Wie stehst du zu Tuning?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• scrap:

Zitat

aha.. ABE erloschen=andere nehmen schaden :k_mauer: :k_mauer: :a_zzblirre:

Jo! Probier mal wenn Dich so ein Irrer mit einer ABE-Erloschenen Mühle über den Haufen fährt was von dessen Versicherung zu bekommen....

Die zahlt dann nämlich NIX!!! Dann hast Du als Privatgeschädigter Deinen Anspruich bei dem Irren auf dem Privatklageweg durchzusetzen 8der dann meistens eh nix zahlen kann)

Tja - sorry - aber als ich mit 15/16 was von Moped erzählt hab - haben meine Eltern mir klipp und klar gemacht, daß ich ein gut funktionierendes Fahrrad hab und kein Statussymol brauche...

Ich hab echt den Eindruck, daß die Kids von heutzutage einiges nicht zu schätzen wissen und vor allem daß nicht ALLES SOFORT geht... Manchen fehlt die Zeit nach dem krieg bzw. eine miese Wirtschaftslage, damit sie mit dem was sie haben zufrieden sind...

Und ja - Du magst recht haben - aber die 125er sind dann wenigstens LEGAL... :dma_smile2:

Preise? 250 Anmeldung mit Pflichtstunden und Prüfung komplett für 1300 - vielleicht solltest Du den Lappen nicht gerade in einem Ort machen, wo die Fahrschulen Utopische Preise fordern...

Zitat

meine karren sind original wie \"verbastelt\" immer gut gelaufen...

Dann solltest Du froh sein - und den massenhaften Schrotties hier im Forum mal erklären, was sie alle falsch machen...
    :laugh: irgendwie ist hier jeder 2. Post : \"Meine Tuningsimme geht nicht - heul\" Entweder liegt es daran, daß Typen mit linken Händen unsinnig an Kisten schrauben (Unfähige Kiddies) oder daß das ganze Tuning nix taugt. Da ich nicht annehme, daß die Welt aus Deppen besteht kann daher eigentlich nur Punkt 2 Zutreffen - :laugh: :laugh: :laugh:

meine 2 Stinos liefen mit zunehmenden Kenntnisstand der Technik auch immer besser... Und das erste was gewartet wurde waren die Bremsen... MIR ist meine und anderer Verkehrsteilnehmer SICHERHEIT NICHT SCHNUPPE...

Aber was diskutiere ich mit Anfang-20ern rum??? Du verstehst eh nicht meine Denkweise - dazu fehlt Dir Die Erfahrung im Kalten Krieg (60er - 90er) aufgewachsen zu sein - klar Du hast in Deiner Kindheit noch ein kleines Stück DDR mitbekommen - vielleicht würdest Du anders denken wenn Du ein wenig früher geboren worden wärst... Frag mal Deine Eltern wie es war ein Leben zu führen wenn nicht ALLES SOFORT zur Verfügung stand - sei es durch bescheidene Geldverhältnisse (west) oder ein Mangel an \"Konsumgütern\" (Ost)... Eltern können einem so manches zu diesem Thema erzählen...

Was Deine \"Ist mir doch egal\"-Einstellung bezüglich Recht und Gesetz angeht, bestätigt mich das in meiner Meinung: Die Gesellschaft geht den Bach runter... (Schade daß es hier keinen Smilie gibt der Kotzt...)

In diesem Sinne: Fröhlichen Unfalltot!!!

Sei aber so Fair und stürz keinen andern als Dich ins Unglück!!!

Olaf

...see us out there...

• Zitat

Original von Olaf 1969:

Was Deine \"Ist mir doch egal\"-Einstellung bezüglich Recht und Gesetz angeht, bestätigt mich das in meiner Meinung: Die Gesellschaft geht den Bach runter... (Schade daß es hier keinen Smilie gibt der Kotzt...)

:g_kotz2:

übertreib es doch nicht ! scrap hat auf eine Art und Weise Recht genau wie franzalt... du könntest mein vater sein so wie du dich hier präsentierst....
    keine angst ich bin stino fahrer und das bleibt so :smokin: ....

