dad401, danke für deinen Text.Ich stimme dem in fast allen Dingen zu.
Ich hatte mein Projekt vor gut zweieinhalb Jahren begonnen. Es ging damit los mir Gedanken darüber zu machen, ob es sich tatsächlich lohnt das Geld zu investieren. Zunächst verfolgte ich SR und ihre Idee, die sie ja in den Sozialen Medien, wie auch im TV vorgestellt hatten. Danach war der Gedanke, wie bekomme ich eine gute gebrauchte Maschine ohne gleich ein großes Loch zu reißen? Zufällig hatte jemand, ganz in der Nähe, sein angefangenes Projekt angeboten. Dieses schien genau das Richtige zu sein. Hatte keinen Motor dabei und auch diverse Teile, Tank, Deckel, Räder und noch einiges mussten noch beschafft werden. Also genau das Richtige. Der komplette Rahmen war bereits gepulvert und montiert. Irgendwann dann die Nachricht, dass man ein Inflationsausgleich bekommen sollte. Ich mache keinen Heel daraus, und habe das Geld dann für die Bestellung das Satzes genommen. Denke gut angelegtes Geld.
Hier die Geschichte immGanzen: S51 E-Power, vom Zweitakt(er) zum Strömling
Nun fahre ich seit dem Frühjahr eigentlich regelmäßig zur Arbeit und wie Du schon richtig schreibst, dass Mischen vom Sprit, immer die Ungewissheit mit dem Vergaser und einiges andere werden dadurch völlig ausgeblendet. Und ja, ich habe auch noch eine mit originalem Motor und die, also die SR2e ist bis Dato recht zuverlässig, obwohl diese auch schon mal mitten auf der Strecke gemuckt hat.
Fazit. Egal was andere sagen oder meinen sagen zu müssen. Es wird (bisher) keiner gezwungen auf E umzusteigen. Die Jungs von SR haben dies von Beginn an auch gesagt, dass man mit dieser Antriebsvariante die alten Simsons ein zweites Leben auf der Straße ermöglichen wollte. Wie man auch sehen kann, sind sie mit diesem Projekt recht erfolgreich und kommen mit der Produktion gerade mal so nach. Dies ist auch dem geschuldet, dass es so viele Varianten gibt.
Im übrigen denke ich, dass auch wenn der erste Akku mal die Leistung verliert, der Akku selbst recht einfach auszutauschen ist. Vielleicht sogar gegen einen, der dann die doppelte Reichweite ermöglicht. Der technische Fortschritt wird es zeigen.
Gruß