Blöde sache selbsverschuldeter Kurzschluss [VAPE]

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: Simson S50B1
    Spannung: 12 V
    Zündung:Vape
    original: nein
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln


    Was ist passiert? Beim Überprüfen der Verkabelung Kurzschluss gemacht :whistling:
    Wobei ist es passiert? Beim abschrauben des "Sicherungskastens"
    Was funktioniert nicht? Alles was 12V AC will und die Batterie wird nicht geladen
    Was hast du schon alles getestet/versucht? Regler gemessen



    Hallo,
    mir ist eben ein blöder Fehler unterlaufen ...
    Ich hab alles Verkabelt gehabt nach dem Neuaufbau, jedoch funktionierte die Beleuchtung nicht korrekt (Bremslicht). Also wieder aus und erstmal die Sicherungen rausgenommen, um die Verkabelung zu überprüfen. Dann habe ich mit dem Schraubenzieher die Befestigungsschraube des Sicherungskastens und des Zündschlosses herausgedreht und bin versehentlich an den +Pol der Batterie(also an das Kabel was von dort kommt) und den AC12V des Ladereglers gekommen. Ein kleiner Blitz sprang mir entgegen und seitdem Messe ich sowohl am AC-Ausgang als auch am DC-Ausgang des Ladereglers mehrere hundert Volt, was die Glühbirnen jedoch nicht beeindruckt (zu wenig Ampere?) :cursing: . Da der Regler ja auch direkt mit der Grundplatte verkabelt ist habe ich bedenken, dass ich diese auch gekillt habe.
    Sind auf der Grundplatte nur Spulen (die werden das ja kurzzeitig abkönnen) oder auch Bauteile die sowas garnicht mögen?
    Bevor ich jetzt nur einen Laderegler kaufe, die Grundplatte diesen dann jedoch soweiso gleich tötet, wollte ich mich informieren wie wahrscheinlich ein Defekt in der Grundplatte ist. Das Moped fährt weiterhin, jedoch ohne Licht und nur mit Blinker/Hupe.


    Vielen Dank für die Hilfe :) .


    MFG MAtz

  • Auf der VAPE-Grundplatte sind im AC-Kreis erstmal nur Spulen - sieben Stück in Reihe geschaltet, von der sechsten wird der AC-Kreis abgegriffen, von der siebten geht's in den Gleichrichter. Die einzigen "bratbaren" Bauteile dort sind die Geber für die Zündung ... die hängen aber an einem ganz separaten Schaltkreis.


    Die Spulen wirst du eher nicht gebraten haben ... den Laderegler schon eher. AC ist dort übrigens ausschließlich Eingang, und ja, ohne Regler und ohne Last werden die Spannungen dort erstaunlich hoch.

  • Update:


    Neuer Regler da und eingebaut, leider wieder kein Licht. Also zum zehnten mal alle Kabelverbindungen überprüft und das Moped gestartet während die Lenkerarmatur noch frei in der Luft baumelte. Siehe da sowohl mit dem alten, als auch mit dem neuen Regler, ganz normales Abblend- und Fernlicht.
    Schlussfolgerung: Kurzschluss zu Masse(Lenker) am Abblendlichtschalter ...
    Die Regler hat es absolut nicht gestört Kurzgeschlossen zu werden, beide sind intakt.


    Dann habe ich die Spannung messen wollen, die am Rücklicht anliegt. Ergebnis: noch immer Hunderte Volts?! Dann habe ich mir gedacht: "Moment, hier stimmt was nicht, die Lampe leuchtet mit über 600V und lebt noch?!" Also habe ich das Messgerät mal die Batterie messen lassen mit dem Ergebnis, dass diese angeblich auch zwischen 200V und 600V hat.
    :puke:NIE wieder China-Messgeräte! Und wegen diesem blöden Stück Plastik so ein Ärger:k_schimpf:!



    Fazit:
    -Neuer Laderegler kann zurückgeschickt werden
    -Isolierband um den Lenker machen
    -China-Messgerät in die Mülltonne werfen
    -Kurzschlüsse sind nicht immer schlimm :whistling:



    MFG MAtz

  • Nö, Kurzschlüsse auf Wechselspannungsseite sind in der Tat nicht schlimm - du schließt ja nur die Generatorspulen kurz (nicht den Regler), und das stört überhaupt nicht. Auf der Wechselspannungsseite macht der Regler ja sogar Kurzschlüsse, das kann ihn also gar nicht gestört haben. Das ist eine nebenschlüssige Regelung, der geregelte Strom fließt nicht durch den Regler; bei Kurzschluss wird der Regler nicht überlastet, sondern ganz und gar entlastet.


    Möglicherweise macht dein Billig-Multimeter auch genau deswegen Probleme - eben weil im Regelbereich die Wechselspannung durch den Phasenanschnitt-Regler (oder auch -ab-, weiß nicht mehr) alles andere als sinusförmig ist.


    Kurzschluss auf Gleichspannungsseite kann den Gleichrichterteil im Regler aber durchaus töten, denn da muss der Strom durch die Schaltung ... deiner hat überlebt, hätte er aber nicht müssen. Bitte freuen Sie sich jetzt :D


    Grob falsche Gleichspannungs-Ablesung könnte einfach auch an einer fast leeren Batterie im Messgerät liegen. Schmeiß es mal noch nicht zu weit weg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!