Simson S50, S51, S50, KR51/2 auf E-Motor umrüsten, hier: Umbausatz von Second-Ride

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• dad401, danke für deinen Text.Ich stimme dem in fast allen Dingen zu.

Ich hatte mein Projekt vor gut zweieinhalb Jahren begonnen. Es ging damit los mir Gedanken darüber zu machen, ob es sich tatsächlich lohnt das Geld zu investieren. Zunächst verfolgte ich SR und ihre Idee, die sie ja in den Sozialen Medien, wie auch im TV vorgestellt hatten. Danach war der Gedanke, wie bekomme ich eine gute gebrauchte Maschine ohne gleich ein großes Loch zu reißen? Zufällig hatte jemand, ganz in der Nähe, sein angefangenes Projekt angeboten. Dieses schien genau das Richtige zu sein. Hatte keinen Motor dabei und auch diverse Teile, Tank, Deckel, Räder und noch einiges mussten noch beschafft werden. Also genau das Richtige. Der komplette Rahmen war bereits gepulvert und montiert. Irgendwann dann die Nachricht, dass man ein Inflationsausgleich bekommen sollte. Ich mache keinen Heel daraus, und habe das Geld dann für die Bestellung das Satzes genommen. Denke gut angelegtes Geld.

Hier die Geschichte immGanzen: S51 E-Power, vom Zweitakt(er) zum Strömling

Nun fahre ich seit dem Frühjahr eigentlich regelmäßig zur Arbeit und wie Du schon richtig schreibst, dass Mischen vom Sprit, immer die Ungewissheit mit dem Vergaser und einiges andere werden dadurch völlig ausgeblendet. Und ja, ich habe auch noch eine mit originalem Motor und die, also die SR2e ist bis Dato recht zuverlässig, obwohl diese auch schon mal mitten auf der Strecke gemuckt hat.

Fazit. Egal was andere sagen oder meinen sagen zu müssen. Es wird (bisher) keiner gezwungen auf E umzusteigen. Die Jungs von SR haben dies von Beginn an auch gesagt, dass man mit dieser Antriebsvariante die alten Simsons ein zweites Leben auf der Straße ermöglichen wollte. Wie man auch sehen kann, sind sie mit diesem Projekt recht erfolgreich und kommen mit der Produktion gerade mal so nach. Dies ist auch dem geschuldet, dass es so viele Varianten gibt.

Im übrigen denke ich, dass auch wenn der erste Akku mal die Leistung verliert, der Akku selbst recht einfach auszutauschen ist. Vielleicht sogar gegen einen, der dann die doppelte Reichweite ermöglicht. Der technische Fortschritt wird es zeigen.

Gruß

• Seit über 25 Jahren betreibe ich RC-Modellbau, da konnte ich viel Erfahrung mit Akkus sammeln. Zusätzlich bin ich elektrisch unterwegs mit einem E-Scooter, Pedelec(selbst gebaut) und einem Elektromoped. Kurz gesagt fällt am meisten die Kalendarische Alterung ins Gewicht, die Zyklen stehen deutlich weiter hinten. Nach ca. 5 bis 6 Jahren lassen die Akkus deutlich nach, und meine BMS sind wohlwollend programmiert. Entladen bis 3,3V und Ladeschlussspannung bei 4,1V. Mein E-Scooter braucht diesen Winter einen neuen Akku, der ist jetzt über fünf Jahre alt und hat stark nachgelassen. Ich schweiße meine Akkus selbst, daher treibt mich das finanziell nicht in den Ruin. Aber wenn ich meine Akkus kaufen müsste käme der Escooter und das Elektromoped weg. Auf die Laufleistung gerechnet ist das unrentabel.

Bei den Elektroautos oder großen Elektromotorrädern wird über die Software geschummelt, deswegen halten die Akkus so "lange". Ist er neu wird er nie voll aufgeladen. Je älter er wird desto mehr Kapazität wird freigegeben, besser gesagt wird die Ladeschlussspannung angehoben um die verloren gegangene Kapazität zu kompensieren. Dafür lässt die Kapazität an einem Punkt schlagartig nach. Sicher kann man nach den Zyklen zehntausende Kilomter fahren, aber das ist kein Argument und wird kaum erreicht.

