Beiträge von Sandmännchen

    Nabend!


    es besteht also nur ein Unterschied zwischen den Teillastnadeln und der Teillastnadelstellung sowie der Höhe des Kraftstoffniveaus im Vergaser.


    Welche Werte sind denn für mich von Bedeutung? Die des N1-5 oder die des N1-12?


    Tut mir Leid wenn ihr mir alles doppelt erklärt und ich dann immernoch Fragen habe aber das Gebiet der Vergaser ist für mich völliges Neuland. :frown:


    deshalb vielen Dank für eure Mühe


    MfG


    Sandmännchen

    Nabend!


    habe die Einstellung mithilfe des Simsonbuches von Erhard Werner bei einer anderen Schwalbe eines Freundes vorgenommen hat auch gut geklappt.


    Sind denn die Unterschiede in der Düsenbestückung egal, oder soll ich die Düsen aus dem BVF 16N 1-12 für meinen BVF 16 N1-5 übernehmen? Dann wäre doch sinnvoller gleich den ganzen Vergaser zu tauschen, oder?


    MfG


    Sandmännchen

    Nabend!


    Habe diese Vermutung nur aufgestellt weil ich bereits mehrere Simson Kr 51/2 (Baujahr \'80) gesehen habe, die auch den alten Vergaser hatten, das gleiche gilt für die Verwendung vom Rücklicht der S 50.


    Ist es denn umbedingt nötig den Vergaser zu wechseln oder kann ich auch \"komplikationsfrei\" mit dem anderen fahren?


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Habe mal wieder eine Frage. Ich bin gerade dabei den Motor meiner Kr 51/2 E wieder betriebsbereit zu machen, leider tauchen dabei Schwierigkeiten auf.


    Habe den Motor bei Schwarzfahrer regenerieren lassen (nochmals großes Lob für gute Arbeit und super netten Kontakt! Weiter so!) und bereits eingebaut. Die ersten 5 km sind auch schon erfolgreich zurückgelegt worden, nun wollte ich mich um die Feineinstellung kümmern.


    Aber es war mir nicht möglich den Vergaser einzustellen, da das Fahrzeug im Moment angeschoben werden muss, der Motor allerdings abstirbt, wenn die Kupplung gezogen ist und die Drehzahl sinkt. (Fahrzeug steht, aber im rollenden Zustand mit gezogener Kupplung bleibt Motor an).


    Liegt dies eventuell an einer nicht richtig trennenden Kupplung?


    Zudem ist noch zu sagen das der Motor nur sehr zögerlich auf Veränderungen am Vergaser reagiert. Ich besitze vermutlich eine der ersten Kr 51/2 (Baujahr \'80) die noch mit dem Vergaser der Kr 51/1 Serie betrieben werden.


    Hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit diesem Vergaser an Kr 51/2 oder S 51 gemacht?


    So schonmal danke für eure Hilfe und beim nächsten Beitrag werde ich auch wieder versuchen mich etwas kürzer zu fassen. :rolleyes:


    MfG


    Sandmännchen

    Das die Sicherungen heil bleiben verwundert mich aber ich gehe weiterhin davon aus, dass du die beiden Stromkreise aufeinander geschaltet hast (kann auch unabsichtlich passieren).


    Ich würde zunächst einen der beiden Stromkreise kontrollieren. Würde eventuell mit dem Gleichstromkreis beginnen da dieser übersichtlicher ist. Kontrolliere ob alle Kabel in Ordnung sind, ob die Steckverbindungen passen und ob du nirgendswo Massekontakt hast oder mit dem Wechselstromkreis in Verbindung kommst wo dies nicht der Fall sein sollte. (z. B. Kombischalter, wie Charles bereits vorgeschlagen hat)


    Zudem wäre es noch interessant zu wissen ob das Problem von selbst oder nach einer Reperatur/Bastelei ( Veränderung am Fahrzeug) aufgetreten ist. Könnte unter umständen den Problembereich eingrenzen.


    Hoffe ich konnte wieder ein bisschen weiterhelfen.


    MfG


    Sandmännchen

    Hallöle,


    was machen denn die Sicherungen? Bleiben die heil oder sind die auch im Eimer wenn dir die Birnen durchbrennen?


