Wie stellt man einen Vergaser ein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Was willst du denn jetzt?

Du mussst MIR nicht erzählen, mit was ne simson alles läuft!

Hier geht es um etwas ganz anderes, hier haben wir ne simson die zu fett läuft und da ist es der falsche weg ne kleiner gegen die eigentlich Passende düse zu verbauen, denn das eigentlich Problem bleibt damit bestehen!

verstehst du das???

• Was? Dass sie mit ner kleineren Düse immernoch zu fett läuft? Nee. Ich kann mir schon vorstellen, dass du schon ganz schön Bescheid weißt, wenns um Simson geht. Eigentlich wollte ich nur mal zeigen, dass es auch anders geht als nur nach Richtwerten. Ich denke aber dass du das auch weißt. Klar ist es besser das zu nehmen was eigentlich dafür gedacht ist, es geht aber auch anders ganz gut. Naja, egal jetzt. Fakt ist dass der Vergaser zu fett läuft und es geht darum herauszufinden warum er das tut. Fällt dir noch was ein, außer das was ich aufgezählt hab?

Gruß dRiV3r

• Zitat

Fakt ist dass der Vergaser zu fett läuft und es geht darum herauszufinden warum er das tut.

Genau, :b_wink:
    Also, back to Topic :a_bowing:

Ich fasse jetzt einfach mal zusammen was es nur sein kann:

- Schwimmerstand zu hoch! (einstellungssache!)
    - Leerlaufluft-Regulierschraube nicht richtig eingestellt (einstellungssache-obwohl das eigentlich nicht ein solches Fehlerbild hervorrufen dürfte!)
    - Luftfilter verdreckt - Schon mal ohne Probiert?
    - WeDi Kupplungsseite defekt!!

Schmeiß dein Moped noch mal an, Gib gas um das besagt Problem hervor zu rufen und leg dein Moped mal auf die rechte seite!
    Mal sehen was es dann macht :b_wink:

Gruß, Nico

• Aha

Ich glaube nn, den Fehlergefunden zu haben.

Kann es sein, das es an der Düsennadel liegt???

Auf der bisher verwendeten Düsennadel steht eine 8.
    Laut meinem \"SCHLAUEN BUCH\" sollte es aber eine 10er sein.

Kann das des Rätsels lösung sein?

MfG.:

Matze

MfG.:
    Matze

ERSC-Amberg, die Macht in der Oberpfalz

1988er S51B1-4

• Hallo

Ich kann mich nur der Theorie von \"Simson S51-B\" anschließen und dir einfach raten den Vergaser ordentlich zu säubern und einzustellen. Schraub die Vergaserwanne ab und stelle den Schwimmer ordentlich (nach Möglichkteit mit Messschieber) ein. Achte darauf dass Du alle Maße ohne der Vergaserwannendichtung einstellst und den Schwimmer nicht verdrückst. Sollte es kein neuer Schwimmer sein, prüfe auch ober nicht vielleicht durch eine kleine Undichtigkeit zum Taucher geworden ist. Wenn das der Fall ist kannst du Ihn ordentlich löten, vorausgesetzt du verbrauchst nicht zu viel Lötzinn, denn dass macht Ihn nur schwerer und die Einstellungen hinfällig. Weniger begabte Leute verschließen es mit einem STÜCK handelsüblicher Seife.
    Luftfilter kann es sein, muss es aber nicht unbedingt, da sie ausgelegt wurden nahezu wartungsfrei zu sein. Sei es wie es sei zum Reinigen einfach Benzin nehmen und Ihn darin auswaschen, vorrausgesetzt du hast noch einen guten aus DDR Zeiten und nicht so einen der nach der Wende produziert wurde.
    Das Thema Teillastnadel denke ich würde nicht zu solch hohen Kraftstoffanteil führen. Möchte mich in dem Punkt aber nicht streiten da ich da keine Erfahrungen besitze.

Viel Erfolg beim Basteln.

• \"Schmeiß dein Moped noch mal an, Gib gas um das besagt Problem hervor zu rufen und leg dein Moped mal auf die rechte seite!
    Mal sehen was es dann macht\"

Das habe ich ja auch schon vorher zwei mal gesagt. Damit kann man feststellen ob der schwimmerstand zu hoch ist. Diese Methode hat schon oft Wunder bewirkt. Anleitungen findest du übrigens auch auf zahlreichen Seiten (Reichtuning.de; www.langtuning.de). Sorry nochmal an Simson S51_B, falls du dich von mir beleidigt gefühlt hast. Ich hatte das auf keinen Fall vor. Ich diskutiere halt nur ziemlich gern :lookaround:

Gruß dRiV3r

• Zitat

Sorry nochmal an Simson S51_B, falls du dich von mir beleidigt gefühlt hast. Ich hatte das auf keinen Fall vor. Ich diskutiere halt nur ziemlich gern :lookaround:

Kein Thema, ich diskutiere ja auch gerne und hab nen bissl überreagiert...
    :kiss:

Zitat

@ Bulletproof-DTI

Es wäre sicher Ratsam ne passende Nadel zu nehmen, aber das es daran liegt ist nahezu ausgeschlossen... :a_bowing:

Hast du mal unsere Tip´s mit dem auf die seite legen befolgt?

Gruß, Nico

• Also

nachdem sich das Problem noch immer nicht gelöst hat, habe ich das Moped mal beim Gas gebenauf die rechte Seite gelegt, und sie hat wesentlich besser auf´s Gas reagiert.

Als das auf die Seite legen hilft auf jeden fall. Aber was heisst das jetzt im Klartext?

Wo liegt der Fehler???

Vielen Dank

MfG.:

Matze
    (der Wessi)

MfG.:
    Matze

1988er S51B1-4

• Zitat

Aber was heisst das jetzt im Klartext?

Das du deinen Vergaser falsch EINGESTELLT hast :biglaugh:
    Schwimmerstand entweder zu hoch, och dein schwimmer ist zum Taucher geworden, sprich, er ist vollgelaufen und dementsprechend defekt!
    Haben wir aber schon X-mal gesagt!

Sag ich doch....einstellungssache :b_dance:

• Nagut.

Dann schäm ich mich jetzt mal schnell ne Runde...

und frage zugleich, ob mir jemad verraten kann, wie ich den Schwimmer richtig einstelle.

Habe den Vergaser schon Demontiert und die Schwimmerkammer abgenommen. Habe eine Schüssel voll Wasser geholt, in der der Schwimer bereits seit 2 Tagen hinund her treibt. Als der is definitiv dicht.
    Dieser Fehler kann also ausgeschlossen werden.

Da ich am Schwimmer selbst keine Einstellschrauben finde, wird es wohl so sein, dass ich die \"Blechnase\" die das Schwimmernadelventil bewegt biegen muss. Bleibt nur die Frage, wie und in welche Richtung. Gibt es da irgendwelche Richtmaße???

Vielen Dank und entshuldigung.

MfG.:

Matze
    (der Wessi)

Ps.: Habeden Schwimmer auch schon unter Wasser gedrückt, und es sind keine Luftblasen aufgestiegen. Und wenn mn den Schwimmer schüttelt, dann gluggert auch nix innen drinnen.

Schüüüüüüüüüüß

MfG.:
    Matze

1988er S51B1-4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!