Wie stehst du zu Tuning?

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  • Sicher doch, wird doch hoffentlich keiner auf die Idee kommen einen Spatz zu tunen, oder so was.


    Wegen der 95% Stinooptik und Motor, ich meine ich will hier niemanden angreifen, aber ich würde meinen, warum soll ich mir über andere gedanken machen? Das ist mein Moped und das mach ich so wie es mir gefällt!


    Wie gesagt dezent ist gut, hab nix dagegen, würde auch nie behaupten voll der Gegner zu sein und nie selbst in die Versuchung zu kommen. Wenn jmd. Grossis Möff kennt, so etwas find ich voll in Ordnung, aber solche die eine Mischung aus einer Simson und einer Honda bauen wollen, kann ich gar nicht ab.


    MfG Sven :b_wink:

  • Weis heist hier denn original?
    Theoretisch fängt das schon beim Lack oder ner Vape- Zündung an.


    Die Punkte in der Umfrage sind echt oberdämlich, aber nix für ungut, hab mal sicherheitshalber nen Punkt genommen wo kein dämlicher kram dahinter steht ( ganz unten ) :f_laugh:

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Es gibt ja mehrere Arten von Leutchen die ihre Simme tunen, und nur ein Bruchteil davon macht es gut. Das meiste ist Murks. Da wären z.B.;


    - der absolute Anfänger, darf das erste mal auf ein Mokick, selbst 60 sind ihm zu lahm und macht sich oder läßt sich nen 60er oder 70er Motor reinmachen.
    Das Problem bei denen ist daß es eben einen guten Grund gibt wieso Mopeds normal auf 50 oder 60 beschränkt sein sollten. Damit solch unerfahrene Fahrer, von denen sich viele einfach total überschätzen, nicht unterm nächsten LKW landen.


    -der Fortgeschrittene, dem es mehr ums Prahlen als ums Fahren geht, mit Airbrush, Säge und Schweißgerät seine Simme ruiniert....und sich wundert wieso dieses Machwerk, das er nach kurzer Zeit dann verkauft weil ihn das Fahren gar nicht interessiert, bei eBay nichtmal nen Hunni bringt.

    -auch der Jungschrauber an sich ist nicht unproblematisch. Auch wenn nicht frisiert wird, als Anfänger zerdellert man gern Gewinde, zerreißt Dichtungen oder ruiniert ganze Laufgarnituren.
    Diesem Teil kann man nichtmal Vorwürfe machen...so hat wohl jeder mal von uns angefangen.

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • und was hast du vergessen?


    derjenige, der simson liebt, aber die konstruktionsfehler, bzw allgemeinen schwächen erkennt und versucht zu verbessern. bzw allgemein versucht hier und da etwas zu optimieren und den nutzwert zu erhöhen...


    oder aber dem die 60 eben ncihtmehr ausreichen und gern etwas schneller vom pletz kommen will um mehr freude am fahren zu haben...

  • Zitat:


    ...dem die 60 eben ncihtmehr ausreichen und gern etwas schneller vom pletz kommen will um mehr freude am fahren zu haben...


    Entschuldigung???? Wem Stino 60 (und ein paar km/h´s mehr) nicht langen, sollte nicht illegal das Leistungsvermögen erhöhen, sondern sich eine entsprechende Fahrerlaubnis Klasse A besorgen - damit steht einem der ganze Fuhrpark über 50 ccm zur freien Auswahl...


    Und bis 125ccm inklusive sogar noch Kfz-Steuerfrei !!!


    Grüße


    Olaf

    ...see us out there...

  • Wem 60 nicht reichen soll den 125er-Schein machen oder mit 18 halt den A-Schein. Alles andere ist verantwortungs- und hirnlos.
    Wie gesagt, die Beschränkung dieser FSK und Mokickklasse existiert nciht grundlos.
    Schaut Euch z.B.mal die Unfallzahlen der alten KKR-Klasse von vor 1981 an; 50er die 90 fahren mit minimaler Ausbildung.....jährlich war jedes dritte KKR in einen Unfall verwickelt, die Versicherungsprämien hat sich kein Schwein mehr leisten können.


    Jeder der eine getunte 50er fährt, nen Unfall verursacht und der Pfusch wird nicht aufgedeckt erhöht die Versicherungsbeträge aller anderen 50er Fahrer....also auch meine :_shoot1:


    Und von wegen hier tun manche so als ob es nur noch wenige Simmen gäbe: Diejenigen die da rücksichtslos dran rummachen tun jedenfalls ihr bestes daß es soweit kommt.
    Beispiel? Gerne. Golf I. Wurde weitaus häufiger gebaut als die S51. Wurde tiefergesägt, getunt, verheizt. Versucht heute mal noch E-Teile, geschweige denn nen unverbastelten Golf I zu bekommen. Viel Spaß.

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • Erstmal ein Runde Mitleid für die demnächst aussterbende SIMSON ..... :rolleyes:


    Und - ich habe seit 14 Jahren ein unbeschränkten A -Führeschein :b_wink:


    Was ist mit den Unfällen ungetunter Simson, erhöhen die die Beiträge nicht ?


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Guten Morgen allerseits .


    Meine Meinung zu Tuning ist folgende, solange das Tuning sehr dezent und ordentlich ausgeführt ist finde ich kann man dagegen nix sagen . Ein paar kleine optische Veränderungen das es dem Besitzer selbst besser gefällt halte ich für absolut angemessen . Zum Motortuning habe ich eine 2-Geteilte Meinung . Man kann eben auch wieder zwischen dezenten und extremen tuning entscheiden wie überall . Aber ich finde so lange das Motortuning im Rahmen bleibt und sorgfältig geacht wird ist auch soetwas akzeptabel .