Mein Elektromoped hat einen Akku aus LiFePo's, die beste Idee an dem ganzen Ding. Ja, der Akku ist ein paar Kilo schwerer bei gleicher Kapazität als ein Liion-Akku. Aber die LiFe's kann man fast vererben in Bezug auf die Lebensdauer. Vollladen von nahezu 0% auf echte 100% in weniger als 20 Minuten ohne das die Lebensdauer nennenswert daruner leidet. Da lebe ich gerne mit dem Extragewicht.

• Ein Aspekt des Umbaus ist mir die letzten Tage wieder aufgefallen. Als ich vor ein paar Jahren von Motorrad auf Moped wechselte, musste ich akzeptieren, dass das Vordrängeln an Ampeln in der Stadt und im Stau kaum noch Spaß macht, weil ich dann die Autofahrer ausbremste. Was nützt einem da die Polposition. Jetzt, mit dem E-Antrieb, ist das wieder eher so wie mit dem Motorrad, in der Regel bildet sich schnell ein großer Abstand zum Auto hinter mir. So macht Stadtverkehr wieder Spaß.
    Auf meinen ersten Fahrten musste ich nur lernen, dass ich bummlige LKW bei etwa 50km/h aber nicht überholen sollte, dass die Höchstgeschwindigkeit trotz den Anzugs dann doch nicht die eines Motorrads ist.

• Guten Morgen,

Ich fahre ja zwei Eigenbauten Elektro in Simson, habe mir aber bei einem weiteren Projekt Mitte letzten Jahres auch so ein SR-Kit gekauft. Das zugehörige Moped ist ein bisschen ranzig und damit perfekt für den Winter geeignet. Bisher bin ich auch im Winter sehr zufrieden damit. Ich habe allerdings auch den vorhandenen Sitzbankakku erweitert und den Bauraum beim Tank Mitbenutzung. Damit habe ich jetzt etwa dir doppelte Reichweite. Zusätzlich kam hier ein Zusatzbauteil von SR heraus. Die bieten jetzt auch eine Ladebuchse zum externen Laden an.

Die Winterreichweite ist von 120 km auf etwa 100km geschrumpft. Rekuperation setzt bei unter 0°C aus und zum Laden muss ich die Schwalbe bei unter 5°C draußen in die Werkstatt stellen, da ansonsten kein Ladevorgang möglich ist. Hier noch Bilder.

• Die Teile habe ich zusammengesucht. Wichtig waren dabei vor Allem gültige CE Prüfzertifikate.

Als Basis sind es da geworden: QS Motor 205 V3 sowie ein Sabvoton Controller.

Was genau möchtest du wissen? Stell die Fragen doch gern im entsprechenden Thread. Dann wird der hier nicht geschreddert.

• Für die interessierten Second Ride Fahrer ist hier die Alternative zur doch recht hohen Sitzbank, in welcher ja der Akku montiert ist.

Die Kapazität ist genauso groß wie die des großen Akku von SR. Stecker ist identisch, CAN kommuniziert mit dem Serienfahrzeug und man kann endlich eine flache Sitzbank montieren, wenn man denn will.

Eingesetzt wird er statt des Tanks. Nachteile gibt es natürlich auch: man kann den Akku nicht ehr entnehmen zum Laden.

Man kann den Akku natürlich auch parallel zur SR AkkuSitzbank benutzen und damit die Reichweite verdoppeln.

Das Projekt hat Spaß gemacht, war aber auch echt frickelig.

Das Gehäuse mit Dichtung und Deckel kann man bei Bedarf auch bei mir erwerben.

Schöne Grüße

• Bin echt begeistert von deinem Umbau. Hab auf deinen Rat gehört und Kontakt mit einem Prüfer aufgenommen. Er empfahl mir auch mit Vaiko Weyh Kontakt aufzunehmen. Der kommt aus Thüringen und war damals in der Sendung von einfach genial. Dein Umbau gibt's ähnlich bei der Firma Genie Station. Den kann man sogar ausbauen. Hat aber auch sein stolzen Preis. Verkaufst du zufällig auch den komplett fertigen Akku,wenn man einen braucht?

• Danke für das Lob. Der Akku der Geniestation ist entnehmbar, das ist super, kostet aber auch Kapazität. Der Akku hat 1/3 weniger Kapazität als meiner bzw. ich hab 50%mehr Reichweite.

Mein Akku ist eher für Leute mit Garage oder Carport mit Stromanschluss gedacht.

Vollständige Akkus baue ich nur für mich. Verkaufen tu ich nur die Gehäuse. Für S51 habe ich auch so ein Rangeextendergehäuse entwickelt.