    @ Charles: deine Lösungsversuch mit den aufeinandergeschalteten Stromkreisen ist mir noch nicht ganz klar. Meinst du das er den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis aufeinanderschaltet?
    Dann gibt\'s doch eigentlich nen Kurzschluss oder?


    Hatte das bei meiner Schwalbe auch mal, da hatte das Parklicht Massekontakt und die Hauptsicherung hat\'s zerlegt habe die dann überbrückt (danach hatte ich ein Kabel weniger ;) ). Da hat dann auch ein recht hoher Strom angelegen, der mein Kabel zerlegt hat.


    Das wäre dann doch auch eine Möglichkeit oder? Oh, habe gerade festgestellt das ich das beschrieben habe was Charles erklärt hat. :lookaround:


    Naja hoffe ich konnte trotzdem nen bisschen helfen.


    MfG


    Sandmännchen

    Halöle!


    Falls es doch deutlich sichtbare Rückstände im Auspuff geben sollte, gibt\'s zwei Dinge die man schnell mal übersieht und dann klappt\'s nicht!


    1. wichtig ist, dass du den Auspuff während des Einfüllens des Benzins ordentlich drehst, damit sich alles gleichmäßig verteilt, und dann nen guten Moment warten das das Benzin in den Dreck einzieht!


    2. Das Feuer braucht ordentlich Sauerstoff. Auspuff nicht flach hinlegen, aber auch nicht senkrecht stellen! Am besten Ausprobieren, dann findest du schon den richtigen Winkel. Als ich das versucht habe hat\'s auch ohne Zeitung funktioniert weiß also nicht ob die unbedingt notwendig ist.


    Hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen und es klappt jetzt! Das waren die beiden Fehler die ich auch gemacht habe. Ist jetzt auch haarklein beschrieben (bitte nicht übel nehmen) ;) aber wir wollen ja beide nur das es klappt!


    MfG


    Sandmännchen

    So da bin ich wieder!


    danke für die superschnelle und umfangreiche Hilfe (Bild)! Bin direkt rausgeeilt und hab nachgeguckt wies bei mir aussieht!


    Jetzt ist mir auch endlich klar wofür der \"Zahn\" und das \"Loch\" im Sitzbankbodenblech gut sind! :smile:


    Naja wie gesagt schnelle und kompetente Antworten auf alle Fragen:
    simsonforum.de


    MfG Sandmännchen

    Hallöle,


    beim Stöbern in meinem Simsonbuch ist mal wieder eine Frage aufgekommen:


    Wie wird die Luftpume unter der Sitzbank befestigt? z.B. bei der Schwalbe
    Federn? Gummibänder?


    Habe auch schon die Suche bemüht und mich in diversen Shops umgeschaut aber bin leider noch nicht fündig geworden :crying:


    Aber ich weiß ja das mir hier geholfen wird (bisher immer freundliche und kompetente Antworten TOP!)und deshalb hab ich meine Frage einfach mal gepostet, hoffe die Kategorie ist okay! :lookaround:


    Naja freue mich schon wieder auf eure netten und hilfreichen Antworten, dafür schonmal Danke! Wäre Klasse wenn ihr mir sagen könntet wo ich die Dinger kaufen kann, oder nen Bild machen, das ich mir sowas in der Art basteln kann!


    MfG Sandmännchen

    Guten Tag,


    hab mal wieder eine Frage :frown:


    Bei der Reparatur der Kr 51/1 F eines Freundes ist mir aufgefallen das eine Sicherung fehlt. Hier kurz die Daten


    Typ: Kr 51/1 F Baujahr 1969
    Spannung: 6V
    Zündung: Unterbrecher
    original: ja
    Schaltplan vorhanden: ja
    Elektrik: Laie
    Problem aufgetreten: Defekt


    Es fehlt die zweite Sicherung neben dem Schmelzeinsatz 4A, habe im Schaltplan nachgeguckt, da steht etwas von G-Schmelzeinsatz 1 A. Handelt es sich dabei um eine Feinsicherung aus Glas wie sie auch in den KR 51/2 Modellen verwendet wird? Und dient diese auch zum Schutz der Ladeanlage?


    Wenn dies der Fall ist habe ich noch eine weitere Frage:


    Muss ich eine Sicherung mit 1 A verwenden oder geht auch 2 A?


    Schon im Voraus danke für eure Hilfe, die bisher immer zur Lösung meiner Probleme geführt hat. :rotate: