Beiträge von Sandmännchen

    Moinmoin!


    wollte mal fragen welche Aufgabe die kleinen Löcher (4 Bohrungen ca. 4mm oder 5mm im Durchmesser ) in den Schwingen der Simsonfahrzeuge haben.


    Bin gerade dabei eine S 53 Schwinge vom Lack/ Rost zu befreien, dabei ist mir der Gedanke gekommen die Löcher einfach zuzuspachteln um erneute Rostbildung (es kam zu verstärkter Rostbildung an den Löchern) zu verhindern. Hat jemand das schonmal probiert?


    Wäre auch bereit die Löcher offen zu lassen aber wie kann ich diese vor Korrosion schützen, Lack (gesprüht) reicht nicht aus, da ich nicht \"von innen\" lackieren kann und ich vermute die Schwinge ist von innen korrodiert. Wie schützt ihr eure Schwinge vor Rost?


    Freue mich auf eure Antworten und Tipps!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    um Ärger vorzubeugen: Ja, ich habe gesehen das mutschy einen Thread zu diesem Thema eröffnet hat, da ich mich aber mit anderen Stoßdämpfern befasse möchte ich ihm nicht \"dazwischenfunken\" :b_wink:


    Ich würde gerne folgende Stoßdämpfer zerlegen:


    Federbein S 53 M


    Ich würde das Federbein gern zerlegen um die inneren Hülsen zu lackieren, da diese (wie der ganze Rest :rolleyes: ) vom Rost befallen sind. Ich habe gelesen das es einen \"Schlüssel\" für diese Art von Stoßdäpfern gibt, falls jemand soeinen besitzt wäre es klasse wenn er diesen fotografieren könnte. :smile:


    Des weiteren würde ich gerne wissen ob es einen Lack gibt mit dem ich die aussenliegende Feder lackieren kann!


    Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für eure Mühe!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Diesmal habe ich eine vermutlich nicht so leichte Aufgabe für euch! Ich habe versucht das Bremsgestänge der s 53m meines Bruders zu entfernen, dabei ist mir aber die schraube abgebrochen, die das Bremsgestänge befestigt.
    Auch der Versuch die Schraube mit dem Hammer (ca. 2kg) auszuschlagen ist gescheitert. Der Rahmen hat extrem starken Rost angesetzt deshalb habe ich die überstehenden Enden der Schraube abgesägt um zumindest das Bremsgestänge abnehmen zu können, das hat dann auch geklappt!


    Bis dahin hatte ich noch geglaubt ich könnte die Schraube einfach mit dem Bohrer \"rausbohren\", was sich aber später leider als falsch herausstellte.


    Nun lautet meine Frage: Wie kriege ich die Schraube aus dem Rahmen?!


    Freue mich schon auf eure Antworten!


    Mfg


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Also wenn du eine Zündung hast wie die, die auf dem Bild zu sehen ist, hast du eine Elektronik Zündung mit Steuerteil und keine Unterbrecherzündung. (Auf dem Bild ist eine E-Zündung zu sehen)


    Das rote Polrad ist ein Indiz für eine E-Zündung. Oder hast du eventuell eine Grundplatte mit Unterbrecher und ein Polrad von einer E-Zündung? (würde mich doch sehr wundern).


    Um das Polrad abzunehmen brauchst du einen Polradabzieher, der macht die ganze Sache einfacher.


    Hoffe ich konnte dir helfen!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin,


    also versuch einfach mal den Schaltplan zu lesen und zu verstehen, früher oder später wirst du eh wieder was an der Elektrik haben.


    Hier ein einfacher und sehr übersichtlicher Schaltplan für deine S 50 B2: Schaltplan


    Einfach mal ausdrucken und mitnehmen in die Werkstatt/Garage/etc., nach kurzer Zeit hat man den \"Dreh\" eigentlich raus.


    Des weiteren wäre ne ausführlichere Beschreibung deines Problems hilfreich: Wie ist es gekommen das dein Licht nicht mehr funktioniert, von selbst oder bei einer \"Reparatur\"? Was funktioniert noch und was nicht?