Passen auch 200 Zellen und ein BMS rein.

• Wie lief eigentlich die Abnahme beim TÜV Prüfer. Meier will ne ECE R10 Prüfbericht. Da geht's um die elektrischen Wellen. Soll wohl ein Sicherheitsstandard sein,damit nicht jemand neben der Schwalbe umklappt, weil sein Herzschrittmacher freidreht. Hast du sowas auch gebraucht,oder hast du solche Dokumente zu deinem Radnabenmotor dazu bekommen?

• Bei Fahrzeugen vor Bj 2002 genügt es, wenn man die EMV Prüfung (nicht zwingend ECE R10) jedes Bauteils nachweisen kann. Deshalb darf man da nur Motoren/Controller/DCDC Wandler kaufen, bei denen diese Dokumente mitgeliefert werden.

• So,bin dank deiner Tipps schon ein ganzes Stück weiter vom Traum einer elektrisierten Schwalbe. Wie komme ich denn an dein Akkugehäuse? Habe vielleicht eine Firma in Polen, die mir den Akku bestücken würden, wenn ich den das Gehäuse schicke.

• Citylion.pl muss aber dazu schreiben, dass ich bisher noch keine Antwort erhalten habe. War ein Tipp von der polnischen seite nexun.pl. Da werde ich mir den Nabenmotor und Zubehör, wie Controller, Display und Gashebel besorgen. Die haben alle Prüfzertifikate, die ich heute meinen TÜVer per Mail gesendet habe. Wenn der sein ok gibt,kann ich dann endlich mit dem Bau beginnen.

• Citylion.pl muss aber dazu schreiben, dass ich bisher noch keine Antwort erhalten habe. War ein Tipp von der polnischen seite nexun.pl. Da werde ich mir den Nabenmotor und Zubehör, wie Controller, Display und Gashebel besorgen. Die haben alle Prüfzertifikate, die ich heute meinen TÜVer per Mail gesendet habe. Wenn der sein ok gibt,kann ich dann endlich mit dem Bau beginnen.

Bist du dir da sicher, wenn du selbst ein Set zusammenstellst, dann die 60 km/h Zulassung bekommst?

• Bin ich. Das liegt an den KBA Papieren und dem Alter des Rahmens. Lass mich lügen aber alles vor 1991 darf 60km/h fahren. Da ist ein Umbau kein Ausschlusskriterium. Meine Schwalbe bekommt vorne noch ne Scheibenbremse mit Abnahme. Alles mit dem TÜV-Prüfer besprochen. Der überprüft nur noch das CE-Zertifikat und die darin enthaltene EMV(EMC) und dann kann der Umbau los gehen. Der meinte zuerst es müsse ne ECE R10 Prüfung geben,hat mit gut zureden sich aber auf das EMV eingelassen(zumindest überprüft er das CE-Zertifikat und gibt mir dann Bescheid,ob das reicht).

• Bin ich. Das liegt an den KBA Papieren und dem Alter des Rahmens. Lass mich lügen aber alles vor 1991 darf 60km/h fahren. Da ist ein Umbau kein Ausschlusskriterium. Meine Schwalbe bekommt vorne noch ne Scheibenbremse mit Abnahme. Alles mit dem TÜV-Prüfer besprochen. Der überprüft nur noch das CE-Zertifikat und die darin enthaltene EMV(EMC) und dann kann der Umbau los gehen. Der meinte zuerst es müsse ne ECE R10 Prüfung geben,hat mit gut zureden sich aber auf das EMV eingelassen(zumindest überprüft er das CE-Zertifikat und gibt mir dann Bescheid,ob das reicht).

Wenn das so funktioniert, dann viel Spaß. Ich habe andere User berichten hören, dass diese selbst mit dem bereits vorhandenen Gutachten des SR Sets, bei der Abnahme große Probleme hatten.

• Nur damit es nicht so klingt, als gäbe es ein Problem mit dem SR Umbau: was ich so mitbekommen habe lagen die Probleme bei Prüfern, die etwas übervorsichtig waren oder Zulassungsstellen, die mit der neuen Situation nicht klar kamen. Letztendlich haben es dann alle geschafft oder? Im SR Forum war noch keiner, der es nicht geschafft hat.
    Bei dem SR Umbaukit gibt mittlerweile schon viele hundert Umbauten. Würde mich nicht wundern, wenn es nicht schon Tausend sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!