Der neuaufgelegte Anlasser von MZA

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Der neuaufgelegte Anlasser von MZA

Lange haben wir doch alle auf den Anlasser gegeiert, sogar heftige Streitereien gabs hier im Forum ob er nun nur mit EnduroKrümmer passt oder doch mit dem normalen Krümmer. und wenn @TommyMaul sagt das es passt denn passt das auch. Da gibt's dann keine Diskussion

Er Passt am Normalen Krümmer und es ist Luft zwischen Krümmer uns Anlassermotor.

Als mein Händler sagte, er hat da was griff ich sofort zu, 1 von 2 Anlassern habe ich bekommen. 189 € kostet der SPass ohne Schalter und ohne Relais.

Heute habe ich das ganze nun verbaut. Musste leider dabei feststellen, dass es mit dem Wilke Unterzug nicht passt, also erstmal schnell zum umarbeiten gegeben. Der wird später nochmal optisch angepasst

Man entfern zuerst den alten Lima Deckel, tauscht das Polrad gegen das passende A70R-3-C mit den 3 Bohrungen.

dann montiert man die erste Halbschale des neuen Limadeckels. Dann kommt das Anlasserrad drauf. Dafür nutzt man die beigelegten 3 M6 Schrauben mit Sechskantkopf. Ich habe statt der Federscheiben lieber Federringe verwendet. So sind die Schrauben auch bündig im inneren mit dem Polrad.

dann habe ich den Anlassermotor montiert, dieser besitzt einen Nullring, diesen habe ich leicht eingefettet, und 2 Schrauben immer im Wechsel festgezogen bis er bündig anliegt.

hier ein Video vom Probelauf

Was jetzt noch ansteht ist die sachgemäße Verkabelung über Leerlaufkontakt inkl Lenkertaster zur Bedienung des Anlassers.

Das Ding hat nen gewissen Onanierfaktor :undwech:

man sollte am Vergaser nochmal eine Standgaseinstellung vornehmen. man hat ja jetzt auch mehr Schwungmasse, daher kann das Standgas nochmal nen Tick niedriger gehen. und beim Fahren sollte man sich auch etwas umgewöhnen auf eine leichte Trägheit der gesamten Schwungmasse
      Bilder
      • WP_20160708_18_56_41_Pro.jpg

128,57 kB, 800×450, 191 mal angesehen
      • WP_20160708_18_56_28_Pro.jpg

133,1 kB, 800×450, 191 mal angesehen
      • WP_20160708_18_54_37_Pro.jpg

136,68 kB, 800×450, 204 mal angesehen
      • WP_20160708_17_56_20_Pro.jpg

103,73 kB, 800×450, 275 mal angesehen
      • WP_20160708_17_36_47_Pro.jpg

127,17 kB, 800×450, 228 mal angesehen
      • WP_20160708_17_32_06_Pro.jpg

102,39 kB, 800×450, 181 mal angesehen
      • WP_20160707_18_09_23_Pro.jpg

113,57 kB, 800×450, 244 mal angesehen
      • WP_20160707_18_09_14_Pro.jpg

123,42 kB, 800×450, 178 mal angesehen
      Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht! - Rosa Luxemburg

Die Industriegesellschaft erzeugt viele nutzvolle Dinge und im gleichen Ausmaß viele nutzlose Menschen. Der Mensch ist nur noch ein Zahnrad in der Produktionsmaschinerie; er wird zu einem Ding und hört auf, ein Mensch zu sein.
      Erich Fromm

SIMSON - Sechzig ist mächtig schnell ohne Nachtunen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „S5013“ ()

haste denn nun noch platz für ein weiteres relais plus sicherung? :undwech:
      Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.
      Ich muss den Vergaser noch einstellen... Sonst geht's ganz gut

Die Industriegesellschaft erzeugt viele nutzvolle Dinge und im gleichen Ausmaß viele nutzlose Menschen. Der Mensch ist nur noch ein Zahnrad in der Produktionsmaschinerie; er wird zu einem Ding und hört auf, ein Mensch zu sein.
      Erich Fromm

Waldmensch schrieb:

Hört sich schon recht spacig an beim Starten. Wenn er in den SR50 passt, werde ich ihn wohl einbauen. Trägheit beim gasgeben scheint aber enorm zu sein, vielleicht täuscht das aber auch.

