Ohne Zahlungseingang wird nichts bearbeitet. Bar geht auch nicht.
???
Ich musste erst bezahlen, als es fertig war, das war damals vor zwei Jahren.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Ohne Zahlungseingang wird nichts bearbeitet. Bar geht auch nicht.
???
Ich musste erst bezahlen, als es fertig war, das war damals vor zwei Jahren.
Aktuell ist Oktober 2025. Hier im Thema geht's ums aktuelle Geschehen.
Bin, nee war dabei neue Papiere für meine zweite SR2E zu beantragen.
schöne Mopeden und auch schön das es bei SR2 nicht so lange dauert - liegt vielleicht auch daran, das die eh nur eine 45 km/h BE bekommen oder sollte ich mir irren und du hast eine mit 60 km/h für den SR2 bekommen was ich nicht glauben kann
MfG
Da hast Du aber zwei Schmuckstücke, toll
Und Gratulation
Danke für das Lob. Beide waren mehr oder weniger Kulturschrott gewesen. Es hat viel Mühe gekostet diese wieder halbwegs hinzubekommen. Einige Teile waren recht verbeult. Wer da denkt mal kurz ausbeulen, nee so einfach gestaltet sich due Sache nicht. Zum Glück gibt es genügen Teile. Vorsicht ist aber geboten, da es teils größere Unterschiede gibt. Nicht alle Maße passen auf anhieb.
Habe die Erste SR2E beim Aufbau hier, in Wort und Bild begleitet SR 2E - Ein Oldi wird zum Leben erweckt.
Nur, die Bezahlung beim KBA ist doch normal Bar, wenn der Brief kommt. Ich wusste, nacht, dass man da auch vorab bezahlen kann.
Vermutlich ging es bei Dir so schnell, weil es schon länger bearbeitet war und nur noch nicht versendet, wegen offener Bezahlung.
Glaube ich nicht, wie auch Micha schreibt.
Ohne Zahlungseingang wird nichts bearbeitet. Bar geht auch nicht.
Eigentlich hat es mich überhaupt gewundert Papiere zu bekommen, das der Rahmen ein Ersatzrahmen aus 1971 ist. Übrigens dieser hat schon die Verstärkung an der Motoraufhängung, also stärkeres Material.
Eigentlich hat es mich überhaupt gewundert Papiere zu bekommen, das der Rahmen ein Ersatzrahmen aus 1971 ist. Übrigens dieser hat schon die Verstärkung an der Motoraufhängung, also stärkeres Material.
Na beim SR1/2 gibt es die Problematik nicht mit den 50/60km/h
Na beim SR1/2 gibt es die Problematik nicht mit den 50/60km/h
Ah, ja, das ist die Erklärung, dass es so schnell geht.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bisher gilt die Vorgabe ja für alle Fahrzeuge, die in der ehem. DDR erstmalig zugelassen wurden. Es wurden genügend Fahrzeuge exportiert. Selbst die Fahrzeuge der BRD vor 90 würden nicht dazuzählen. Selbst die S50/51 durften nur 50 fahren.
Nun aber zurück zur SR2. Auch hier gelten die Bedingungen aus dem Einigungsvertrag, mal abgesehen von der Geschwindigkeit.
Da meine auch noch einen Ersatzrahmen hatte, war ich mir genau deswegen nicht ganz sicher ob es mit den KBA auch geht.
???
Ich musste erst bezahlen, als es fertig war, das war damals vor zwei Jahren.
Warst du vor ort? Also hast du deine papiere persoenlich bekommen und musstest mit einer kleinen karte zum bazahlautomaten und bist mit der quittung zurueck zum schalter gegangen?,🤣
Warst du vor ort? Also hast du deine papiere persoenlich bekommen und musstest mit einer kleinen karte zum bazahlautomaten und bist mit der quittung zurueck zum schalter gegangen?,🤣
Vor zwei Jahren war es so, dann man ein email bekam, dass der Vorgang bearbeitet wurde und die Bescheinigung in wenigen Tagen gedruckt und versendet wird. Es kam dann per Einschreiben, wo man im Paketshop das Geld bezahlt hat und den Brief bekam.
Ich schließe mich hier eher Bluefireman an. Die Aussage §21 Abnahme Wochen ist nichtkorrekt, weil die Zulassungsstellen normal erst eine KBA-Ablehnung verlangen, bevor sie das Abstempeln.
Und einen langfristigen Personalmangel in einem Amt darf man schon kritisieren, genauso wie bei einem Privatdienstleister.
Gut, fair play ich hatte auch scheiss glueck da ich den kontakt vom dekramann habe und er zu mir heim kam, dort die abnahme gemacht hat und ich kontakt zu den scuritys von der zulassungsstelle habe und und als erster spontan dran kam. Also bei mir wars in einer woche erledigt. Der normale ablauf dauert da vermutlich um einiges laenger. Aber selbst dann verlangt die zulassungsstelle keine ablehnung meines wissens nach.
Ist ja ein seoarater vorgang, die checken nur das dein moped nicht irgendwie geklaut ist. Alles andere ist denen wurst, da ja ein gutachten vorliegt welches die tauglichkeit fuer den verkehr bescheinigt und somit ist es nur ein buerokratischer akt die echtheit der dokumente zu bescheinigen, oder liege ich falsch
Da wäre ich mir nicht so sicher. Bisher gilt die Vorgabe ja für alle Fahrzeuge, die in der ehem. DDR erstmalig zugelassen wurden.
Das ist richtig .
Aber die 50/60km/h Problematik gibt es beim SR1/2 nicht , weil V-max 40km/h ist.
Allerdings gab es mal Zeiten wo das KBA es nicht genau genommen hatte und auch Zweischriften für S50/51, Schwalbe, Star Reimporte ausgestellt hat.
ZitatEs wurden genügend Fahrzeuge exportiert. Selbst die Fahrzeuge der BRD vor 90 würden nicht dazuzählen. Selbst die S50/51 durften nur 50 fahren.
SR1/2 ist V-Max 40km/h angegeben, daher hätten die sogar die BRD Vorschriften vor 1986 entsprochen, bis dahin durften die KKR
nur 40km/h, daher mussten auch der Spatz (Neckermann-Spatz) oder die S51( Karl Lange StuttgartGmbH & Co KG ) die Importeure in die BRD geholt haben, auf 40km/h gedrosselt werden.
Auch gab es bei diesen von der Ausstattung Unterschiede zum DDR Modell, wie ein Fahrradklingel statt Hupe, kein Bremslicht, kein Fernlicht.
Ist den der SR1/2 überhaupt offiziell exportiert worden ?
Aber selbst dann verlangt die zulassungsstelle keine ablehnung meines wissens nach.
Hier ist es so, auch in Nachbarlandkreisen, auch sind mir Zulassungsstellen in anderen Bundesländer bekannt, wo es so ist.
Wenn mit einen Ablehnungsschreiben kommst worin steht das es ein Reimport ist, wird nur eine BE mit 50km/h als KKR erteilt.
Gibt es eine Ablehnung zb. wegen fehlenden Typenschild, dann hat man die Möglichkeit, eine mit 60km/h zu erlagen wenn man belegen kann, das das Moped in der DDR auf der Straße war.
Kommst mit 60km/h Gutachten, kannst kein Nachweis erbringen bzw. es ist Reimport, kannst gleich wieder abtreten und neues 21er Gutachten machen lassen mit 50km/h.
Es steht auch im Ablehnungsschreiben das der erste Weg zur Zulassungsstelle sein sollte um abzuklären ob und wie und was für eine BE für das Fahrzeug erlangen kann.
Wer halt zu erst zu eine Prüfstelle geht, der läuft in Gefahr Lehrgeld zu zahlen, weil er ein zweites machen lassen muss.
Moin,
ich bin zu einer KR51/2N gekommen, leider ohne Papiere.
Wollt mal fragen wie ihr die Chancen seht das ich dafür Papiere bekomme.
Gruß TrailSlave
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!