Beiträge von Matz91

    Hallo,


    mir ist das Hintere Ritzellager gefetzt bei etwa 70km/h ... hat die Kette, Kettenkasten und Kettenschlauch gekillt. Ich hab auch nicht schlecht geguckt als da ein meter kette hinter mir hergeschliffen ist. Grund: Originale Gummihalterungen an der Motorschwinge von 1976, bei dem eins wohl schon längere Zeit weg/durch war. Dadurch ist die Kette schief gelaufen und hat das Lager ungleichmäßig abgenutzt.
    Naja jetzt liegt die S50 beim Sandstrahler und bekommt, wenn sie schon mal auseinander ist , eine Behandlung mit Pulver. Aber bei so einem schönen Wetter ist es schon traurig, dass sowas genau dann passieren muss.


    MFG

    If it´s the same size as original (16) i think there´s no problem using it. The bing 17/15/1104 is oficcially for simson KR 51/2, but it fits to all other simson models too. It´s good to have an ABE but in the main ABE there is no carburetor listed, so its not really nessecary.


    greetings Matz

    Klar, das sollte keine Probleme geben, nur im Garantiefall können die sagen: "So haben wir das nicht gebaut-->keine Garantie".
    Ich habe jetzt Kabel in 2,5mm² genommen weil die nur unwesentlich dicker sind und mir viel stabiler/besser vorgekommen sind.
    Mein Rahmen müsste Ende der Woche hier sein, wird übers wochenende Lakiert und dann ist der Plan am Donnerstag wieder fahren zu können.
    Ist ja auch so gut wie nichts dran an dem kleinen Moped, müsste alles machbar sein wenn die Ersatzteile rechzeitig kommen.



    MFG MAtz

    Ok, dann nehm ich die Normalen 1qmm Kabel.
    Ich möchte die Opitk nicht mit einem einzelnen Schalter verschandeln, denn "Cockpitfeeling" mag ich garnicht.
    Mein Verwandter hat Kilometerweise Kabel, da er in der Mess- und Steuertechnik arbeitet, und überlässt mir 30m für nen Appel und nen Ei.
    Für mich ist das auf jedenfall günstiger als irgendetwas zu bestellen ;).


    MFG MAtz

    Genau das habe ich auch vor, schön alles selber zusammenlöten. Werkzeug ist komplett vorhanden, sowie das Ganze andere Material.
    Mein Moped hat weder DZM, Vorderbremslicht noch Blinkanzeige, fällt also alles weg und erklärt wieso meine Klemmleiste nur "halb" zusammengeschustert ist.
    Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben bzw. wieviel Ampere geht durch das belastetste, hab da was von pro 5A + 1mm Querschnitt gehört?
    Außerdem hätte ich gerne Warnblinklicht und da stellt sich die Frage: "wo versteck ich den Schalter am besten?". Leider ist bei der S50 ist zu wenig Platz in der Kupplungshebelhalterung für ihn :confused: .
    Vielen Dank für die Hilfe, dann werd ich wohl lieber 30m Kabel mitnehmen ;).



    MFG MAtz

    Typ: Simson S50
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: geplant
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: vorm Basteln


    Hallo,
    Morgen werde ich mir Kabel beschaffen für meine S50, die momentan beim Sandstrahler steht. Sie litt unter der bösen Wirrwarrelektrik des Vorbesitzters und deshalb bekommt sie jetzt eine Vape mit einem neuen Kabelbaum :) .
    Das Problem besteht nun darin, dass ich ohne Rahmen relativ schlecht abschätzen kann wie viele Meter kabel ich benötige 8| .


    Es geht um diesen Schaltplan:

    Wieso ist in meiner Klemmleiste nur für die Blinker eine Verbindung vorgesehen?


    Farbe und geschätzte Meter:


    gelb - 0,5


    braun - 2,5


    grau - 2


    schwarz - 0,5


    grünschwarz - 3,5


    weißschwarz - 5


    gelbschwarz - 0,4


    grauschwarz - 2


    grüngrau - 0,1


    graurot - 1,5


    blauschwarz - 1,5


    braunschwarz - 2,5


    rotschwarz - 1,5


    grünrot - 0,4
    ________________________
    ges: 23,9m


    Ist diese Länge halbwegs richtig abgeschätzt? Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Kabellängen?


    Mit freundlichen Grüßen Matz

    Hallo,


    seit langem benötige ich eure Hilfe wieder. Nachdem ich seit Anfang des letzten Jahres meinen selbst regenerierten S51 Motor(zylinder nicht neu) gefahren bin ging dieser heute Morgen ohne Vorwarnung während der Fahrt aus. Beim Ankicken hörte ich Geräusche, die dem Zerbrechen eines Tellers Glichen. So musste ich zu Fuß zur Schule schieben. Nachdem der grauenvolle Tag in der Affenanstalt beendet war, ging ich zu meinem Moped und überprüfte die Benzinzufuhr, da ich im nachhinein einen leeren Tank als Defektauslöser hielt, jedoch war alles ok. Nach ein paar mal kicken mit seltsamen geräuschen + choke erwachte das Biest und lärmte auf vollgas bei etwa 2500rpm. So fuhr ich nachhause und nahm nach dem abkühlen des Motors den Zylinderkopf ab. Etwas war im brennraum gewesen, was da nicht hingehörte. Whemütig demontierte ich den Zylinder und Kolben, mein hauptaugenmerk lag jedoch auf der Kurbelwelle, sie hat kein Spiel und auch keine sichtbaren beschädigungen :) . Jedoch hat es den kolben voll erwischt, ein Kolbenclip hat sich gelöst und war zwischen die Kolbenringe geraten. Beide Zerbrachen und der Obere wurde gedrittelt. Witziger weise konnte ich ohne Probleme mit zwei defekten kolbenringen und nur einem kolbenclip fahren, langsamer und sehr träge, aber ich fuhr. Schlussendlich wird der träge S50 motor wieder eingebaut und der S51 wird repariert.

    Wer Bietet Zylinderhohnen+ zylinderkopf anpassen(abschleifen) an? Der Zylinder hat einen kleinen Kratzer an einem Überströmer Kanal , das muss auch angepasst werden. Es handelt sich um einen DDR zylinder den ich gerne noch ein paar tausend kilometer fahren würde, es ist sogar der erstschliff.


    Bitte gebt mir ein paar Tipps wer sowas anbietet, ich habe schwach in erinnerung, dass sich hier ein paar dienstleister herumtreiben...


    freundliche Grüße aus Schleswig Holstein Matz :lookaround: