Das ist deine Meinung. An der Realität vorbei geht eher alles andere.
Restauration eines Hochwassermopeds
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die würden gerne,bzw. reden gerne was der ostdeutsche Wähler hören möchte.
Und genau deswegen ist die Brombeere auch auf diesen Zug aufgesprungen.
Das dafür unsere "schöne" StVZO übern Haufen geworfen werden müsste und das nicht Simson KKR Besitzer dann damit kommen, wieso dürfen die, gleich recht für alle usw.
Alles nur Wählerfang und heiße Luft, als ob dieser Staat nicht andere, wichtigeres sich kümmert müsste.
-
Das denk ich auch LEIDER
-
Ich wollte hier auch keine politische Diskussion lostreten. Meiner Meinung nach ist das kein Ungarnmoped. Ausserdem komme ich ganz gut voran. Habe einen neuen Licht/Blinker Kabelbaum verlötet, einen ordentlich Lenker besorgt und einiges aufgearbeitet.
-
Kleiner Tip: Wenn du nicht total auf Originalität stehst, kauf dir den Nachrüstsatz für den neuen Bremslichtschalter. Würde ich immer wieder machen.
-
Ich bin da eher Purist, mir reicht das wenn die Hinterbremse ein Licht an macht

-
Ich bin da eher Purist, mir reicht das wenn die Hinterbremse ein Licht an macht

Nur macht sie es ja auch gerne mal nicht.

-
Wenn der Tacho dunkel wird, dann sieht man das es geht

-
Ich weiß zwar nicht woher das Gerücht stammt, dass sich die Afd für die Erweiterung der Simson Reimporte einsetzt, aber man hat sicher einen Beitrag dazu. Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema, gerade weil ich mit nen paar Kollegen Interessen frönen und da kam anderes raus. Es kann aber gut sein, dass Höckes Werbevideo dazu beigetragen hatte.
Björn Höcke fährt Simson S51: Wie die AfD in Thüringen ihren kulturpolitischen Instinkt verlor - WELTZehn Jahre lang ist es westdeutschen Parteikadern der AfD gelungen, sich den Osten kulturell anzueignen und Wählerstimmen zu gewinnen. Jetzt zeigt sich Björn…www.welt.deZusammenfassen kann man dazu folgendes sagen:
Zitat:
"Die Parteien CDU, SPD und BSW haben sich im Thüringer Landtag für eine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit von Simson-Re-Importen auf 60 km/h eingesetzt und einen gemeinsamen Antrag dafür eingereicht. Auch die AfD hat sich für eine Regelung für Simson-Re-Importe ausgesprochen.
Hintergrund:
- Die Regelung:
Die im Einigungsvertrag festgelegte Ausnahmeregelung für Kleinkrafträder, die in der DDR zugelassen wurden und 60 km/h fahren dürfen, gilt aktuell nicht für baugleiche Modelle, die aus dem Ausland nach Deutschland re-importiert wurden.
- Der Antrag:
Die Koalitionsfraktionen von CDU, SPD und BSW haben einen Antrag im Thüringer Landtag eingebracht, um diese Re-Importe rechtlich gleichzustellen und ihnen ebenfalls die 60 km/h zu ermöglichen, sofern sie sich im gleichen technischen Zustand wie die in Deutschland zugelassenen Simsons befinden.
- Ergebnis: Der gemeinsame Antrag der Regierungsparteien wurde im September 2025 mehrheitlich angenommen und der Thüringer Landtag hat eine erleichterte Zulassung für Simson-Re-Importe befürwortet.
..."
Zitat Ende:
Ergo, es haben fast alle Parteien die Beliebtheit und somit den potenziellen Wähler im Blick. Wie unterschiedlich jedoch die Aussagen sind und wie man eine ganze Simson-Szene für seine politischen Ziele, ich würde schon sagen - missbraucht bzw. instrumentalisiert ist nicht im Sinne derer, die sich einfach nur der Technik aus der ehemaligen DDR verschrieben hat. Denn nicht jeder Simson, Trabbi, Wartburg, AWO, usw - Fahrer/Besitzer möchte mit der AFD im selben Atemzug mit Simson genannt werden. Daher ist die politische Gesinnung für mich gesehen vom ganzen Ost-Kult herauszuhalten.
Wenn man darüber noch mehr diskutieren möchte würde ich darum eine entsprechende Ecke einzurichten.
Ansonsten sollte in diesem Thread weiter über die Restauration eines Hochwassermopeds geschrieben werden.
- Die Regelung:
Die im Einigungsvertrag festgelegte Ausnahmeregelung für Kleinkrafträder, die in der DDR zugelassen wurden und 60 km/h fahren dürfen, gilt aktuell nicht für baugleiche Modelle, die aus dem Ausland nach Deutschland re-importiert wurden.
-
Also dein Post war völlig unnötig, mal abgesehen davon, dass ich Björn auch persönlich kenne.
-
Ich weiß zwar nicht woher das Gerücht stammt, dass sich die Afd für die Erweiterung der Simson Reimporte einsetzt,
Die Afd hatte einen ähnlichen Antrag gestellt wo ua. auch die Simsons als Kulturgut aufgenommen werden soll.
Die Brombeere ist mit ihren eigen Antrag auf diesen Zug quasi aufgesprungen und ihr Antrag ist dann logischerweise durchgegangen.
Wenn man da schon sieht was dazu die entsprechenden Politiker und Medien von sich geben zb. das diese Reimporte nur 45km/h dürfen, sieht man das sich mit dem Thema nicht wirklich beschäftigt haben.
-
Bitte beim Thema bleiben. Danke.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!