Das haste schön gesagt. So sehe ich das auch.
Wie stehst du zu Tuning?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich halte es zwar für relativ sinnlos weiter auf Dich einzugehen da Du nicht verstehen willst, aber extra für Dich:
ZitatAlso nochmal - woher weißt Du das getunte Fahrzeuge auch überdurchschnittlich viele Unfälle verursachen ?
1. Die faktisch vorhandene Erfahrung der offenen 50er Klasse der Kleinkrafträder von 1962-1981.
Die minimale Ausbildung war über diese 19 Jahre konstant gleich.
Die Unfallzahlen stiegen proportional zur Leistung und Endgeschwindigkeit dieser KKR, die sich von anfangs 3 PS auf am Ende über 10 PS steigerte. Dies war letztlich der Grund zur Einführung der neuen LKR-Klasse, bei denen die Endgeschwindigkeit auf 80 km/h begrenzt wurde, was in meinen Augen aber nicht wirklich durchdacht war; in diesem Fall wären 100 km/h deutlich sicherer gewesen weil man so zu oft in Konflikt mit LKW kommt. Wohlgemerkt war die Hauptänderung eine erheblich verbesserte Ausbildung.
2. Wer einen Hauch Ahnung von Fahrwerkstechnik hat braucht keine Unfallzahlen um zu wissen daß Fahrwerke von 50ern nicht für viel höhere Geschwindigkeiten gedacht sind. Die S70 erhielt daher auch die zusätzlichen Streben, im Fahrverhalten ist sie \"echten\" 80ern unterlegen.
3. http://miless.uni-duisburg-ess…/Derivate-1294/Risiko.pdfZitates gibt übrigens alle Teil um eine Simson komplett aufzbauen
Ignorierst Du eigentlich absichtlich daß viele dieser Teile noch nicht mehr produzierte Lagerware und wiederaufgearbeitete Teile sind?Auf den ganzen anderen Blödsinn von Dir gehe ich nicht mehr ein, ich dachte man könnte vielleicht ernsthaft drüber diskutieren.
-
Zu den Unfallzahlen:
Na siehste, geht doch
Auf der Basis lässt sich auch eine Diskussion führen.Zu den Teilen:
Nein, ich ignoriere nicht mit Absicht, aber wo ist da das Problem ?
Ist der Besitzer einer Simson verpflichtet sie original zu halten ?
Ist er etwa noch verantwortlich für die Ersatzteilproduktion ?
Oder gar für die Qualität der Teile ?Wenn Du das Abnehmen der Substanz beklagst solltest Du was unternehmen und nicht anderen die Schuld geben, das ändert nämlich nichts.
Ja ich hoffte ernshaft diskutieren zu können aber wenn Dir die Argumente ausgehen fängst Du mit persönlichen Beleidigungen an.
Nenne mir doch bitte den \"ganzen anderen Blödsinn\"
Gruß Franz
-
Der ganze andere Blödsinn ist \"Substanz aufkaufen\" und sowas. Oder \"nicht fahren wenn mans schonen will\".
Die Simsons leben WEIL sie gefahren werden, normale Ausfälle gehören halt dazu.
Ich will auch keinem Vorschriften machen.
Das macht zum einen schon das Verkehrsgesetz, und das z.T.mit Recht. (und z.T.eben nicht - die 45 km/h Beschränkung heute ist einfach lächerlich!)Als 16-jähriger frisiert man viel an seinen Kisten herum, als 30-jähriger nicht mehr. Weil man\'s irgendwann für sich einsieht daß das Blödsinn ist.
Klar bin ich auch ständig beschäftigt meine Moppeds zu verbessern. Das äußert sich dann aber in einem elektronischen Limaregler, SKF-Lagern, 12 Volt Umbau oder ähnlichem...ich habe nirgendwo gesagt daß der 100%ige Originalzustand das Nonplusultra ist.
-
Zitat
Original von Olaf 1969:
...Stino 60 (und ein paar km/h´s mehr) nicht langen, sollte nicht illegal das Leistungsvermögen erhöhen,....Man könnte auch sagen: Breifmarken sind zum Briefe schicken und nicht zum sammeln da. :smile: Wer Sammeln möchte, soll sich Sammelbilder kaufen.
Ja ich weiß, das eine ist legal und das ander nicht. Das war aber auch nicht Gegenstand der Diskussion. Letztendlich ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.Gruß Franz
-
Zitat
Original von Alex74:
Die Simsons leben WEIL sie gefahren werden, normale Ausfälle gehören halt dazu....ebenso wie unnormal Ausfälle.
Zitat
Original von Alex74:
Als 16-jähriger frisiert man viel an seinen Kisten herum, als 30-jähriger nicht mehr. Weil man\'s irgendwann für sich einsieht daß das Blödsinn ist.
Du hast als 16-jähriger frisiert und Du hast eingesehen das das Blödsinn ist.Ich für meinen Teil frisiere nicht (bin ja auch kein Friseur
) sondern optimiere mein Zweikraftrad entsprechend meinen Vorstellungen. Dazu gehört nicht zwangsläufig ein stärkerer Motor.Zitat
Original von Alex74:
Klar bin ich auch ständig beschäftigt meine Moppeds zu verbessern. Das äußert sich dann aber in einem elektronischen Limaregler, SKF-Lagern, 12 Volt Umbau oder ähnlichem...ich habe nirgendwo gesagt daß der 100%ige Originalzustand das Nonplusultra ist.Wieso klar ? Das klang bis jetzt anders

Gruß Franz
-
Zitat
Original von Alex74:
...Ich will auch keinem Vorschriften machen.Da frage ich mich was willst Du dann ?
Wolltest Du eventuell nur Deinen Unmut über qualitativ bescheidene Ersatzteile äußern ?
Mitteilen das Du früher frisiert hast und jetzt nicht mehr ?
Vielleicht wolltest Du auch nur Deinen Wunsch äußern das manche Mitmenschen die geistige Reife von Dir erreichen und das frisieren aufgeben.
Oder wolltest Du zum Audruck bringen, das einige Simsonfahrer viel zu große Motoren in ihre Simson hängen und damit ein hohes Risiko eingehen und sich selbst überschätzen ?
(was Dich dann wegen den steigenden Versicherungstarifen auch persönlich betrifft.):confused:
Gruß Franz
-
Zitat
Letztendlich ist jeder selbst für sein Handeln verantwortlich.
Schön gesagt, ob man auch noch so drüber denkt wenn man von einem frisierten Mopped umgefahren wurde? Einem bekannten meiner Freundin ist das kürzlich passiert, bei Interesse geb ich Dir die Adresse des Friedhofs.Zitat...ebenso wie unnormal Ausfälle.
Nein, denn die sind ja vermeidbar.ZitatDu hast als 16-jähriger frisiert und Du hast eingesehen das das Blödsinn ist.
Du schreibst von Dingen die ich so nie schrieb. Ich hatte mit 16 gar kein Moped. Meine Zweiradlaufbahn fing mit 22 an.
Ich schreibe davon daß das bei den meisten so ist und wollte nur mal zum Denken anregen wieso das so ist.ZitatVielleicht wolltest Du auch nur Deinen Wunsch äußern das manche Mitmenschen die geistige Reife von Dir erreichen und das frisieren aufgeben.
Ich weiß nicht ob da was zu erreichen ist. Vermutlich muß es manchen erstmal richtig hinbrettern ehe er zu denken anfängt.
Ich hoffe immer nur daß dann keine unbeteiligten geschädigt werden. -
Zitat
Original von Alex74:
Schön gesagt, ob man auch noch so drüber denkt wenn man von einem frisierten Mopped umgefahren wurde? Einem bekannten meiner Freundin ist das kürzlich passiert, bei Interesse geb ich Dir die Adresse des Friedhofs.Womit noch nicht bewiesen ist das der Unfall durch das \"Frisieren\" des Fahrzeuges hervorgerufen wurde oder durch nicht angepaßte Geschwindigkeit oder andere Gründe. Es gibt genügend Fahrer die auch ohne ein \"frisiertes\" Fahrzeug eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.
Mein Freund wurde von einem Opel schwer verletzt. Sollen nun alle Opel aus dem Verkehr gezogen werden ?Zitat...ebenso wie unnormal Ausfälle.
Nein, denn die sind ja vermeidbar..
Und wie ich schon schrieb, lassen sich Ausfälle durch Nichtbenutzung ganz vermeiden.Zitat
Du schreibst von Dingen die ich so nie schrieb. Ich hatte mit 16 gar kein Moped. Meine Zweiradlaufbahn fing mit 22 an.
Ich schreibe davon daß das bei den meisten so ist und wollte nur mal zum Denken anregen wieso das so ist.Dann habe ich Dich falsch verstanden. Sorry.
Das der Mensch im allgemeinen in seiner Jugendzeit deutlich riskoorientierter ist wissen wir beide
Das zu ändern ist utopisch. Du schriebst ja selbst, das Du \"später\" einsiehst das das Blödsinn ist.Zitat....
Ich hoffe immer nur daß dann keine unbeteiligten geschädigt werden.Das hoffe ich immer.
Gruß Franz
-
14 Jahre Motorradführerschein.... Hmmmm dann setze ich mal den Pkw-Führerschein mit voraus...
Von Deinen ganzen Äußerungen schätze ich Dich mal als Pkw-Fahrer Marke \"eingebaute Vorfahrt\" uneinsichtig, ein wenig rücksichtslos und rechthaberisch ein.
Genau so ein bekloppter hat mich am 6.6. als ich an einer roten Ampel stand rücklings mit über 50 Sachen von hinten gerammt und ich flog 8 Meter mitsamt Maschine...
Ich sei ihm vor die Schnautze gefahren und habe gefälligst im Straßengraben zu fahren, außerdem habe er grün gehabt...
Mein Ratschlag für mitlesende Kollegen der Polizei/Fahrerlaubnisbehörden: Lasst diese Leute mal 4 Wochen Radfahren damit sie die andere Seite wieder mal kennenlernen und am Boden der Tatsachen ankommen...
Es sollte jeder machen wie es ihm in die quere kommt Tuning, basteln, sich den Hals brechen - nur wir haben halt \"Spielregeln\" genannt StVZO/FeV/StVG. Demnach haben Fahrzeuge deren ABE durch technische Veränderungen erloschen ist nichts auf deutsche Straßen zu suchen!!! Die gehören auf Anhängern transportiert und auf Privatgelände gefahren, damit Verkehrsteilnehmern kein Schaden entsteht...
Ich hab ja viel Humor - aber sobald es KRIMINELL zugeht - da geht mir einfach die Hutschnur hoch!!! Es steht jedem frei, dem die Leistung einer Straßensimme nicht genügt den 80er Schein zu machen und eine Maschine zu kaufen die mehr Leistung und Hubraum hat als eine Simson. Du wirst wahrscheinlich mit Deinem Motorradführerschein auch nicht mit einer 50er auf große Sonntags-Tour gehen sondern mit was größerem...
Hier im Forum sind halt viele unter/um 16 denen halt die Kohle für den 80er und Maschinen über 50 ccm fehlen - aber denen muß man mal klipp und klar die Meinung geigen, daß das gefummel an den Maschinen
1. illegal ist
2. im Grunde nicht viel bringt, außer daß die Maschinen auf Dauer nie gescheit laufen werden
3. das ganze Geld was für das versauen der Technik besser im 80er Schein aufgehoben ist
4. Original-Maschinen eher einen Wert darstellen als verbastelte und verunstaltete Klappergestelle.Es ist immer mehr ein zunehmen der Verrohung und Leckmich-Stimmung in der Gesellschaft festzustellen - und das finde ich zum kotzen. Wenn ich dran denke wie es in 15-20 Jahren dann hier in Deutschland abgehen wird... Kotz... Da kann man dann als \"Normaler\" nur noch auswandern oder mit einer Kalschnikov auf die Straße gehen, da Recht und Gesetz beim Teufel sind...
Daher: Wann wenn nicht jetzt (umdenken& Notbremse ziehen) ????
Muß es immer erst Krachen damit ein Neuaufbau kommt??? Das finde ich ebenfalls zum erbrechen!!!
ja, ich habe Dir einiges unterstellt, manches nicht gerade nett, aber eventuell genügt es Dir, wenn ich mich dafür schon mal vorab bei Dir entschuldige und Dich frage, ob Du Deinen Standpunkt durch diese etwas übertriebenen Provokationen eventuell mal überdenken magst - wenigstens in einigen Punkten mußt Du zugeben bist Du schon etwas \"abgehoben\"....
Stino-Grüße
Olaf
P.S.: Du schriebst:
Das der Mensch im allgemeinen in seiner Jugendzeit deutlich riskoorientierter ist wissen wir beide

Hier hilft doch eigentlich nur: Gescheite Vorbilder, gescheite Erziehung und Grenzen abstecken...
Seien wir gescheite Vorbilder und halten uns halt an Recht und Gesetz - da ist nicht viel Utopie dabei eine Gesellschaft formen zu wollen, die nicht irgendwann demnächst den Bach runter geht... Jeder hat seinen Teil dazu beizutragen damit es klappt...
-
also darf ich nochmal meine bescheidene meinung einbringen?
also erstens:
MEINE erfahrung geht dahin, das die \"hardcore\" stinofahrer, abersolut keinen blassen dunst von der materie haben. verschleißteile wie bremsen werden weder gepflegt noch gewechselt.
\"wieso, bremst ja?\"diese leute halte ich für wesentlich verkehrsgefährdenter also jemand, der mit sinn und verstand an seiner karre rumbaut und auch bereit sit geld in verschleißteile zu investieren...
desweiteren:
weder kann, noch möchte ICH geld in einen A1 führerschein investieren, wenn ich sowieso bald A offen mache.also nehme ich die basis, die ich habe und verbessere sie. das das illegal ist, ist mir völlig schnuppe, denn ich lebe in einem \"freiheitlichem\" staat, wo man sich erstmal gedanken machen muss, ob etwas legal ist, und nicht ob etwas illegal ist.
will sagen: 100% legal leben, ist für micht weder möglich, noch erstrebenswert, da viel zu anstrengend. also mache ich was ICH für richtig halte und was ich mit meinem gewissen vereinbaren kann.
wenn ich erwicht werde, tja pech gehabt.
wenn ich nen unfall baue, kann passieren, wer sagt denn das der unfall mit ner stinokarre nciht passiert wäre?sorry, olaf, aber soviel hirnverbrannter schwachhsinn, wie in deinem post steht, da musst ich ncohmal drauf reagieren:
Zitat
Original von Olaf 1969:
nur wir haben halt \"Spielregeln\" genannt StVZO/FeV/StVG. Demnach haben Fahrzeuge deren ABE durch technische Veränderungen erloschen ist nichts auf deutsche Straßen zu suchen!!! Die gehören auf Anhängern transportiert und auf Privatgelände gefahren, damit Verkehrsteilnehmern kein Schaden entsteht...aha.. ABE erloschen=andere nehmen schaden :k_mauer: :k_mauer:
Zitat
Original von Olaf 1969:
Es steht jedem frei, dem die Leistung einer Straßensimme nicht genügt den 80er Schein zu machenwelchen 80er schein? willkommen im jahr 2006!
Zitat
Original von Olaf 1969:
und eine Maschine zu kaufen die mehr Leistung und Hubraum hat als eine Simson.aha. mit 16 jahren: führerschein kaufen und fahrzeug kaufen. ohne geld. aha.... willkommen im leben.
nebenbei gesagt, haben die meisten 125 kaum mehr leistung als ne gut gemachte simme.Zitat
Original von Olaf 1969:
2. im Grunde nicht viel bringt, außer daß die Maschinen auf Dauer nie gescheit laufen werdenvielleicht bei dir :k_mauer:
meine karren sind original wie \"verbastelt\" immer gut gelaufen...Zitat
Original von Olaf 1969:
3. das ganze Geld was für das versauen der Technik besser im 80er Schein aufgehoben istda kennst du die preise nicht. geh mal in eine fahrschule und guck dich um....
Zitat
Original von Olaf 1969:
4. Original-Maschinen eher einen Wert darstellen als verbastelte und verunstaltete Klappergestelle.das stimmt teilweise. was ist mit originalen klappergestellen?
Zitat
Original von Olaf 1969:
Es ist immer mehr ein zunehmen der Verrohung und Leckmich-Stimmung in der Gesellschaft festzustellen - und das finde ich zum kotzen. Wenn ich dran denke wie es in 15-20 Jahren dann hier in Deutschland abgehen wird... Kotz... Da kann man dann als \"Normaler\" nur noch auswandern oder mit einer Kalschnikov auf die Straße gehen, da Recht und Gesetz beim Teufel sind...geb ich dir uneingeschränkt recht. was hat das aber mit \"tuning\" zu tun?
und zu guter letzt:
Zitat
Original von Olaf 1969:
Seien wir gescheite Vorbilder und halten uns halt an Recht und Gesetzwer macht recht und gesetz? EIGENTLICH man selber, stichwort demokratie (jaja ich weiß, graue theorie)
aber was ich damit sagen will:
was heute verboten ist, kann morgen schon erlaubt sein, nur weil ein paar zeilen geändert werden... (natürlich auch umgekehrt)
also du definierst recht und unrecht also aufgrund von schwarzen lettern auf weißem grund.... -
Hallo Olaf,
Ich gehe mit meinem Motoradschein und meiner 50er auf Sonntagstour, die zugegebenmaßen nicht sehr groß ist.
Ansonsten fahre ich - wie Du richtig bemerkt hast - Auto.Das ich mich mit den Umbauten an meinem Zweikraftrad nicht immer im legalen Rahmen bewege ist mir bewußt und ich möchte das auch nicht propagieren. Letztendlich muß jeder selbst wissen welches Risiko er wo im Leben eingeht.
Die Annahme das ich damit automatisch zu den rücksichtslosen Fahren mit \"eingebauter Vorfahrt\" gehöre, weise ich aber strikt zurück und kann dazu nur sagen, das ich nicht \"jeden Blödsinn\" mache. Zudem bin ich wie viele andere älter und ruhiger geworden

Oft genug habe auch ich mit ebensolchen PKW Fahren, wie Du ihn beschrieben hast, im Straßenverkehr zu tun / Probleme - Leider.
Gruß Franz
dem die \"Vorab-Entschuldigung\" reicht und zuguterletzt doch auch etwas zum Nachdenken angeregt wurde

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!