S50 mit Papieren als S51?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Als ich mit Mopeds angefangen habe (1997), war es generell so üblich, die Fahrzeuge bis zum Gehtnichtmehr umzubauen -

    unabhängig von der originalen Typenbezeichnung. Von "normal" (100%ige Originalität gab es selbst zu dieser Zeit nicht mehr) auf "Enduro" oder "M-Bike". Besonders Letztgenanntes war bei uns im Kreis Torgau der Renner:-) Die Papiere müssen also nicht zwingend falsch sein. Aber warten wir ab.


  • Bei einer s51 hätte also eine 3 auf der linken Seite stehen müssen? dann wäre es der richtige 3-Gang Motor?

    Kenn mich da leider gar nicht aus!

    Jein, es gab auch Kupplungsdeckel ohne Zahl

    Schau das ist ein M500 Motor

    Google-Ergebnis für https://www.zweiradteile-shop.de/BilderService/motor-m541-Simson.jpg

    und schau den Motor an vom Moped was kaufen möchtest, da siehste zwei total unterschiedliche Motoren.



    Die Papiere müssen also nicht zwingend falsch sein.

    Was sie aber sind ohne Knotenblech.


    Ich habe da noch eine Idee was da eventuell gelaufen ist, aber da wäre erstmals Bild vom Typenschild und der FIN auf Rahmen gut

    um zu sehen ob die FIN zb. mit einer 1 beginnt.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ohne jetzt hier irgendwie kritisch zu werden, aber weshalb setzt man sich nicht vorher mit der Materie auseinander und informiert sich erst ehe man für über 2000€ So einen Ärger aufhalst und nicht mal weis, was man da eigentlich so richtig gekauft hat.

  • Schau dir die Simson einfach mal genauer an, ist kein Knotenblech vorhanden dann Stimmen die Papiere (siehe ckich) nicht.


    Lass dich auch nicht überreden 'kann man nachträglich noch anbringen') das zieht wieder nur Sorgen nach.


    So wie ich dass lese, hast du es noch nicht gekauft/ den Rest könnte man umbauen, nur ohne passenden Rahmen lohnt es sich nicht.

  • Ohne jetzt hier irgendwie kritisch zu werden, aber weshalb setzt man sich nicht vorher mit der Materie auseinander und informiert sich erst ehe man für über 2000€ So einen Ärger aufhalst und nicht mal weis, was man da eigentlich so richtig gekauft hat.

    Mach ich ja, gekauft ist noch nichts.

    Das es so ein „Aufreger“ wird hatte ich nicht erwartet. Für mich klang bis heut morgen alles plausible.

    Dreass

  • Das kann auch einfach ein Austauschrahmen sein und da wurde wieder die Nummer einfach reingeschlagen. Aber wie gesagt, ohne Bilder kann man da noch sinnlos den ganzen Tag philosophieren.

  • Ich befürchte ja inzwischen, das der Verkäufer wieder 60km damit nach Hause fahren muss.

    Ist ja gleich da


    Werde sofort ein Bild hochladen, wenn er hier ist

    Einmal editiert, zuletzt von dreass () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dreass mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mach auf jeden Fall nichts unüberlegtes.
    Früher wurden zwar Papiere öfter einfach so ausgestellt, dennoch muss das Moped den Papieren entsprechen.
    Die umbaumaßnahmen inklusive anschweißen vom Knotenblech und Motorumbau werden, wenn man es richtig macht sehr teuer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!