Blinker heller machen! Wie?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, gerade als ich auf die Linksabbiegerspur wechseln will, überholt mich so eine dumme Tante in einem Mercedes.

Die hat offensichtlich meinen Wurstblinker nicht gesehen.

Wie muß ich die Blinkanlage eigentlich verändern, damit ich nicht mehr übersehen werde?

Suberhelle LEDS?
    Halogenlampen ausm Fahrrad?
    Anner Hecklampe auch noch zwei Wursblinker anschrauben?
    ...

Was hilft?

'n Gruß
    x15

(Schwalbe 1K)

n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

• hol dir Lumileds die gibts Orange mit 500000 mcd. BAstel dir davon zwei zu den normalen blinkern zusätzlich hinten dran. Aber nicht verdecken hinter plastik oder so, das würde eh schmelzen. Jedenfalls können sie nicht sagen das sie dich übersehen haben, sondern höchstens das sie dich dann nicht sehen konnten (wenn man in die sonne direkt reinguckt, sind das ca. 4500 mcd....)I) I) I) I) . MAch sowas - Das fetzt!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Von Conrad gibts LEDs mit ein paar tausend mcd
    (=Millicandela)
    z.B. orange, 9500 mcd, 5mm, für 2,17 Euro
    ABER: der Öffnungswinkel ist nur 6 Grad.

Das heißt wohl, daß man die Dinger nur direkt von hinten sieht.

Es gibt aber auch
    Lumileds superflux idc led modul or.
    kostet nur 1,25 Euro

Das hat einen Abstrahlwinkel von 70 Grad - das ist OK.
    Das läuft mit 2,5 V. - Da brauch ich wohl zwei hintereinander auch keine Vorwiderstände (glaub ich - korrigiert mich!).

ABER: Das hat einen tot. Flux von 4,2 lm (= Lumen).

Weiß einer ob 4,2 lm nun heller sind als 9500 mcd oder sogar heller als die 18 W Blinkerbirnen von der Schwalbe??
    --
    n Gruß
    x15

Schwalbe 1K

n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

• Hol dir ausm Baumarkt ein bischen Chromspray, damit lackierst Du die Innenseite deiner Blinker. Jetzt sollten die schon relativ hell sein.

Ansonsten kannste dir Miniblinker holen, kosten so ca. 7€ das Stück. Die sind dann aber nicht mehr zu übersehen.

MfG
    --
    :rotate: DREHmoment :rotate:

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Wenn ich das jetzt richtig sehe geht es hier um eine Schwalbe mit nur Lenkerblinker (Leuchten nach vorne und hinten) Die sind von hinten häufig durch den Körper des Fahrers Verdeckt und deswegen nicht zu sehen nun will er hinten noch was haben das Zusätzlich Blinkt. Also nix mit Chromspray oder alufolie.
    --
    Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze Vogelschar (oder so ähnlich)

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Ich würde mich auch mal für Blinker hinten an der Schwalbe interessieren. Da ich auch nicht gerade ne Bohnenstange bin und es in der Stadt auch schon ganz nett wäre, wenn man den Blinker von hinten sehen würde.+
    Wer hat da Erfahrungen mit Basteleien o.ä. ?

• man könnte sich ja die Blinker von na S51 nehmen, und den blinkgebr von na S50/51. Der steuert 4 blinker an. Dann lässte die vorne unddie hinten ansteuern. Das könnte evtl funktionieren!
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C. Mit 60er SZ, AoA 1, S70er Primärübersetzung (21:62), Riffelblech und kaputte Tachobeluchtung ;);)

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Situation ist tatsächlich so:
    Voluminöser Pilot verdeckt die (einzig vorhandenen und lt. Hersteller auch nur vorgesehenen) Lenkerblinker.

Also: Extra Blinker hinten.

Kann man aber den orig. Blinkgeber vergessen, denn der braucht ja seine 18 W Birnen, damit er funktioniert.
    (Er funktioniert ja mit einem Bimetall-Faden, der sich je nach Strom/Wärme-fluß verlängert/verkürzt).

Also eine Blink-Mimik, bei der abwechselnd der Blinker vorn und hinten angesteuert wird.
    Wenn beide angesteuert werden, dann wird der Stromverbrauch zu hoch.
    Blinkmimik gibts bei Conrad (19 96 05)

Und wie kriegt die Schwalbe hinten Blinker, die einigermaßen restistent gegen Abbrechen sind?

Ich hab noch zwei ganz alte Lenkerblinker.
    Die stecke ich in ein 10 - 15 cm langes stabiles Gartenschlauch-Ende.
    Und dann die ganze Mimik waagerecht über die Rückleuchte an die Karosserie schrauben.

Aber welches Leuchtmittel jetzt in die Blinker reinmachen?
    Soll keine 18 W brauchen.
    Vielleicht zwei Fahrrad-Halogen-Lampen (6 V 2,4W) parallel in jeden Blinker?
    Oder doch lieber LEDs?
    Soll nich soooo teuer werden, aber was gibt man nicht alles aus, um am Leben zu bleiben....
    --
    n Gruß
    x15

Schwalbe 1K

n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

• Blinker mit weniger Watt als serienmaessig wuerde ich, wenn es nicht gerade (superhelle) LEDs sind, nicht einsetzen.
    Das sieht sonst keiner.

Mimikschaltung ist nicht erlaubt, alle Blinker auf einer Seite muessen gleichzeitig leuchten.

Wenn, dann setze einen S50/S51-Blinkgeber (2x21W) und deren Blinker fuer hinten ein.

Nur hast Du damit evtl. ein Problem, denn zusaetzliche Leuchten muessen normalerweise vom TUeV, Dekra etc. abgenommen werden.

Schwalbenschrauber hatte auch mal vor, seine Schwalbe mit hinteren Blinkern auszustatten:

https://www.simsonforum.de/wbb…php?thread/1570&start=1#0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!