ich nehme zum einfahren immer eine HD die 3 Nummern (72HD+3=75HD) über dem Empfehlung liegt und nach jeder zweiten Fahrt stelle ich die Gemischschraube nach
nach einer Tankfüllung passe ich dann die HD und ggf. die Nadelstellung an
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
ich nehme zum einfahren immer eine HD die 3 Nummern (72HD+3=75HD) über dem Empfehlung liegt und nach jeder zweiten Fahrt stelle ich die Gemischschraube nach
Die Zündung würde ich jetzt erstmal auch bei ca. 3000 U/min dynamisch einstellen/ abblitzen, um hier Fehler durch Frühzündung zu vermeiden.
Bin ja eher Laie auf diesem Gebiet und lasse mich immer gerne eines besseren belehren denn auch ich lerne gerne dazu aber warum macht man da jetzt eine Wissenschaft draus ?
Warum wurde hier nicht einfach eingefahren (vorausgesetzt alles ist nach Lehrbuch eingstellt) wie so oft im Netz beschrieben ( hat sich ja nunmal mehrfach bewehrt) und auch der Vergaser so eingestellt wie es sich schon X mal bewehrt und in jedem "Lehrfilm" gezeigt wurde + Mischungsverhätniss und meinetwegen auch nur Teilsynth.Öl.
Das mit dem knistern, ok kann ich verstehen aber wenn das Ding ansonsten läuft und sich vernünftig anhört, man falschluft etc. ausschließen kann und nicht alle 12 km die Zündkerze rausschraubt und sich verückt machen lässt.....einfach fahren , hören , fühlen und zwei Finger am Kupplungshebel bereit halten
Die NPC´s haben sich ja nun schon einige Zeit bewährt das sie funktionieren.
Die Zündung würde ich jetzt erstmal auch bei ca. 3000 U/min dynamisch einstellen/ abblitzen, um hier Fehler durch Frühzündung zu vermeiden.
Werde ich schnellst möglich machen, muss aber erstmal an eine Zündlichtpistole rankommen.
Die Zündung ist eine Vape eingestellt auf 1,8mm vor OT,
was steht in der Beschreibung zur Vape - 1,8 vor OT oder 1,5 vor OT
bei 1,8 haste mehr Hitze die nicht schnell genug um die Stehbolzen weg kann ( so wie im Video gezeigt das dies die Ursache ist ) und dann noch 1:65 wo LT ja 1:50 schreibt
ich selbst hab schon bei meinen ZT50n TGL festgestell, wenn ich den mit 1:60 fahre mit 1,5 vor OT der Krummer leicht gelblich anläuft - also heisser wird wie mit 1:50
MfG
Die Zündung wurde auch mit einer Messuhr eingestellt (wie oben gesagt, 1,8mm vor OT).
Bezüglich des knisterns, da würde ich mal auf 1,6mm vor OT gehen und die auch abblitzen.
Nur so kannste bei einer kontaktlosen sicher gehen das der ZZP stimmt.
Bin ja eher Laie auf diesem Gebiet und lasse mich immer gerne eines besseren belehren denn auch ich lerne gerne dazu aber warum macht man da jetzt eine Wissenschaft draus ?
Aus langer weile.
Sorry aber was soll der Quatsch, hat früher hat auch keiner gemacht, schon alleine wegen der Garantie und notwendig ist auch nicht.
Alles anzeigenBin ja eher Laie auf diesem Gebiet und lasse mich immer gerne eines besseren belehren denn auch ich lerne gerne dazu aber warum macht man da jetzt eine Wissenschaft draus ?
Warum wurde hier nicht einfach eingefahren (vorausgesetzt alles ist nach Lehrbuch eingstellt) wie so oft im Netz beschrieben ( hat sich ja nunmal mehrfach bewehrt) und auch der Vergaser so eingestellt wie es sich schon X mal bewehrt und in jedem "Lehrfilm" gezeigt wurde + Mischungsverhätniss und meinetwegen auch nur Teilsynth.Öl.
Das mit dem knistern, ok kann ich verstehen aber wenn das Ding ansonsten läuft und sich vernünftig anhört, man falschluft etc. ausschließen kann und nicht alle 12 km die Zündkerze rausschraubt und sich verückt machen lässt.....einfach fahren , hören , fühlen und zwei Finger am Kupplungshebel bereit halten
Die NPC´s haben sich ja nun schon einige Zeit bewährt das sie funktionieren.
Genauso hab's ich bei meinem NPC gemacht. Ich fahr seit Jahr + Tag schon
teilsynthetisches Mischöl und hab die ersten ~ 300 Km 'ne 1:33er Mischung
mit einer 1Nr. größeren Hauptdüse gefahren. Dann bis ~ 500 Km wieder 1:50
und kurzzeitige Vollgasfahrten. Seitdem ca. 4000 Km störungsfrei und astrein
gefahren, das Moped geht wie " Schmidts Katze"! Auch wenn das alles mit
den neuen Zylindergarnituren als unnötig beschrieben wird, bleibe ich bei
meinem "Einfahrritual" ! Habe öfter, nicht nur hier, den Eindruck, wer
nicht spätestens 100 Km nach Einbau der neuen Garnitur dieser nicht
"voll die Brust gibt" ist 'ne Memme oder mindestens " uncool".
Wie albern!
was steht in der Beschreibung zur Vape - 1,8 vor OT oder 1,5 vor OT
bei 1,8 haste mehr Hitze die nicht schnell genug um die Stehbolzen weg kann ( so wie im Video gezeigt das dies die Ursache ist ) und dann noch 1:65 wo LT ja 1:50 schreibt
ich selbst hab schon bei meinen ZT50n TGL festgestell, wenn ich den mit 1:60 fahre mit 1,5 vor OT der Krummer leicht gelblich anläuft - also heisser wird wie mit 1:50
MfG
Sorry aber das ist totaler Schwachsinn...
Der Schaden hat nichts, aber auch garnichts mit irgendwelchen Stehbolzen zu tuen. Bei 1,8 hast du nicht mehr hitze als bei 1,5 die Temperatur verlagert sich nur in richtung Auslass System (Auspuff) was du ja in deinem nachfolgenden Satz bereits selbst herausgefunden hast, indem du schreibst dein Krümmer verfärbt sich...
Die Vape Zündung wird am M541 auf 1,8 v.OT. geblitzt bei 3-4.000 U/min. Die 1,5 im Vape Handbuch sind ein Durckfehler den man immernoch nicht behoben hat. Man könnte auch mutmaßen das Vape hier selbst die streuung ihrer Markierungen kaschieren möchte, oft stehen die Zündungen beim Abblitzen ja zu früh ... allerdings wäre das Spekulation.
Wäre der erste wo es nicht zu klein ist.
Ich habe nochmal nachgemessen. Meine Erinnerung war richtig, eine 0,23er Fühlerlehre hat zwischen beide Ringstöße gepasst (die anderen davor genannten sind mir leider abgebrochen...). Das hat also von Beginn an gepasst. Ich werde bald den ganzen Kram wieder zusammenbauen, den Sprit einmal komplett ablassen und komplett neuen einfüllen, die Zündung und den Vergaser nachsehen und hoffentlich passt es dann. Eine Frage aber nochmal an alle; Sollte ich den Zylinder nachhonen lassen, oder sind das wirklich nur Spuren kosmetischer Natur, wie Tommy Maul sagte? Danke für die ganze Hilfe.
Hi,
wenn du sie nicht fühlen kannst und Tommy sagt, daß es optischer Natur ist, zusammen mit der Kiste, schauen daß er auf keinen Fall wieder zu heiß wird. Also keine Nebenluft, Spritmangel oder verstellte Zündung und Abfahrt mit Köpfchen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!