S51 springt nicht an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Motor regeneriert

Vergaser gereinigt und eingestellt

ZZP eingestzellt/überprüft.

Da bleibt ja fast nur noch der Auspuff über. Aber der ist sicherlich auch neu.

Du hast noch nicht beantwortet ob die Kerze nur nass oder auch ölig ist (undichter linker KW-Simmerring)

Was steht auf der Zündspule? (6V,12V,EMZA)

Handelt es sich um eine 12V- oder 6V-Zündung?

• Die Kerze ist so ölig, wie Benzin halt auch ölig ist, aber nicht so ölig wie Öl. Hoffe, Du verstehst, was ih meine. ;)

Die alte Zündspule war als 6V beschriftet, habe sie anhand der MZA Nummer nachbestellt. Die Zündung selbst - die Batterie ist jedenfalls auch auf 6V ausgelegt. (Sorry, Elektrik ist echt nicht meins!)

Der Auspuff ist nicht neu. Der alte Zylinder war schon ein paar mm zu (die Schelle am Krümmer war extrem undicht), der Krümmer selbst aber relativ sauber (habe nach Leibeskräften mit pusten, Lappen, etc. gereinigt, es war deutlich Licht am Ende des Tunnels.) Den Rest vom Auspuff habe ich ebenfalls gereinigt, so gut wie möglich. Zum Austausch waren die Teile mir noch zu gut erhalten.

Der Motor wurde ohne Lima-seitiges Leben verschickt und entsprechend zurückgegeben. Den ZZP haben wir selbst eingestellt. Da keinerlei Markierungen vorhanden waren, habe ich die Mitte des Gebers und die Mitte der Lücke der Schwungscheibe markiert und auf diese Markierungen die 1.8 OT abgestimmt. Da das Möp nicht ansprang, hat der Mann geschaut, wo genau der Funke kommt (minimal früher) und auf diese Stelle den OT abgestimmt. Dies war nur wenig neben meiner Einstellung. Müsste also eigentlich grob passen.

Tja. Ich werde wohl nächste Woche einen Termin im einer Werkstatt machen und die 200km bis dahin fahren müssen. :(

• Ich befürchte, dass ihr mit den Markierungen durcheinander gekommen seid! Wie schon beschrieben: mit Einstelluhr*/-Gerät* den OT bestimmen und markieren. Dann die richtige Gradzahl mit der Uhr/dem Gerät (1,8° VOR!! OT) einstellen und markieren. Auf DIESER Markierung sollte die Zündung stattfinden!

*Zum exakten finden dieser Markierungen entfernt man die Zündkerze und schraubt eines dieser Geräte da rein. Dann kann man anhand der dort vorhandenen Skala die oben beschriebenen Markierungen anbringen.

Irgendwas ist immer!

Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Ich habe mittlerweile wie von KreativerName vorgeschlagen, die Zündung überprüft. Kein Problem, die Zündpistole flackert gleichmäßig.

Bin mir nicht sicher, ob da ein Missverständnis vorliegt. Mit einer Zündpistole prüft man nicht, ob die Zündung gleichmäßig blitzt, sondern ob der Zündfunke zum richtigenZeitpunkt blitzt.

Außderdem: E-Zündung gibt es mit 6V Batterie oder 12V Batterie mit ELBA. Im Zweifel schickst Du uns ein Foto mit offenem Seitendeckel, beide Seiten.

• Ich glaube, wir drehen uns im Kreis. Aber vielleicht habe ich tatsächlich irgendwo einen Denkfehler.

Zum ZZP:

Grundplatte drauf. Messuhr einschrauben. OT bestimmen. Uhr Nullen. Auf 1.8mm vor OT drehen. Schwungescheibe mit Markierung Mitte Lücke auf Markierung Mitte Geber drauf. (Und hoffen, daß dabei nix verrutscht.

😉) Ergebins: Zündung erfolgt 1,8 vor OT. Wo habe ich Markierungen verwechselt, bzw. wo ist mein Denkfehler? Danke vorab fürs Erleuchten!

Ansonsten:

Das Möp ist bis kurz nach Erwerb gelaufen. An der Elektrik habe ich nix verändert, außer aus Verzweiflung eine neue Zündspule einzubauen (MZA Nummern stimmen überein.). Batterie 6V, Lampen 6V. Das ist eine 6V E Zündung mit Elba. Anders kann es doch nicht sein?!

Den Test mit der Zündpistole habe ich auf Vorschlag eines Foristen gemacht, PAN-Mann, um zu schauen, ob ein Zündung unter Kompression erfolgt.

• wenn du keine Markierung auf dem Polrad hast:

Grundplatte UND Polrad drauf

OT ermitteln

Auf ZZP 1,8mm vor OT drehen

DANN Mitte Geber auf Mitte Polradlücke drehen dazu Grundplatte etwas lösen und diese verdrehen.

Zur Sicherheit kann man sich am Polrad noch eine Markierung des ZZP,fluchtend zur Motormarkierung, machen

Edit: Wenn man auf den ZZP zurück dreht,erst etwas weiter drehen und dann wieder hoch zum ZZP. Somit wird ein eventuelles Spiel ausgeglichen

• Ok, ich schaue, ob ich es heute Abend schaffe, es so zu probieren. Wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist. Beim Nachprüfen liegen Mitte auf Mitte, wenn die Uhr auf 1,8 vor OT steht. *grübel*

• Zum ZZP:

Grundplatte drauf. Messuhr einschrauben. OT bestimmen. Uhr Nullen. Auf 1.8mm vor OT drehen. Schwungescheibe mit Markierung Mitte Lücke auf Markierung Mitte Geber drauf. (Und hoffen, daß dabei nix verrutscht.

😉) Ergebins: Zündung erfolgt 1,8 vor OT. Wo habe ich Markierungen verwechselt, bzw. wo ist mein Denkfehler? Danke vorab fürs Erleuchten!

ja, so stellt man die E-Zündung ein, wenn man keine Zündpistole hat. Wenn Du den Luxus mit der Pistole hast, machst bei bei 1,8vor OT eine weiße Markierung seitlich am Polrad und am Gehäuse.

Durch den Stroboskopeffekt sieht man dann bei laufendem Motor, wenn man den Blitz auf die Markierung hält, WO genau der Zündpunkt ist. Man kann dabei bei laufendem Motor die Grundplatte drehen und den ZZP korrekt einstellen

Nur mal so zum Thema Zündpistole.

Bei Dir wird es aber ein anders Problem sein, weil man nach Deiner Methode den ZZP ausreichend genau einstellt, damit das Moped läuft.

Versuche mal beim antreten, dass eine 2. Person ihre Hand ca. 10 cm hinter den Auspuff hält. Ist der offen, spürt man den Abgasdruck, wenn nicht, ist der Auspuff zu.

Und ja, Tachero hat Recht, es gibt auch ELBA mit 6V, war mir nicht bekannt.

• Man kann dabei bei laufendem Motor die Grundplatte drehen und den ZZP korrekt einstellen

Das kann man sicher machen,würde ich aber NIE öffentlich empfehlen, ;)

Ich möchte nicht schuld sein wenn da möglicherweise plötzlich ein Schraubendreher im Auge steckt

ja, so stellt man die E-Zündung ein, wenn man keine Zündpistole hat

nö.

Wie will ich denn ohne Polrad wissen ob das passt.

Das Polrad kann ich nur so aufsetzen wie die Scheibenfeder es hergibt.

Würde ja schon an ein Wunder grenzen wenn ich die GP einfach mal irgendwie anschraube und danach Nut UND Polradlücke genau passen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!