Update:
Neuer Regler da und eingebaut, leider wieder kein Licht. Also zum zehnten mal alle Kabelverbindungen überprüft und das Moped gestartet während die Lenkerarmatur noch frei in der Luft baumelte. Siehe da sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Regler, ganz normales Abblend- und Fernlicht.
Schlussfolgerung: Kurzschluss zu Masse(Lenker) am Abblendlichtschalter ...
Die Regler hat es absolut nicht gestört Kurzgeschlossen zu werden, beide sind intakt.
Dann habe ich die Spannung messen wollen, die am Rücklicht anliegt. Ergebnis: noch immer Hunderte Volts?! Dann habe ich mir gedacht: "Moment, hier stimmt was nicht, die Lampe leuchtet mit über 600V und lebt noch?!" Also habe ich das Messgerät mal die Batterie messen lassen mit dem Ergebnis, dass diese angeblich auch zwischen 200V und 600V hat.
NIE wieder China-Messgeräte! Und wegen diesem blöden Stück Plastik so ein Ärger
!
Fazit:
-Neuer Laderegler kann zurückgeschickt werden
-Isolierband um den Lenker machen
-China-Messgerät in die Mülltonne werfen
-Kurzschlüsse sind nicht immer schlimm 
MFG MAtz