    Guck mal ob die Birnen und die Sicherungen okay sind. Danach sehen wir weiter!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin,


    die unaufhaltsam steigenden Benzinpreise, regen zur Suche nach Alternativen an.


    Was ist günstiger ? An der Tanke Gemisch tanken oder selber mischen?


    Ein Freund hat die Möglichkeit relativ preiswert an hochsynthetisches Motoröl zu kommen. Er hat bereits drei Tankfüllungen Gemsich (Normalbenzin & hochsynthetisches Motoröl) ohne Probleme verfahren.
    Kann man das einfach als Ersatz für das Zweitakter-Öl einsetzen?
    Gibt es eventuell Probleme mit der Umwelt? (Abgasfahne etwas größer als normal)


    Freue mich schon auf eure Tipps und Antworten!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin,


    um die Fehlersuche an meiner Schwalbe (Kr 51/2 E (U-Zündung)Bj.\'80) zu erleichtern hat mir ein Freund angeboten probeweise seine aussenliegende Zündspule einzusetzten (Kr 51/2 E (U- Zündung)Bj.\'86).


    Nun lautet meine Frage: ist ein Tausch der Beiden Spulen einfach so möglich? So weit ich weiß wurde an der Schwunglichtprimärzündung doch um 1985 noch etwas verändert oder?


    Freue mich schon auf eure Antworten!


    MfG


    Sandmännchen

    Du hast bei der Ventileinstellung bedacht das die Ventile, an zwei unterschiedlichen Zeitpunkten geschlossen sind (OT und Zündzeitpunkt)?


    Du musst den Verschluss zur Lichtmaschine (der kleine oben auf der \"Dose\" im linken Seitendeckel) herausschrauben um auf dem Lichtmaschinenrotor die Markierung \"T\" zu sehen. Nun musst du gucken ob du den \"richtigen Oberen Totpunkt\" gefunden hast. Auf dem Steuerkettenrad sollte die Markierung \"o\" nach oben zeigen. Ist dies nicht der Fall drehst du die Kurbelwelle einfach eine Umdrehung weiter (Kerze raus).


    Habe nochmal im Buch nachgeschaut, dort wird nach der Ventileinstellung an der Vergasereinstellung nichts geändert.


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Habe mal ne ganz dumme Frage. Wie lade ich eigentlich die Batterie meiner Simson auf? :censored: Hab das noch nie gemacht.


    Also in meiner Schwalbe ist eine ganz normale Sotex 6V 4,5 Ah Batterie eingesetzt. Des weiteren steht mir ungefähr folgendes Ladegerät zur Verfügung: Ladegerät
    Es hat auch die Ladestromanzeige, den Wahlschalter zwischen Eil- und Normalladung, sowie den Wahlschalter zwischen 6V und 12V. Allerdings nur 2 6A Sicherungen.


    Angaben laut Typenschild:


    6V EN 6/3 Amp. arrith. 8/5 Amp eff.
    12V En 6/4 Amp. arrith. 8/6 Amp eff.


    Bleiakku min. Normal 15 Ah Eil 45 Ah.


    Habe schon rausgefunden das ich die Batterie mit einem Ladestrom von 0,45 A laden soll, die Batterie ist voll wenn ein Ladestrom von 7,5 bis 7,8 V anliegt?!


    Ich wüsste nun gerne ob ich mit dem Ladegerät die Batterie laden kann und wie ich dieses Gerät bedienen muss (keine Bedienungsanleitung vorhanden) und wie ich meine Batterie lade :smile:


    Ich danke euch für eure Antworten im voraus.


    MfG


    Sandmännchen

    Nur ne kleine Anmerkung:


    Link


    Da gibt\'s ne Anleitung wie man einen elektronischen Blinkgeber (für 1x18W Blinker der Schwalbe) selberbauen kann.


    Außerdem wird dort eine Anleitung für eine Art Gleichrichter angeboten, mit der man LED\'s in Wechselstromkreise einsetzen kann.


    Hoffe ich konnte helfen!


    MfG


    Sandmännchen


    EDIT: Link funktioniert nicht so ganz, man landet auf Home. Dann auf Simson, dann diverse Projekte dort findet man dann den Gleichrichter und den elektronischen Blinkgeber.