Beiträge von Sandmännchen

    Hi Bünzy,


    eventuell habe ich hier für dich das richtige Zündschloss gefunden?!


    Es handelt sich um ein Zündschloss für S 53, S 83 und den Sperber (MS 50). Bin mir aber nicht sicher ob das in dein Facomsa Instrument passt.


    LINK: Zündschloss


    Falls dies nicht passen sollte wäre es hilfreich wenn du ein Foto von deinem Instrument posten könntest, damit alle genau wissen was gemeint ist.


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Habe eine Problem an meine Kr 51/2 E mit U-Zündung. Das Rücklicht ist korrekt angeschlossen und die entsprechende 6V 5W Birne ist auch eingesetzt. Aber das Rücklicht leuchtet nur sehr schwach. Im Halbdunkel mit aufgesetzter Rücklichtkappe ist kaum zu erkennen ob es ein- oder ausgeschaltet ist. (Habe ein S50 Rücklicht verbaut (Metallgehäuse))


    Vermute es liegt an der Masserückleitung, da das Bremslicht einwandfrei funktioniert und hell leuchtet, könnt ihr meine Vermutung bestätigen?


    Schrauben und Rücklichtgehäuse sind doch recht stark korrodiert! Kann ich dieses Problem durch eine Masserückleitung (Kabel) beseitigen?
    Oder über die Rückleitung des Bremslichtes?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    MfG


    Sandmännchen

    So da bin ich wieder! :b_wink:


    habe die LLD gewchselt und durch eine 35er ersetzt! Zudem habe ich den Schwimmerstand korrigiert und die Teillastnadel in die dritte Kerbe gehängt.


    Das hat bereits eine deutliche Verbesserung gebracht! (Danke nochmals an tacharo). Mir war es zuvor nicht möglich gewesen den Vergaser einzustellen, da entweder der motor mit viel zu hoher drehzahl lief oder ausging. Nach der Änderung der LLD war dies kein Problem mehr. Vergaser ist nun korrekt eingestellt, Schwalbe läuft ruhig und springt bei zweitem Kick an.


    Habe aber weiterhin ein Problem: Der erste Gang funktioniert einwandfrei, wird der zweite aber bei mittleren bis höheren Drehzahlen gefahren, beginnt der Motor zu stottern und geht dann aus. Im dritten ist es bei niedrigen Drehzahlen das gleiche!


    Nun ist meine Frage: Liegt das eventuell an der Zündung? Habe die Einstellung noch nicht kontrolliert (Zündzeitpunkt) und hatte bisher auch ein bisschen Respekt vor dem Abziehen des Polrades. :frown:


    Habe die Kerze geprüft, sie ist schwarz und nass!


    Freue mich schon wieder auf eure hilfreichen Antworten!


    MfG


    Sandmännchen

    @ tacharo:


    Ah okay sowas in der Art hatte ich schon vermutet. Jetzt kommt nur das Problem zum tragen, das du bereits benannt hast:


    a)Ich habe eine Kr 51/2 E Baujahr \'80 (1.Produktionsjahr)


    b)Ich habe keinen Polradabzieher und kann nicht genau sagen, wie die Grundplatte aussieht. Kann lediglich sagen, das der Unterbrecher unten rechts sitzt. Wie kann ich gucken ob das eine 8307.8 Grundplatte ist?


    Würde eine Zündung mit falschem Polrad denn überhaupt laufen? Meine Schwalbe lief bereits mit dieser Zündung aber nie störungsfrei. Werde morgen mal gucken wann der Unterbrecher öffnet.


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin,


    Ich besitze eine Kr 51/2 E (Bj.\'80) mit Unterbrecherzündung. Laut Technischen Daten aus \"Erhard Werner: Simson-Roller Schwalbe\" und den Ersatzteilkatalogen ist die KR 51/2 E mit der Schwunglichtprimärzündung (SLPZ) 8307.8 bestückt. Habe heute festgestellt das mein Polrad vermutlich von einer anderen Zündanlage stammt, denn es ist die Nummer 8306.10 - 010 eingraviert (vermutlich Schwunglichtmagnetzündung der Kr 51/1 ?).


    Meine Frage lautet nun: Müsste auf dem passenden Polrad nicht auch
    8307.8 eingraviert sein?


    Falls die Grundplatte zum Polrad passen sollte, wie kann ich diese identifizieren? Ist dort eine Bestellnummer/Ersatzteilnummer eingraviert? Gibt es Erkennungsmerkmale?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin


    danke für die schnelle Antwort!


