Typ: Simson S50B1
Spannung: 12 V
Zündung:Vape
original: nein
Erfahrung: erfahren
Schaltplan: ja
Problem aufgetreten: beim Basteln
Was ist passiert? Beim Überprüfen der Verkabelung Kurzschluss gemacht
Wobei ist es passiert? Beim abschrauben des "Sicherungskastens"
Was funktioniert nicht? Alles was 12V AC will und die Batterie wird nicht geladen
Was hast du schon alles getestet/versucht? Regler gemessen
Hallo,
mir ist eben ein blöder Fehler unterlaufen ...
Ich hab alles Verkabelt gehabt nach dem Neuaufbau, jedoch funktionierte die Beleuchtung nicht korrekt (Bremslicht). Also wieder aus und erstmal die Sicherungen rausgenommen, um die Verkabelung zu überprüfen. Dann habe ich mit dem Schraubenzieher die Befestigungsschraube des Sicherungskastens und des Zündschlosses herausgedreht und bin versehentlich an den +Pol der Batterie(also an das Kabel was von dort kommt) und den AC12V des Ladereglers gekommen. Ein kleiner Blitz sprang mir entgegen und seitdem Messe ich sowohl am AC-Ausgang als auch am DC-Ausgang des Ladereglers mehrere hundert Volt, was die Glühbirnen jedoch nicht beeindruckt (zu wenig Ampere?)
. Da der Regler ja auch direkt mit der Grundplatte verkabelt ist habe ich bedenken, dass ich diese auch gekillt habe.
Sind auf der Grundplatte nur Spulen (die werden das ja kurzzeitig abkönnen) oder auch Bauteile die sowas garnicht mögen?
Bevor ich jetzt nur einen Laderegler kaufe, die Grundplatte diesen dann jedoch soweiso gleich tötet, wollte ich mich informieren wie wahrscheinlich ein Defekt in der Grundplatte ist. Das Moped fährt weiterhin, jedoch ohne Licht und nur mit Blinker/Hupe.
Vielen Dank für die Hilfe
.
MFG MAtz