Beiträge von Sandmännchen

    Moinmoin!


    Nachdem meine Schwalbe die ersten 150 km nach der Motorregenerierung erfolgreich gemeistert hat, habe ich nun mal wieder eine Frage.


    Der immense Spritverbrauch ließ sich auf den nicht richtig schließenden Startvergaser zurückführen, (dieser ist im moment geschlossen, da er nicht benötigt wird, wird aber wieder repariert). Nachdem ich den Startvergaser geschlossen hatte, habe ich den Vergaser nochmal neu eingestellt.


    Dann warm gefahren, Kerze raus und Kerze rehbraun. Nun lautet meine Frage: Ist die Eistellung so in Ordnung?
    Denn eigentlich müsste die Kerze doch nass sein, da ich momentan 1:25 tanke (Einfahrzeit).


    Nachdem ich hier Threads zu Kolbenfressern in der Einfahrzeit gelesen habe, habe ich ein wenig Angst das meine Schwalbe nun zu wenig Sprit und zuviel Luft bekommt.


    Freue mich schon auf eure Antworten.


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Kupllung ist wieder in Ordnung. Das Kupllungsspiel ließ sich durch die
    Schraube am Motor beseitigen. (Musste diese zwar mit nem Schlagschrauber lösen - aber naja, hat ja funktioniert :smile: )


    Nochmals Dankeschön für eure hilfreichen Antworten!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin,


    danke für die schnellen Antworten!


    @ kurzer: Welches Reparaturhandbuch ist gemeint?
    Habe nur Erhard Werner: Simson Fahrzeuge-Von der Wende bis zum Ende.
    Da habe ich jetzt auf den ersten Blick nichts gefunden!
    Gilt deine Anleitung auch für die Geber der PVL-Zündung?


    MfG


    Sandmännchen

    Naja werde in den nächsten Tagen nochmal versuchen die Kupplung einzustellen, dann auch am Motor!


    Falls dies kein Erfolg bringt, wie erkenne ich das die Reibbeläge runter sind? Sind die einfach abgenutzt wie Bremsbeläge?
    Die Lamellen muss ich nur austauschen wenn sie blaülich verfärbt sind oder?


    Schadet es dem Motor eigentlich wenn man dauerhaft mit schleifender Kupplung unterwegs ist?


    MfG


    Sandmännchen

    Danke für die schnellen Antworten! Habe gestern meine Steckdose (für Nebelschlussleuchte) bei meinem Autozubehörhändler abgeholt und zuhause mit Schrecken festgestellt, das diese nur 1 Abschaltkontakt hat!


    Wie kommt das?


    Ich brauche aber doch 2 Abschaltkontakte, da ich Rücklicht und Bremslicht nicht auf eine Klemme legen kann oder?


    MfG


    Sandmännchen


    Könnt ihr mir sagen, wo ich entsprechende Steckdosen bekomme?

    Moinmoin!


    Habe gestern versucht die Kupplung bei der Kr 51/1 eines Freundes einzustellen, da diese durchrutscht!


    Sowohl beim Schalten vom 1. in den 2. als auch vom 2. in den 3. Gang rutsch die Kupplung durch, des weiteren erreicht die Schwalbe nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, da ab der Drehzahl zu diesem Zeitpunkt die Kupplung rutscht!


    Naja, habe dann versucht die Kupplung mithilfe des Spiels am Handhebel einzustellen, dies brachte aber keine Besserung! Danach habe ich die Einstellschraube am Handhebel einmal komplett rein danach einmal komplett raus gedreht, leider brachte sowohl das eine als auch das andere nicht den gewünschten Erfolg.


    Nun lautet meine Frage: Ist die Kupplung durch Verschleiß kaputt?
    und Was ist am warscheinlichsten? Kupplungsdruckfedern, Kupplungslamellen oder Kupplungsscheiben?


    Freue mich auf eure Antworten!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Habe das Kerzenbild noch nicht kontrollieren können und ob ein Funke vorhanden ist weiß ich auch noch nicht. Aber an der Zündkerze liegt es nicht, die ist schön öfter gewechselt worden aber das Problem bleibt!


    Aber wollte trotzdem schonmal fragen ob man irgenwie feststellen kann ob der Geber kaputt ist oder ob er noch funktioniert. Falls der Geber kaputt sein sollte muss ich dann gleich die ganze Grundplatte austauschen oder lässt sich das anders beheben?


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    Habe mir jetzt eine Anhängerkupplung für die Schwalbe, bei einem Simsonteileversand aus dem Internet gekauft.


    Anhängerkupplung


    Nun tauchen aber diverse Fragen auf:


    1) Muss ich die Kupplung in meine Fahrzeugpapiere eintragen?


    2) Brauche ich eine ABE oder sonstiges für die Anhängerupplung / oder für die Eintragung?


    3) Es sind keine Nummern,Daten oder Prüfzeichen auf der Kupplung.
    Sollten dort welche vorhanden sein?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, würde mich auch freuen wenn ihr mal die \"Geschichte eurer Anhängerumrüstung\" postet!


    MfG


    Sandmännchen

    Moinmoin!


    hab mir überlegt meiner Schwalbe ne Anhängerkupplung und die passende Elektronik für den Anhängerbetrieb zu verpassen!


    Nachdem ich mich hier im Forum belesen habe, weiß ich nun das ich eine 7-Pol Steckdose mit Kontaktabschaltung brauche. Aber was ist das?!


    Habe heute Nachmittag den Autozubehörhändler meines Vertrauens aufgesucht, der konnte mit \"kontaktabschaltung\" nur wenig tun. Das einzige was er mir vorschlug war eine Steckdose, die am Auto verbaut die Nebelschlussleuchte ausschaltet und die Nebelschlussleuchte am Anhäger an. Ist das die richitge? Brauch ich diese oder gibt es noch weitere Varianten?


    Und muss ich nur einen Kontaktabschalter haben oder brauche ich mehrere?


    Freue mich auf eure Antworten!


    MfG


    Sandmännchen

    naja wenn zuviel Gemisch in den Zylinder kommt wird das mit der Zündung auch nicht gerade besser. :b_wink:


    Naja wenn du den Vergaser wieder hinbekommen hast bleibt noch folgendes auszuprobieren:


    -guck ob du ne Kerzenbrücke hast ~ also Kerze gründlich reinigen oder ersetzen
    - Elektrodenabstand der Kerze kontrollieren~ messen ob der Abstand 0,4mm beträgt
    - gucken ob Kerzenstecker richtig aufgesteckt ist
    - gucken ob Kerzenstecker oder Hochspannungsdurchführung auf Masse durchschlagen
    - kontrollieren ob die Zündleitung sowohl am Kerzenstecker als auch an der Zündspule richitg sitzt
    - Leitungen zur Zündspule kontrollieren
    -wenn Kr 51/2 N oder E gucken ob Unterbrecher nicht abhebt oder stark verölt ist
    - Zündspule defekt (würd mich wundern, da du noch einen Funken hast)


    So das sollte genügen um das Problem zu finden, wenn nicht wenden wir uns nochmal dem Vergaser zu. Wenns was neues gibt einfach posten.


    MfG


    Sandmännchen