MfG

• Olaf, weil Du es angesprochem hast:
    \"...ein Leben zu führen wenn nicht ALLES SOFORT zur Verfügung stand...\"

Ich glaube das war der Hauptgrund mit dem (Motor) Tuning anzufangen. Es gab - genau wie Du sagtest - nicht einfach 60er oder 70er Zylinder und es gab auch keine Foren wo jemand schrieb: \"feil dort was weg\" und \"ändere dies und jenes\".
    Das meiste habe ich mir durch Überlegungen und Lesen von entsprechender Lektüre hergeleitet und halt probiert. Genaugenommen hatte ich nur ein Buch aus den 60er Jahren wo zum Schluß ~20 Seiten: \"Tipps zur Leistungssteigerung\" standen.

Mein momentanes (Motor) Tuning verschafft meiner 1er Schwalbe eine Höchstgeschwindigkeit von ~70 (wahren) Kilometern pro Stunde bei einer kürzeren Übersetzung.
    Keine Frage das das nicht legal ist. :censored:
    Nur fühle ich mich bemüßigt dem \"allgemeinen Trend zur Beschleunigung\" etwas nachzukommen um in der Stadt nicht in den unmöglichsten Situationen riskant überholt zu werden und PKW am Rücklicht kleben zu haben.
    In der DDR wurde auch nicht so aggressiv gefahren wie heute und die PKW waren bei weitem nicht so stark motorisiert wie heute. Ja es ist schon schade das sich nicht alles zum Guten ändert.

Um das nochmal klarzustellen: Ich will damit nicht die unerlaubte Leistungssteigung als gesetzeskonform verkaufen sondern meine Beweggründe darlegen dies trotzdem zu tun (und dabei ein Risiko einzugehen).

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• franzalt:

Na, also.... Manchmal bedarf es eines etwas krassen Utopisten um andere mal auf den boden der Tatsachen zu holen oder zumindest mal zum nachdenken anzuregen...

Wie schon gesagt: Sorry wenn ich \"ein wenig übertreibe\" - aber wenn jeder mal ein wenig zurückstecken würde im Straßenverkehr müßte die Regierung nicht immer ein Tempolimit, eine Beschränkung der Fahrerlaubnis oder eine Zunahme der Verkehrsunfälle veranlassen/registrieren...

Daher DANKE für´s Nachdenken!!!

Ich sehe aber auch einen Mangel an Ausbildung in Fahrschulen... Da wird beigebracht ein Auto (mit viel zu viel PS) zu lenken, aber ein Radwechsel/Ölkontrolle wird nicht beigebracht... Ebensowenig werden die Fahrschüler mal auf ein 50er Roller/Moped gesetzt, damit sie wissen wie \"die andere Seite\" ausschaut...

man lernt zwar mal für die Prüfung den § 1 (den mit der gegenseitigen Rücksichtsnahme) - aber realisieren tut den keiner so richtig...

Wenn´s nach mir ginge würde ich keine Führerscheine wegen raserei entziehen, sondern den Täter dazu verdonnern mit einem Fiat 127/Panda oder einem Kleinkraftrad 3 Monate zu fahren damit er´s lernt...

Genauso würde ich erst mal eine PS-Klausel wie beim Motorrad in dem Pkw-Führerschein einbauen...

Aber ok - Manche werden es wohl nie lernen (z.B.scrap)

Bis denne!

Olaf

...see us out there...

• @Blue Schwalbe:

Zitat

du könntest mein vater sein so wie du dich hier präsentierst....

öhhhh... laß mal rechnen: 37 minus 16.... Jo... ich könnte Dein Vater sein...

Mit 37 jahren denkt mal ein wenig anders über das Leben als mit 16...

franzalt:

Sicher - die scheiß Heizerei in den Städten... ich frag mich immer: Wieso? Um schneller an der nächsten roten Ampel zu stehen???

Nix ist lustiger als Überholwütige Raser an der roten Ampel an der sie zum Stehen gekommen sind einfach dann wenns grün wird wieder zu überholen...

