreffen sollte.
    Entscheidend dürfte die Durchgangigkeit der Luftdüse im Vergaser sein, halt ob die sauber ist oder nicht.

• Ok

Habe gerade folgendesausprobiert:

Ein bekannter hatt einen Vergaser von einer SR50 rumliegen.
    Einen 16N3-2.

Den habe ich montiert, die Plombe von der Einstellschraube abgnommen und nach anleitung eingestellt.

Und siehe da... Sie läuft wie eine 1.

Also kann man den Simmerring auf der Kupplungsseite schonmal ausschliessen.

Jetzt kommt die alles entscheidende Frage:

Warum läuft er mit nem 26N3-2 vergaser und mit nem 16N1-11 nicht?

Komisch!!!!

MfG.:

Matze
    (der Wessi)

MfG.:
    Matze

1988er S51B1-4

• Beim 16 N3-2 ist eine 70er HD verbaut und beim N1-11er eine 72er HD. Wenn du sonst, wie du gesagt hast, alles ordentlich eingestellt hast kanns also eigtl nur daran liegen, dass wohl der Luffi verdreckt ist und dadruch die 72er HD \"zu groß\" ist.
    Überprüf das mal oder schau überhaupt mal welche HD im 1-11er Vergaser verbaut ist!

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• Hallo,
    was ist in dem 16N1-11 für ne Hauptdüse drin? Kann sein, dass die zu groß ist. Es soll auch schon Leute gegeben haben, die den Schieber vom Choke nicht eingebaut haben. Das würde ich aber eher ausschließen. Es gibt da auch so nen kleinen \"Trick\". Wenn du das Moped gerade angemacht hast und es mal wieder am absaufen ist, einfach das ganze Ding mal möglichst weit nach rechts lehnen und Gas geben. Dann kommt sie meistens. Das Problem in dem Fall wäre ein defekter, bzw. falsch eingestellter Schwimmer.

Gruß dRiV3r

• Zitat

Warum läuft er mit nem 26N3-2 vergaser und mit nem 16N1-11 nicht?

Weil der Mechaniker wohl doch etwas falsch gemacht hat, beim einstellen :b_dance:

Sorry, der musste einfach sein :kiss:

• Also ich kann definitiv einen Fehler beim einstellen ausschliessen.

Es ist sowohl im 16N1-11 als auch im 16N2-3 eine 72er HD verbaut.

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Ausserdem ist ein 16N2-3 Vergaser wesentlich schwerer seinzustellen als ein 16N1-11.

Oder?

Vielleicht ist ja der Vergaser schrott???

MfG.:

Matze
    (der Wessi)

MfG.:
    Matze

1988er S51B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!