Ich denke egal wo man hinschaut möchte der Bürger oder Kunde in einer angemessenen Zeit bearbeitet oder bedient werden. Wie dort der Betrieb organisiert muss der Betreibende durchführen. Wenn sie schlecht digitalisiert oder automatisiert sind müssen halt andere Wege gefunden werden. Da die Anweisung der Verkehrsämter wohl lautet auf die Ablehnung des KBA zu bestehen um alternativ tätig zu werden, wüsste ich gern welche Alternativwege es denn noch geben soll? Ich verbitte mir Aussagen als "komplett lächerlich" abzutun, der Tonfall gehört meiner Meinung nach in die Kneipe und nicht ins Forum. Danke
KBA Papiere Dauer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wenn ich helfen dürfte, würde ich das auch tun ...

-
Moin, ich habe heute nach zweieinhalb Monaten meinen Antrag (digital) bewilligt bekommen, also scheint es wieder schneller zu gehen. 🤙
-
Es sind halt nur wenige Personen, die sich ganzjährig mit dem Gedönse beschäftigen - im Sommer halt mit etwas Rückstau, bedingt durch vermehrte Rückfragen und zudem allgemeiner Urlaubszeit - tendenziell halt wieder vergleichsweise zeitnah, sobald die auslaufende Saison wieder geringere Nachfrage und somit entsprechend kürzeren Abläufe erzeugt. Ganz normal irgendwo - wenn ich meine Bediensteten einsetzen müsste, würde ich im zu Saisonbeginn auch nicht 20 zusätzliche Leute dransetzen, die zur Hochzeit für schnelle Abläufe sorgen, sich dann demnächst aber wieder langweilen und dadurch in der öffentlichen Wahrnehmung nur zu gern als Faulenzer dastehen. Kein Grund, zu heulen - es immer eine Frage des Blickwinkels. Ist bei jedem Handwerkerbetrieb aber genauso - suche mal nen Heizungfritzen, der bei einer Störung möglichst zeitnah zu dir kommt... das ist im Herbst ebenso zwecklos... auch ne Hochzeit in der Branche.
Das kann man nun auf "den Staat" schieben... weil's in die generell schon offene Schublade passt, muss man aber auch nicht.

-
Wow... Was hier gejammert wird ist absolut am thema vorbei. Es sind zwei sachbearbeiter, die sich um die papiere ALLER antragstellenden personen kuemmern, das sind verdammt viele und diese beiden koennen nichts dafuer, dass es personalmangel gibt. 10 monate gelten fuer postalische antraege, digital dauert es zw. 2-4 monaten.
Wer ohne papiere kauft (mich eingeschlossen) ist dumm, wer diese verliert ist absolut selber schuld und wer sie nicht korrekt aufbewahrt und sie unleserlich werden ebenfalls. Diebstahl und hoehere gewalt ist ist einfach pech.
Wie mans dreht es bleibt doof.
Sich ueber gebuehren zu beschweren ist nutzlos und bloedsinn und sollte vlt. In einem separaten "jammern ueber deutsche buerokratier-post" geklaert werden
Fazit:
- digitale antraege 3-4 Monate
- Postalische antraeg 10Minate+
- §21 abnahme 1-2 wochen und mit pech eine 50kmh zulassung.
-
Ich schließe mich hier eher Bluefireman an. Die Aussage §21 Abnahme 1-2 Wochen ist nicht korrekt, weil die Zulassungsstellen normal erst eine KBA-Ablehnung verlangen, bevor sie das Abstempeln.
Und einen langfristigen Personalmangel in einem Amt darf man schon kritisieren, genauso wie bei einem Privatdienstleister.
-
weil die Zulassungsstellen normal erst eine KBA-Ablehnung verlangen
Bei uns sind es vereinzelt Prüfer die das sehen wollen. Die Zulassungsstelle interessiert nur ein Besitznachweis.
-
Hier ist es so wie PAN-Mann schreibt.
-
Dann beantragen und nicht weiterhin warten

-
Hallöchen.
Bin, nee war dabei neue Papiere für meine zweite SR2E zu beantragen.
Kurz zum Ablauf. Bereits in Frühjahr, als ich noch beim Zusammenbau war, hatte ich mir gedacht: Warum nicht die Papiere beantragen? Gedacht, getan. Übers Internet schien es mir recht easy zu sein und ne Kreditkarte haste ja auch. Dann los.
Nun kam der Sommer, das Moped war fertig zur Probefahrt. Ich meinte, warum es so lange dauert. Naja, ist halt so.
Anfang September dann noch einmal die Überlegung, dass die KBA recht lange braucht. Ich noch einmal zurück geschaut, wann genau ich den Antrag gestellt hatte. Nun, ich konnte lange dauern, da die Zahlung nicht funktioniert hatte. Warum nicht? Keine Ahnung.
Egal, stellte den Antrag nun neu und zwar am 18.09. und vorgestern war der Brief da. Wenn das nicht fix ist, dann weiß ich nicht.
-
Da hast Du aber zwei Schmuckstücke, toll
Und Gratulation
Nur, die Bezahlung beim KBA ist doch normal Bar, wenn der Brief kommt. Ich wusste, nacht, dass man da auch vorab bezahlen kann.
Vermutlich ging es bei Dir so schnell, weil es schon länger bearbeitet war und nur noch nicht versendet, wegen offener Bezahlung.
-
Ohne Zahlungseingang wird nichts bearbeitet. Bar geht auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!