Das Spiel (der überholt dann wieder und steht an der nächsten Roten Ampel) wiederholen und an der 3. Roten Ampel dann nicht überholen, sondern anklopfen und fragen, ob es Spaß macht an einer roten Ampel rumzustehen...

Die Quote derjenigen bei denen es \"Klick\" macht und die dann nicht wie ein gestörter losrauschen ist bei mir recht hoch...

Genauso gut kommt der Spruch: \"Entschuldigung? Warten Sie schon lange auf Grün?\"

Die Gesichter sind dann ein Bild für die Götter...
    :laugh:

Nunja - ich empfehle mich...

Olaf

...see us out there...

• olaf: ich habs aufgegeben, das führt hier zu nichts.
    Die Art und Weise wie um die überall bekannten Fakten herumgeredet wird reicht mir so langsam.
    Daß es einen guten Grund gibt wieso derlei Frisiererei illegal ist wird hier von einigen zu lange herumgewendet bis ja im Prinzip alles egal ist.

Bestes Beispiel....\"es ist ja nicht sicher ob es am Tuning lag daß der Unfall passierte...\" Darf ich mal kotzen? Glaubst Du ich hätte das geschrieben wenns nicht so wäre? Ich sag nur Tempo 80 innerorts.

Ne Werkstatt darf in Deutschland normalerweise nichtmal ne Zündkerze wechseln ohne daß ein KfZ-Meister dabei ist. Aber manche Grünschnäbel bilden sich ein fachmännisches Tuning leisten zu können - ich könnt mich totlachen wenns nicht so traurig wäre.

Wo glaubt Ihr eigentlich kommen die sehr hohen Unfallzahlen mit verbastelten Moppeds her? Ja klar, das sind ja andere...

War mein letzter Beitrag in diesem Thread, wir kommen sonst zu keinem Ende.

MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

• Ja Olaf, da hast Du wohl recht.

Vielleicht rührt meine überwiegend defensive Fahrweise daher, das ich seit Jahren ein Fiat Cinquicento (sorry, das Wort lern ich wohl nie :rolleyes: ) als Arbeitsauto fahre, im nahen Umkreis fast nur Schwalbe fahre und in der Stadt auch viel Fahrrad fahre (was aber seit dem Besitz der Schwalbe aus Bequemlichkeistgründen stark abgenommen hat ).
    Somit erlebe ich den Verkehr aus vielen Perspektiven,

Ich sehe in der Übermotorisierung und vorallem auch in dem Auto als Statussymbol ein Problem. Da muß es halt noch dicker, fetter und schneller sein. Zu gut habe ich auch selber erfahren wie ich in einem sehr großen und starken Wagen die anderen Verkehrsteilnehmer eher als Hindernisse wahrnehme als im Fiat (ohen das zu wollen). Wenn man dann nicht die anderen Perspektiven kennt, kann ich viele negativen Verhaltensweisen bestimmter Verkehrsteilnehmer im Straßenverkehr nachvollziehen ohne sie gut zu finden oder zu tolerieren.

Privat fahre ich übrigens ebenfalls ein Fiat (aber ein Punto, da das andere \"Ding\" kein Auto ist :biglaugh:)
    Und - ich fahre schon gern zügig was aber was anderes ist als aggressives, dichtes und unvorsichtiges Fahren ist.

Gruß Franz

Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

• Zitat

Original von Olaf 1969:
    scrap:

Jo! Probier mal wenn Dich so ein Irrer mit einer ABE-Erloschenen Mühle über den Haufen fährt was von dessen Versicherung zu bekommen....

aha, da wären wir also einen schritt weiter.
    DU hast gesagt, dass wenn die abe erloschen ist automatisch andere schaden nehmen. das dazu erstmal ein unfall notwendig ist kam erst einen post später... und das ist schon ein riesen unterschied... denn unfälle sind, wie der name schon sagt, eine außnahmesituation....

