Zitat
Original von SimsonS50_Fahrer:
eigentlich gehört da doch so ein weißes plastik rein oder?
Es gibt die Blinker mit \"Spiegel\" und ohne, kommt auf das Baujahr an
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Zitat
Original von SimsonS50_Fahrer:
eigentlich gehört da doch so ein weißes plastik rein oder?
Es gibt die Blinker mit \"Spiegel\" und ohne, kommt auf das Baujahr an
gehört übrigens in \"elektrik\"
(verschoben....)
im übrigen gabs da schon mal ein tread drüber!
Kauf dier doch gleich miniblinker (sehen auch besser aus!)
gehen die da auch problemlos ran?
----------------------------------------------------------------------------------------
also, ich hab bei meiner s51 B1-4 auch das problem, dass ich aufgrund meiner dunklen(originalen) blinker oft übersehen werde.
ich hab jetzt vor, mir in jeden blinker zusätzlich 2 weiße led´s zu setzen. ich hab aber nicht so wirklich den durchblick,wo ich die jetzt anschließen soll.
ich will immer 2 in reihe schalten.
ich hab gestern mal ein bißchen rumgetüftelt und die kabel von den blinkern verfolgt.
also ich hab - von der led an masse gemacht und + an den kasten im rechten seitendeckel.
da passiert ja numal garnichts.
muss ich den kreislauf erst zu ende bringen(2 oder 4 blinker) damit was leuchtet oder wie muss ich stöpseln???
hab ich das bis jetzt richtig gemacht???
wie geht´s jetzt weiter???
wär gut,wenn ihr mir helfen könntet,damit ich nicht immer angst haben muss,umgegurkt zu werden.
n´reflektor aus alufolie hab ich übrigens schon drin.
Mfg :smokin:
Hi, zunächst braucht man die Daten der Leds. (U und I - Spannung und Stromstärke).
Wenn eine LED min 3v hat, brauchst Du auch keinen Widerstand da ja jeweils 2 in Reihe geschaltet werden.
Wenn eine sagen wir mal über 3,7v hat würde ich jede einzeln mit Widerstand ranmachen da sonst die Lichtausbeute nicht so ist wie sie sein könnte.
Dann brauchst Du nicht mehr zu tun als die parallel an die 2 vorhanden Kabel im Blinker ranzuklemmen. Denn da kommen ja 6v Gleichspannung an.
Wahrscheinlich wird sich aber durch die Aktion (wenn Du den Stinoblinkgeber hast) deine Blinkfrequenz etwas ändern.
Also probieren geht über studieren.
Zitat
Original von Genosse Daywalker:
Dann brauchst Du nicht mehr zu tun als die parallel an die 2 vorhanden Kabel im Blinker ranzuklemmen. Denn da kommen ja 6v Gleichspannung an.
Wahrscheinlich wird sich aber durch die Aktion (wenn Du den Stinoblinkgeber hast) deine Blinkfrequenz etwas ändern.
Also probieren geht über studieren.
also die led´s haben ziemlich genau 3V. deshalb will ich die ja auch in reihe schalten.
das heißt dann also,ich muss einfach nur + und - an die kabel vpm blinker ranklemmen, oder was heit \"parrallel\"?
funktioniert das auch,wenn ich 2 mal 2 led´s verkabeln will?
und wie ist das,wenn ich die blinkerbirne drinlassen will?
geht das dann trotzdem?
und wieso ändert sich dann die blinkfrequenz?
Iss ja irre hier lol
Also, wer gibt hier denn nur so doofe Tips mit Lumis im Blinker und dann schreibt der nächste das Zusatzblinker eingetragen gehören?!
Also ihr solltet mal aufhöhren son Zeugs zu rauchen.
Lumis sind echt ne blöde Idee, vorallem bei den Ochsenaugen. Das wird nur gefriemel fürn haufen geld und besser gesehen wirste trotzdem nicht.
Zusatzblinker sind dagegen nichtmal abnahmepflichtig solange Sie bestimmungsgemäß eingesetzt werden und ne E-Nummer haben. Da wird Dir auf jeden Fall keiner den Kopf wegen abreisen, jedoch brauchts dann halt nen anderen Blinkgeber. Mein Tip: besorg Dir ne ELBA für ca 13,-€, für 6V und 2x 21W, dann wird die Batterie optimal geladen und der Blinkgeber passt auch. Ich habe auch deshalb mich für 12V entschieden und mir dann verchromte Ochsenaugen montiert, und die sind wesentlich heller, da eine Halogenlampe mit 21Watt verwendet wird.
Also ich wüsste trotzdem nicht warum ordentlich montierte Zusatzblinker ein Problem darstellen sollten, und zum Tüv brauchts da nicht. Beim Auto darf man schließlich auch zusätzliche Seitenblinker montieren und braucht meines Wissens keinen TÜV.
Habichtraser:
Er will ja keine Zusatzblinker sondern seine Vorhandenen verstärken. (s51)
eric
Also, Du nimmst jeweils 2 LEDs. Und verkabelst so:
+ von LED1 an - von LED2. Übrig bleibt - von LED1 und + von LED2. Die beiden kommen dann im Blinker an die beiden Kabel (- an Braun).
Das mit der Blinkfrequenz hängt damit zusammen das der Blinkgeber über einen einfachen Bimetallschalter funktioniert. Das weiß ich aber nicht 100%ig.
ZitatAlles anzeigen
Original von simsonaut:
Situation ist tatsächlich so:
Voluminöser Pilot verdeckt die (einzig vorhandenen und lt. Hersteller auch nur vorgesehenen) Lenkerblinker.
Also: Extra Blinker hinten.
Kann man aber den orig. Blinkgeber vergessen, denn der braucht ja seine 18 W Birnen, damit er funktioniert.
(Er funktioniert ja mit einem Bimetall-Faden, der sich je nach Strom/Wärme-fluß verlängert/verkürzt).
Also eine Blink-Mimik, bei der abwechselnd der Blinker vorn und hinten angesteuert wird.
Wenn beide angesteuert werden, dann wird der Stromverbrauch zu hoch.
Blinkmimik gibts bei Conrad (19 96 05)
Und wie kriegt die Schwalbe hinten Blinker, die einigermaßen restistent gegen Abbrechen sind?
Ich hab noch zwei ganz alte Lenkerblinker.
Die stecke ich in ein 10 - 15 cm langes stabiles Gartenschlauch-Ende.
Und dann die ganze Mimik waagerecht über die Rückleuchte an die Karosserie schrauben.
Aber welches Leuchtmittel jetzt in die Blinker reinmachen?
Soll keine 18 W brauchen.
Vielleicht zwei Fahrrad-Halogen-Lampen (6 V 2,4W) parallel in jeden Blinker?
Oder doch lieber LEDs?
Soll nich soooo teuer werden, aber was gibt man nicht alles aus, um am Leben zu bleiben....
--
n Gruß
x15
Schwalbe 1K
Tja wohl doch Zusatzblinker...
Wer lesen kann iss klar im Vorteil
Mein Tip dazu siehe oben...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!