Ocalex's Simson S51 B2-4 Aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat von »tommyb2«
    Geht ja gut vorran! Spätestens bereust du VeeRuber gekauft zu haben wenn es dich nach der ganzen Arbeit in ner kurve hinlegt und dir deine ganze Arbeit kaputt machst.
    Verdammt, echt so schlimm? Jetz machst du mir angst :/

Mal wieder ein Schwank meiner Anfangszeiten:
    Mit VeeRubber Reifen auf der Straßenmarkierung gefahren und gewundert, warum mir das Heck wegschwimmt.
    Heidenauer drauf gezogen und das Problem schon wieder vergessen. ;)

________________________________________________________________________________
    Die schönsten Momente waren einmal als der selbst frisch gemachte Motor ansprang und durchzog,
    der andere als ich das Gefühl hatte ein verkehrssicheres, zuverlässiges Moped aufgebaut zu haben.
    Meine Kleine fährt wundervoll. :love:

• nur falls Licht und Hupe nicht richt gleich funktionieren schau nach der Masse am Lenker ;)

Danke für den Tip, aber habe vorsichtshalber an der Schaltamatur und beim Licht nem separates Massekabel gezogen.

Wegen den Reifen: Da ich den Motor eh neu gemacht habe (habe da noch ein paar Bilder von der Überholung und Polier-Aktion, kann ich bei Interesse gern noch einstellen) muss ich eh erstmal in Ruhe bei Schönwetter einfahren, danach kann ich mich mal Richtung Heidenau umsehen.

Und wegen Originalteilen: Habe versucht möglichst viele Originalteile aufzuarbeiten, hab selbst gemerkt, dass das meiste Nachbauzeug murks ist. Noch nicht mal die Verzahnung vom Bremsnocken ist gescheit und da habe ich schon gedacht da kann man bei der Herstellumg schon nicht viel falsch machen. Mein Tacho war aber leider total hinüber, daher der Nachbau. Muss ich halt mit dem langsamen Ansprechverhalten leben.

Danke für euer Feedback

:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von ocalex ()

• VeeRubber-Reifen haben diverse Vor.- bzw. Nachteile:

Nachteil: Profil sieht scheiße aus, rutschen bei Nässe

Vorteil: Durch die harte Gummimischung dürfte die Grenznutzungsdauer der Decken
    mehrere Jahrzehnte betragen, da quasi null Reifenabrieb damit entwickelt wird.

:biglaugh:

• Also Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vee-Rubber Reifen ein grauenhaftes Verschleißverhalten haben. Die waren bei mir sehr schnell abgefahren. Diesen Reifen würde ich absolut niemanden empfehlen!

• Diese halben Slickreifen fahren sich kaum ab aber diese im klassischen Straßenprofil umso schneller... Heidenau is bei mir erste Wahl!

• Naja die VeeRubbers waren halt billig... Mal gucken wie sie sich machen. Und ne Enduro solls nicht werden, sondern nur ne B2-4 mit Unterzugstreben... Am WE schaue ich mir nochmal sen Mitnehmer an, vielleicht ist ja die Achsverlängerung bissl richtung Rad gerutscht...

Was Chrisman mit dem Kommentar zur Enduro meint, ist dass du wahrscheinlich noch den Fußrastenträger drauf hast, der ursprünglich montiert war, also den einer Enduro. Und die haben rechts ne längere Fußraste, also daran könnts liegen, dass die rechts so lang ist

• Was Chrisman mit dem Kommentar zur Enduro meint, ist dass du wahrscheinlich noch den Fußrastenträger drauf hast, der ursprünglich montiert war, also den einer Enduro. Und die haben rechts ne längere Fußraste, also daran könnts liegen, dass die rechts so lang ist

Nee die Fußraste ist ne normale mit zwei gleichen Seiten. Liegt wirklich am Bremahebel, der dicken Kerbe darauf zu urteilen hats den Vorbesitzer damit mal gehimmelt. - Vielleicht hatte der auch VeeRubber drauf ;) Hab mir schon nen dickes Rohr zum Richten besorgt...

• Geht ja gut vorran! Spätestens bereust du VeeRuber gekauft zu haben wenn es dich nach der ganzen Arbeit in ner kurve hinlegt und dir deine ganze Arbeit kaputt machst.

Da hast du sowas von Recht ;)

Wieso wurden bei dem Moped Inbusschrauben und Sechskantschrauben verwendet?

• Hatte von manchen schrauben noch edelstahl inbus da, den rest musste ich mit verzinkten sechskant auffüllen... ne bastelbude solls nicht werden aber sooo ins letzte detail bin ich zugegebenermaßen auch nicht gegangen. Auspuff kommt beispielsweise auch nen emaillierter originaler dran statt nen hundert euro teurerer verchromter.. auch wenn ich damit wohl die ein oder anderen buhrufe ernte, mir muss es ja am ende gefallen ;)

• Sieht klasse aus :), aber tu dir selbst den Gefallen und fahre keinen Meter mit den VeeRubbern. Alles was schneller als Schritttempo ist überfordert die Reifen, vom Bremsen fange ich gar nicht erst an. Es wundert mich dass diese lebensgefährlichen Billiggummis überhaupt noch in den Straßenverkehr gelangen dürfen.
    Zum Thema Schrauben: Alles ist besser als Schlitz und Kreuz! Abrutschen ist einfach unnötig und nicht mehr Zeitgemäß.

Frohes Schaffen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!