Zitat

Original von Olaf 1969:
    Die zahlt dann nämlich NIX!!! Dann hast Du als Privatgeschädigter Deinen Anspruich bei dem Irren auf dem Privatklageweg durchzusetzen 8der dann meistens eh nix zahlen kann)

nimmst du das aus deinen zahlreichen erfahrungen?
    ich habe schon genug unfällen mitbekommen wo die karre keine abe hatte und trotzdem gezahlt wurde. ist also nicht zwangsläufig so... was nciht heißen soll das versicherungen zwangläufig zahlen (wie du dir in deinem 69er hirn sicher zusammenreimen wirst), aber sie scheuhen einfach meist die kosten für gutachter usw....

Zitat

Original von Olaf 1969:
    Ich hab echt den Eindruck, daß die Kids von heutzutage einiges nicht zu schätzen wissen und vor allem daß nicht ALLES SOFORT geht... Manchen fehlt die Zeit nach dem krieg bzw. eine miese Wirtschaftslage, damit sie mit dem was sie haben zufrieden sind...

willkommen im jahr 2006. wir leben JETZT und nicht vor 20 jahren... auch wenn dir das anscheinend nicth so passt.
    mir kommt es so vor, als wenn du der DDR hinterhertrauern würdest. zumindest was die gesellschaft angeht. dies kann cih leider nciht beurteilen, kann es aber aus verschiedenen erzählungen nachvollziehen... leider ist seitdem aber zeit vergangen, und daran wirst auch du nix ändern können, bzw musst dich damit abfinden....

Zitat

Original von Olaf 1969:
    Preise? 250 Anmeldung mit Pflichtstunden und Prüfung komplett für 1300 - vielleicht solltest Du den Lappen nicht gerade in einem Ort machen, wo die Fahrschulen Utopische Preise fordern...

äh? ist dir bewust was du gerade geschrieben hast? 1300 für FS + 1500 (min) für karre + laufende kosten...
    und übrigens meine FS preise lägen noch etwas niedriger, also keinesfalls utopisch, aber das ohne eigenes einkommen zu bezahlen wird doch etwas happig....

Zitat

Original von Olaf 1969:
    Dann solltest Du froh sein - und den massenhaften Schrotties hier im Forum mal erklären, was sie alle falsch machen...

versuch ich ja....

Zitat

Original von Olaf 1969:
    :laugh: irgendwie ist hier jeder 2. Post : \"Meine Tuningsimme geht nicht - heul\" Entweder liegt es daran, daß Typen mit linken Händen unsinnig an Kisten schrauben (Unfähige Kiddies) oder daß das ganze Tuning nix taugt.
    Da ich nicht annehme, daß die Welt aus Deppen besteht kann daher eigentlich nur Punkt 2 Zutreffen - :laugh: :laugh: :laugh:

oder aber, dass man sich nur ins forum begibt, wenn etwas nicht geht. denn warum solllte man sich melden wenn alles funktioniert? :k_mauer:
    nebebei denke ich dass es sehr viele deppen gibt....

Zitat

Original von Olaf 1969:
    meine 2 Stinos liefen mit zunehmenden Kenntnisstand der Technik auch immer besser...

liefen also am anfang auch nicht so toll. und kenntnisstand muss IMMER erst erarbeitet werden rum wie num....

Zitat

Original von Olaf 1969:
    Und das erste was gewartet wurde waren die Bremsen... MIR ist meine und anderer Verkehrsteilnehmer SICHERHEIT NICHT SCHNUPPE...

mir auch. das erste was ich für meinen 50ccm originalmotor gegönnt hab war eine scheibenbremse. denn mir ist MEINE SICHERHEIT nicht schnuppe....

Zitat

Original von Olaf 1969:
    Aber was diskutiere ich mit Anfang-20ern rum??? Du verstehst eh nicht meine Denkweise - dazu fehlt Dir Die Erfahrung im Kalten Krieg (60er - 90er) aufgewachsen zu sein - klar Du hast in Deiner Kindheit noch ein kleines Stück DDR mitbekommen - vielleicht würdest Du anders denken wenn Du ein wenig früher geboren worden wärst... Frag mal Deine Eltern wie es war ein Leben zu führen wenn nicht ALLES SOFORT zur Verfügung stand - sei es durch bescheidene Geldverhältnisse (west) oder ein Mangel an \"Konsumgütern\" (Ost)... Eltern können einem so manches zu diesem Thema erzählen...

wie gesagt, du hast recht, aber wir leben nunmal heute....