Könnte eng werden, oder? Hatten die Anlasser-SR's nicht ein anderes Trittbrett?

Insgesamt echt ne interessante Sache. Auch preislich kann man nicht meckern wie ich finde. Kann mich selber aber noch nicht so recht entscheiden ob ich mir eine bestelle oder nicht.
      Wir bei Facebook:
      - Gruppe: Zweitakt/Simson Freunde OWL
      - Gruppe: Simson Freunde ohne Grenzen!
      - Fanseite: Simson Freunde ohne Grenzen!

--- Unsere neue Simson/Zweitaktfreunde OWL Homepage: KLICK ---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sirrobin001“ ()

Super, danke für die info´s :thumbup: , sieht gut aus das Dingens.

Hmm, nun muss ich mal schauen wie das Anlasserrad mit dem Polrad von der Powerdynamo Vape hamoniert, da dieses "nur" Zwei Bohrungen hat..., also entweder Anlasserrad anpassen oder das Polrad muss dran glauben aber eins von beiden wird passend gemacht :D .
      Das sieht interessant aus, ich werde mir das mal im Winter fürs Alltagsmoped vornehmen. Ich mache mir noch etwas Sorgen wegen möglicher Unwucht am Polrad durch das Anlasserrad, aber bis dahin gibt es sicher erste Erfahrungswerte

xtreminator schrieb:

Super, danke für die info´s :thumbup: , sieht gut aus das Dingens.

Hmm, nun muss ich mal schauen wie das Anlasserrad mit dem Polrad von der Powerdynamo Vape hamoniert, da dieses "nur" Zwei Bohrungen hat..., also entweder Anlasserrad anpassen oder das Polrad muss dran glauben aber eins von beiden wird passend gemacht :D .

Powerdynamo anfragen !!

oder waren die Polräder mit der Vape Identisch ?

Erich Fromm

und immer schön etwas Fett an den Ausrückmechanismus tun.....
      nen 83ccm packt der auch mit seinen 0,2kw....
      Du bist das Schiff ich der Kapitän
      Wohin soll denn die Reise gehn'
      Ich seh' im Spiegel dein Gesicht
      Du liebst mich denn ich lieb' dich nicht
      Fett kommt noch :) Danke war erstmal nur ein Trockentest

ich vermisse eine beigelegte Einbauanleitung dafür .... musste mir alles selbst irgendwie zusammenfriemeln :)

Erich Fromm

es kommt noch was hinterher in Form von Kleinteilen wie Relais Schalter und Kabel. Steht auch so in der Artikelbeschreibung des jetzigen Sets.
      Ein Händler hats ja schon selber für sich zusammengestellt.
      Relais habe ich selber da 12V 40A ein Lenkertaster fehlt mir noch, sowas zum anklemmen am Lenker in der Bucht habe ich nicht wirklich was dezentes gefunden ^^

@Buni wieso faule Socke? :p_aua:

Erich Fromm

gestaltest eben den Lichthupen Knopp um.
      Iss ja laut STVZO keine Pflicht....
      Die LIchthupe brauch ick öfter als manch einer vor mir den Blinker

Erich Fromm

Mit Licht ^^ natürlich gibt nur Leute vor einem die sich nich benehmen können im Verkehr

Zurück zum Anlasserthema

Erich Fromm

Sooooo neu find ich das jetzt nicht. Ist auch nur eine überarbeitete Version der letzten Anlaser vom SR50.
      Aber schön das es so etwas wieder gibt. Bin schon eine Weile am überlegen einen Anlasser nachzurüsten. Ist eine hoffentlich gute Variante.