Wie stellt man einen Vergaser ein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Also ich kann definitiv einen Fehler beim einstellen ausschliessen.

Das glaube ich nicht :kiss:

Zitat

Es ist sowohl im 16N1-11 als auch im 16N2-3 eine 72er HD verbaut.

In den 16N3-2 gehört eine 70er HD rein :a_bowing:

Zitat

Vielleicht ist ja der Vergaser schrott???

Wenn der N1 vergaser nicht sichtlich irgendwo gebrochen ist, und sich die kanäle alle durchblasen lassen, ist er nicht schrott!
    Die gehen zu 99% nicht kaputt! :a_bowing:

Da wirst du den fehler wohl noch ein bisschen suchen können :heart:

• Hallo,
    nimm einfach mal alles aus dem 16N3 raus was auch in den 16N1 passt (Schwimmer, HD, Chokeschieber, Einlassventil). Das baust du dann in den anderen ein und probierst einfach nochmal. Kann sein dass du den Schwimmerstand nochmal nachstellen musst (27 mm). Fakt ist, dass der Motor durch den Vergaser zu viel Sprit kriegt. Der kann nur durch eine zu große HD (entfällt), durch eine undichte Nadeldüse, einen zu hohen Schwimmerstand oder durch einen undichten Chokeschieber kommen. Es kann könnte auch irgendwo ein Loch sein wo der Sprit noch durchgeht. Ist aber eher unwarscheinlich. Haste schon das mit nach rechts kippen ausprobiert?

Gruß dRiV3r

• Zitat

nimm einfach mal alles aus dem 16N3 raus was auch in den 16N1 passt (Schwimmer, HD, Chokeschieber, Einlassventil)

In den 16N1 gehört eine 72er Hd rein und demenstprechend passt die 70er Düse aus dem N3 nicht :a_bowing:

Zitat

Der kann nur durch eine zu große HD (entfällt), durch eine undichte Nadeldüse, einen zu hohen Schwimmerstand oder durch einen undichten Chokeschieber kommen. Es kann könnte auch irgendwo ein Loch sein wo der Sprit noch durchgeht.

Und das wäre Imho eine einstellungssache :a_bowing:

• Es geht ja auch nich drum, dass er die nächsten 30 Jahre mit der 70er HD fährt.Der Motor läuft dann vielleicht etwas mager, aber für nen kurzen Test reichts(diese \"2\" bewegt ja nich gleich Welten) Denn wenn alles nicht mehr hilft, dann gehts mit probieren los. So kann man nämlich bestimmte Dinge ausschließen. In dem Fall geht es halt nur darum herauszufinden wo der überschüssige Sprit durchgeht. Öl vom Getriebe kanns ja nich sein, der Simmerring is ja noch ok.

Gruß dRiV3r

• Zitat

Denn wenn alles nicht mehr hilft, dann gehts mit probieren los

Richtig, aber dann gleich die falschen/nicht 100% passenden teile zu verwenden ist der falsche weg :b_wink:

Gruß, Nico

• Das is richtig. Aber Einlassventil (außer dem kleinen Ring) Chokeschieber und Schwimmer sind ja 100% identisch. Nur die HD hat nen unterschied von \"2\". Und ich habs noch nie elebt, dass nen Moped gleich kommplett streikt weil man statt ner 72er ne 70er HD nimmt. Eigentlich ist das mit der HD auch quatsch. Kann ja nich viel dran kaputtgehen. Mein Moped läuft übrigens mit ner 80er HD und das sogar sehr gut. Ich kann ja mal nen Foto vom Kerzenbild machen. Sieht vorbildlich rehbraun aus. Naja ist auch nen 60er. Wir hatten aber auch schon 60er die mit ner 72er HD gelaufen sind. Ist halt immer unterschiedlich. Nicht jeder Zylinder ist genau gleich. In meinem Habicht war sogar nur ne 50er HD drin. Auf dem Habicht ist jetzt ein 65er mit langem Koben (nicht dieser S70 Kolben Pfusch) drauf. Ich hätte locker noch die 50er drin lassen können. Da hatte ich aber ein schlechtes Gewissen und hab ne 60er eingebaut. Läuft zwar nen bisschen fett aber es reicht. Ist ja nicht zum verheizen gedacht das gute Stück. Die Größe der Hauptdüse kann man nicht aus irgendeinem Buch ablesen. Das sind nur Richtwerte. Eine genaue und Optimale einstellung erhält man nur durch Test mit verschiedenen Größen. Ist sicherlich kein Zufall dass man da meistens bei 72 angelangt, aber es kann halt hin und wieder auch mal Abweichungen geben.

Gruß dRiV3r

• Aha.
    Und kannst du dir vorstellen, dass so ne Schwalbe auch mit 72er HD läuft? Und mein Habicht mit 16N1 - 11 Vergaser? Oder ne S51 mit 16N1 - 5 Vergaser? Alles ne einstellungssache, stimmts?

Gruß dRiV3r

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!