Zitat

Original von Olaf 1969:

:g_kotz2:
    den hier?

meine einstellung bezüglich recht und gesetz kannst du ncihtmal ansatzweise beurteilen. ich wollte ledigleich zu denken geben, das nciht alles was irgendwo geschrieben steht automatisch gut ist, abe den passus hast da natürlich gekonnt ignoriert.

Zitat

Original von Olaf 1969:
    In diesem Sinne: Fröhlichen Unfalltot!!!

für die aussage müsstest du verwarnung bekommen.
    ich bin ca. ein jahr mit original 50ccm rumgefahren, dannach mit 60 und wieder mit 50. nun mit 77 und das reicht mir dicke.
    ich fahre auch nicht überall mit vollgas lang (geht auch garnicht ;)
    ich denke auch das es wichtig ist erstmal das fahrzeug zu beherrschen und die eigenarten kennenzulernen.

Zitat

Original von Olaf 1969:
    Sei aber so Fair und stürz keinen andern als Dich ins Unglück!!!

hab ich nciht vor... aber vieleicht solltest du mal von deiner schwachsinnigen vorstellung runterkommen, das jeder der tunt, dies nur macht um kamikazemäßig andere leute umzubringen...

zu guter letzt etwas zum thema original:
    für mich ist simson ein nutzfahrzeug (und nicht wie wahrscheinlcih für dich ein museumsstück) und sollte einen möglichst hohen nutzwert haben. dazu gehören ein gutes fahrwerk (nicht so schwammig wie die originaldämpfer) gute bremsen, einen motor der mich auch bergauf und zu 2t gut vorranbringt und nciht zuletzt viel stauraum.
    allerdings möchte ich trotzdem noch eine originale simme haben, weil der originale klang bzw dieses gemütliche rumcruisen einfach nur genial ist. allerdings für mich nur als sonntagsmoped, wie gesagt für den alltag brauch ich nutzwert.
    und noch etwas anderes: ichw ar auf dem simsontreff in zwickau. man könnte meinen dass dort nciht eine original simme war, und was dort teilwesie zusammengepfuscht wurde hat auch mein herz bluten lassen.
    ich bin also keineswegs ein simsonzurechtsäger.

und ja ich werde es auch irgendwann lernen. nur WAS soll ich lernen?

• Zitat

Original von Alex74:
    ...
    Bestes Beispiel....\"es ist ja nicht sicher ob es am Tuning lag daß der Unfall passierte...\" Darf ich mal kotzen? Glaubst Du ich hätte das geschrieben wenns nicht so wäre? Ich sag nur Tempo 80 innerorts.
    ....

Ja, es ist schon erstaunlich wie die Sachen gedreht werden.

Es ist also zu unangepaßte (zu hohe) Geschwindigkeit.

Ob die Geschwindigkeit mit einer unzulässig \"frisierten\" Maschine oder mit einer 125er gefahren wurden ist in dem Zusammenhang egal. Fakt ist das die Geschwindigkeit nicht der Situation angepasst war (Stadt) und Menschen zu Schaden kamen.
    §1 der StVO wurde nicht beachtet. Das ist traurig und ärgerlich.

Gruß Franz

• besser hätt ich es nciht sagen können franz :m_klatschen:

genau das wollt ich ausdrücken. unfälle passieren (in der regel) nicht weil das fahrzeug illegal ist, sondern weil der fahrer mist macht.