    Also ich versteh noch nicht den Unterschied zwischen Vogelzündung und s 51 Zündung. Ist damit gemeint:Vogelzündung =Zündung für M 53 und S 51 Zündung =Zündung für M 5x1?


    Also der Unterbrecher ist bei mir unten rechts. Aber woll soll ich eine Nut im Polrad finden innen oder außen?


    Sollte vielleicht sagen das ich keinen Polradabzieher zur Verfügung habe.


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin


    melde mich doch schon früher, weil ich eine eventuell interessante Entdeckung gemacht habe!


    Ist es möglich mit einem falschen Polrad einen halbwegs funktionierenden Motor zu erreichen?


    Da ich eine Kr 51/2 E (Bj.80) besitze müsste ich theoretisch die Schwunglichprimärzündung 8307.8 haben. Die außenliegende Zündspule und die Grundplatte sind auch ein Indiz dafür. Die würden rein vom Aussehen zu der üblichen Zündung passen.


    Allerdings habe ich bei der Kontrolle des Zündzeitpunktes festgestellt, dass auf meinem Polrad die Zahl 8306.10 - 010 eingraviert ist.Diese Nummer gehört zu der Schwunglichmagnetzündung der KR 51/1 er Reihe.


    Nun lautet meine Frage: Sind die Polräder baugleich und haben deshalb die gleiche Nummer oder fahre ich mit einem falschen Polrad durch die Gegend?


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin


    werde jetzt erstmal die passende LLD bestellen sowie ein neues Halteblech für die Teillastnadel da diese nicht mehr fixierbar ist.


    Zündfunke ist vorhanden, werde aber versuchen, soweit es mir möglich ist, die Einstellung des Zündzeitpunktes zu kontrollieren, der Vergaser wird auch noch mal zerlegt und gereinigt (dürfte aber eigentlich sauber sein) zudem wird der Schwimmerstand kontrolliert.


    Werde mich wieder melden wenn die neuen Teile angekommen und eingebaut sind.


    MfG


    Sandmännchen

    So nun zum neusten Stand der Dinge:


    1)Kupplung ist unter Zuhilfenahme der Anleitung aus den FAQ\'s eingestellt worden und trennt jetzt deutlich besser als vorher


    2) Habe versucht den Vergaser(noch keine Änderungen vorgenommen (LLd, Teillastnadelpos.)) einzustellen, dabei gab es folgende Probleme:


    a)Vergaser lässt sich nur schlecht einstellen


    b) Einstellung die vor 5 Minuten funktioniert ist danach hinfällig


    c) Motor läuft aber ab 2.tem Gang und mittlerer Belastung treten Zündaussetzer auf (Geräusch:dumpfes Brummen wie beim Anschieben)


    Meine Frage lautet nun:


    Lässt sich das alles mit der LLd und der anderen Teillastnadelstellung beheben oder liegt ein weiteres Problem vor?


    Wirkt sich die Betankung mit 1:25 eventuell negativ aus?


    MfG


    Sandmännchen

    [hr]
    Zitat: tacharo


    Wechseln mußt Du nur die LLD
    dann Nadel uhängen und die Gemischschraube nur 0,5 - 1 Umdr. raus. Das wars.


    [hr]


    hat mich nen bisschen verwirrt! Aber habe jetzt alles verstanden, für mich gelten die Einstellwerte des N 1-12!


    So ich hoffe das jetzt alles klar ist, denn ich will nicht schuld sein wenn tacharo weitere Teile seines PC zerstört :biglaugh:


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    so jetzt ist mir klar geworden was ich machen muss!


    Die Verwechselung von Leerlaufdüse und Teillastnadel ist nur passiert weil ich gestern abend nebenbei mit meiner Lektüre beschäftigt war aber verstanden habe ich alles.


    Zitat:
    Sandmännchen


    Welche Werte sind denn für mich von Bedeutung?




    Genau damit war die Umdrehungsanzahl der Gemischschraube gemeint. Da gilt auch für mich ja der Wert des 16 N 1-5 (0,5 bis 1 Umdrehung).


    high society simson: Habe ganz bewusst versucht meinen Vergaser umzurüsten, weil ich nicht gleich einen neuen kaufen wollte! (somit dürfte sich das Problem mit dem Lesen auch erledigt haben) :b_wink:


    Okay, damit sind wir dann trotz vieler Umwege doch noch zu einem Ergebnis gekommen, das dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe, dafür möchte ich mich nochmals bedanken. :b_wink:


    MfG


    Sandmännchen