    Nun zu denen die nicht sehr viel von Tuning halt , seit ihr nicht auch der Meinung das wenn ihr Eure \" Schätze \" optisch verändert , sei es ostalgisch oder sontiges , das man dies nicht auch unter Tuning zählen sollte ? Wie ich ja oben erwähnt hatte ist das gestalten nach eigenen Vorstellung ja Tuning .


    Wäre nett wenn ihr dazu mal Stellung nehmt .
    MfG Marian

  • Zitat

    Was ist mit den Unfällen ungetunter Simson, erhöhen die die Beiträge nicht ?


    Die bewegen sich mengenmäßig wenigstens im gleichen Rahmen wie die aller anderen 50er Unfälle.


    Zitat

    Erstmal ein Runde Mitleid für die demnächst aussterbende SIMSON


    Wieviel Hirn braucht es eigentlich um festzustellen daß ein Fahrzeug nicht mehr gebaut wird und daher die auf dem Markt verfügbare Substanz abnehmend ist?


    Zitat

    Zum Motortuning habe ich eine 2-Geteilte Meinung . Man kann eben auch wieder zwischen dezenten und extremen tuning entscheiden wie überall.


    Der Meinung bin ich nicht, da gibt es klar definierte Grenzen. Leistet der Motor mehr als die angegebenen 2,72 KW oder fährt die Simme schneller als die Toleranz über den 60 km/h es zuläßt, so ist die Grenze überschritten; da ist es auch egal ob nur Kanäle geglättet wurden o.ä..
    Zudem natürlich alles, was die Haltbarkeit des Motors negativ beeinflußt, und dazu gehört jedwede Leistungssteigerung.

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • Zitat


    Original von Alex74:


    Die bewegen sich mengenmäßig wenigstens im gleichen Rahmen wie die aller anderen 50er Unfälle.
    ...


    Gibts dazu auch eine Quellenangabe, wo stastisch gesammelte Daten dahingehend ausgewertet wurden, oder ist das nur eine Vermutung von Dir ?




    Nicht viel Hirn (bei uns beiden hat das Hirn gereicht). Nur habe ich nicht behauptet das die Substanz abnimmt :tongue:
    Auch geht davon die Welt nicht unter - kannst mir ruhig für entsprechendes Geld meine Gefährte abkaufen und sie \"schützen\"


    Um das ganze wieder etwas zu versachlichen:
    Tuning ist nicht gleich Tuning.


    Für mich zählt auch der Umbau meiner originalen Schwalbe Vorderbremse zum Tuning - alles nur um eben nicht in der Unfallstatistik aufzutauchen. :b_wink:
    Und wie Habichtraser schon so schön sagte hört doch der Originalzustand auch schon beim anderen Lack oder einer damals nicht üblichen Zündung auf.
    Wer aus diesen Zeilen liest das ich in nicht verkehrsfähige Fahrzeuge überdimensionierte Motoren fordere, dem kann und will ich auch nicht weitzerhelfen.


    Und um auf die Jammerei wegen dem Aussterben nochmal zurückzukommen. Es werden:
    a) alle Erstzteile (wieder) produziert und
    b) steht es jedem offen, Unmengen von Simson zu kaufen und sie zu \"schützen\".


    Gruß Franz


    (der von den dümmlichen Antworten oben keine gewählt hat und das auch nicht tun wird)

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • Zitat

    Gibts dazu auch eine Quellenangabe, wo stastisch gesammelte Daten dahingehend ausgewertet wurden, oder ist das nur eine Vermutung von Dir ?


    Bitte lies meinen vorangegangenen Text nochmal.


    Zitat

    a) alle Erstzteile (wieder) produziert und


    Das gilt höchstens für Verschleißteile. Und die in z.T.miserabler Qualität. Schwalbenbleche (erstes Opfer bei Stürzen), S50-Kotflügel (die ja gern zusammengesägt werden), Rahmen, Tanks, Tachos, etc: wird alles nicht mehr produziert. Das was noch gebaut wird (eben Verschleißteile, nur damit kann man noch ein wenig Geld verdienen) wird auch nur so lange noch gebaut wie es genügend Simmen gibt. Gesetz des Marktes.


    Zitat

    b) steht es jedem offen, Unmengen von Simson zu kaufen und sie zu \"schützen\".


    Ich finde wir müssen das Thema hier nicht ins Lächerliche ziehen.

    MZ Country 500:
    Simson S50 B1:
    Simson KR51/2E:

  • Zitat


    Original von Alex74:


    Bitte lies meinen vorangegangenen Text nochmal.


    Soll ich Deine Vermutung so oft lesen bis ich sie dann als statistisch verifizierte Tatsache annehme ?
    Also nochmal - woher weißt Du das getunte Fahrzeuge auch überdurchschnittlich viele Unfälle verursachen ?



    Zitat


    Original von Alex74:


    Ich finde wir müssen das Thema hier nicht ins Lächerliche ziehen.


    Mmmm, wen meinst Du damit :confused: :tongue:


    Dann beschwere Dich etweder bei den Herstellern der Ersatzteile (es gibt übrigens alle Teil um eine Simson komplett aufzbauen)


    Oder arbeite aktiv an der Erhaltung der Substanz in dem Du alte Fahrzeuge aufkaufst (ja das war ernst gemeint).


    Aber es steht keinem zu dem anderen (User hier aus dem Forum) Vorschriften zu machen.
    Dafür gibt es Ämter und die sind dazu berechtigt auch unsinnige Sachen einzufordern.


    Gruß Franz




    Um doch noch ein kleinen Scherz zu bringen:
    Fahre einfach nicht mit der Schwalbe, dann fällst Du nicht aufs Knieblech und schonst die Substanz. :bounce:

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

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