Zitat

Original von Alex74:
    Ne Werkstatt darf in Deutschland normalerweise nichtmal ne Zündkerze wechseln ohne daß ein KfZ-Meister dabei ist.

meiner ansicht nach eine völlig schwachsinnige überregulierung. schau mal über den tellerrand deutschland hinnaus....
    ein gesunder mittelweg wäre wesentlich sinnvoller...
    denn da kommen wir wieder auf die aussage von olaf zu sprechen, dass die meisten nichtmal den ölstand kontrollieren können, ich hab letztens mit meinem vater die lichtmaschine am auto gewechselt... eben WEIL ich viel bastel und mir einen solchen eingriff auch zutraue. ich bin der meinung das rumgebastel gibt mir soviel fürs leben mit auf für andere bereiche, dass cih es nicht misssen will....

Zitat

Original von Alex74:
    Wo glaubt Ihr eigentlich kommen die sehr hohen Unfallzahlen mit verbastelten Moppeds her? Ja klar, das sind ja andere...

glaube keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast...
    nebenbei, auf welche statistik beziehst du dich? auf die anzahl der posts im \"story\" forum?

um ein resume meinerseits zu bringen:
    ich habe eure argumente gelesen und auch das eine oder andere für mich angenommen. ich würde mich aber freuen, wenn die älteren von ihrem arroganten roß runterkämen und sich von den jüngeren auch mal was sagen/ erzählen lassen, vorallem wenn scheinbar einige jahre spurlos an ihnen vorrübergegangen sind...

aber da wären wir wieder beim generationenkonflikt. die älteren habe immer recht egal welchen unfundierten blödsinn sie quatschen :kiss:

• Zitat

Original von franzalt:
    ....
    Ich sehe in der Übermotorisierung und vorallem auch in dem Auto als Statussymbol ein Problem. Da muß es halt noch dicker, fetter und schneller sein. ....

Ja das ganze gilt auch für Zweikrafträder. Gepaart mit der leider doch vorhanden Risikobereitschaft junger Mitbürger und der fehlenden Fahrpraxis ist das natürlich eine gefährliche Mischung - vorallem wenn nur der Motor getunt ist und das Fahrzeug nicht entsprechend \"angepasst\" ist.

Gruß Franz

• @ Moderator:

Ich hätte gerne eine Verwarnung!!!!!

Und:

Verleihe Scrap einen \"Ich bin im besitz der absoluten Weisheit\"-Status....

:laugh: :laugh: :laugh:

@ Scrap:

Zitat

für mich ist simson ein nutzfahrzeug (und nicht wie wahrscheinlcih für dich ein museumsstück) und sollte einen möglichst hohen nutzwert haben. dazu gehören ein gutes fahrwerk (nicht so schwammig wie die originaldämpfer) gute bremsen, einen motor der mich auch bergauf und zu 2t gut vorranbringt und nciht zuletzt viel stauraum.
    allerdings möchte ich trotzdem noch eine originale simme haben, weil der originale klang bzw dieses gemütliche rumcruisen einfach nur genial ist. allerdings für mich nur als sonntagsmoped, wie gesagt für den alltag brauch ich nutzwert.

und:

Zitat

äh? ist dir bewust was du gerade geschrieben hast? 1300 für FS + 1500 (min) für karre + laufende kosten...
    und übrigens meine FS preise lägen noch etwas niedriger, also keinesfalls utopisch, aber das ohne eigenes einkommen zu bezahlen wird doch etwas happig....

Dann würde ich einfach mal behaupten: Gewöhn Dich an die Preise des Lebens...

Wenn ich mir was nicht leisten kann begnüge ich mich mit dem was ich legal haben kann... Mit nix in der Tasche nach den Sternen zu greifen - nene... ist nicht meine Art....

Such Dir eine Werkstatt die einen guten Mopedschrauber braucht und mach aus Deinem Wissen Geld! (Vielleicht ein Punkt was Du lernen kannst) anstelle sich ständig \"ich hab keine kohle - rabääähhh\" von Dir zu geben... Wer was taugt findet immer was an Jobs... Und wenn´s nicht in Dresden ist - dann halt wo anders... (Mobilität ist gefragt - noch was zum lernen)

Und nein: ich hänge weder der DDR nach noch den miesen Zeiten der 70ger/80ger - ich finde nur, daß diese zeiten sehr Lehrreich für die Charakterbildung waren...

Ciao!

olaf

...see us out there...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!