Beiträge von simson-kassel

    Hi!
    Ja,ich könnte ein Bild demnächst machen,habe den Motor nur bisher behelfsmäßig wieder zusammengebaut,weil ich ihn dringend brauchte.Das Bild sähe aber genauso aus wie das,das du reingestellt hast.


    Das Axialspiel war ja vorher auch immer ok,nur irgendwie springt die Scheibe dann runter,wo sie eigentlich nicht runterspringen soll.Richtig angezogen sind jedenfalls alle Schrauben.Selbst mein Vater hat schon drübergeschaut und auch nichts entdecken können,was irgendwie falsch gemacht worden sein könnte.


    MfG


    Simson Kassel

    Hallo,


    die Kupplungswelle ist nach wie vor unbeweglich und der Sicherungsring auch da wp er sein sollte.
    Hatte auch erst vor 3000km den ganzen Motor gespalten und regeneriert.Da war mit den Teilen auch alles in Ordung.


    Deshalb wunderts mich,dass es jetzt dauernd Probleme mit dem Korb gibt.Der Korb hat ja Spiel,aber wie könnte man das beheben?


    MfG


    Simson Kassel

    Heyho!


    Meine Simme macht mal wieder ein bisschen Ärger:Diesmal ist das Problem ein wenig komplexer (ich glaube so langsam steigt der Schwierigkeitsgrad ;) ),denn meine Kupplung funktioniert nicht mehr.
    Habs am Handgriff nachgestellt bis nichts mehr ging und mich dann der Stellschraube am Kupplungskorb gewidmet.
    Leider war die aber schon ganz reingedreht,was also nahe lag war,dass die Beläge verschlissen waren,wenn sie auch erst 1500km runter hatten,doch selbst die waren in Ordnung!
    Ich habe mir erstmal nichts weiter draus gemacht und den Kupplungskorb unter die Lupe genommen.
    War auch alles ok,ABER er hatte 1-2mm Spiel,das Scheibchen zwischen Korb und Kupplungspaket war von seiner Position verrutscht.
    Das Scheibchen also wieder drauf,die Kupplung getestet und festgestellt: Es geht..NICHT.Kaum hatte ich die Kupplung einmal gezogen war das Scheibchen schon wieder von der Welle runter gerutscht und hatte das Kupplungspaket nach vorn geschoben.
    Habe dann erstmal auf Verdacht die Druckstangen versucht rauszubkeommen,was bis zur 3. auch ganz gut geklappt hat,denn die ist nicht rauszubekommen gewesen.
    Kaum ziehe ich die Kupplung springt wieder diese Scheibe da runter!


    Was könnte das sein?
    Hat jemand nen Tipp?
    So´n außergewöhnliches Problem hatte ich bisher auch noch nicht...


    Grüße
    (Eure) Simson (aus) Kassel


    :b_wink:

    Naja,ich fahre selbst die Vape 70/3 Zündanlage und das soll auch angeblich die sein,die ihren Zündzeitpunkt den Drehzahlen anpasst.Dass sich die Simson irgendwie agiler fahren lässt und immer anspringt (jedenfalls liegts wenn sie nicht wil nicht an der Zündung) und das Licht besser geworden ist sind aber die einzigen Sachen,die ich festgestellt habe.
    Den Zündzeitpunkt habe ich zwar bei verschiedenen Drehzahlen nicht nachgemessen,aber dafür wurde die Vape 70/3 hoch angepriesen ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Simson Kassel

    Das ist mir ja durchausbekannt.Deshalb hätte ich ja auch gerne eine Grundplatte,bei der diese (sodass die Grundplatte also funktionsfähig ist,was ja mein Anliegen ist) der Kondensator und die Unterbrecherkontakte ausgetauscht wurden oder zumindest so funktionieren,dass nicht wieder dasselbe Problem auftritt.



    Grüße
    Simson Kassel

    Hallo,


    gibts da nen großen Unterschied zwischen den Grundplatten?


    Habt ihr Preisvorschläge für so ne Grundplatte:


    6V -Unterbrecherzündung
    und was mir noch sehr am Herzen liegen würde,dass Kondensator und Unterbrecherkontakte,sowie der ganze Rest,weswegen wir überhaupt mit dem Basteln angefangen haben,noch intakt sind?


    Viele Grüße
    Simson Kassel

    Hallo liebe Simsonfreunde!


    Ein Freund von mir hat ein großes Problem:
    Seine vor einem Jahr gekaufte Simson und nun auch von ihm gefahrene hat das altbekannte U-Zündung Kondensatoren Problem.
    Nun ist aber leider das Schräubchen zum Wechseln der Unterbrecherkontakte abgebrochen (war wahrscheinlich zu alt).
    Wir haben auch versucht das ganze auszubohren,bzw. eine andere Grundplatte einzubauen,leider aber auch ohne Erfolg.
    Nunja,man hätte ja auch eine andere Grundplatte einbauen können,doch leider hat der Vorbesitzer sowohl den Schlüssel zum Seitendeckel,als auch den des Lenkradschlosses verloren.
    Wenn mir jemand also nen Tipp geben könnte,wie man (vielleicht per PN) die Schlösser dennoch aufkriegen könnte (sie ist nicht geklaut,war der zweite Besitzer,noch mit DDR Papieren und Ori Betriebserlaubnis),das Lenkradschloss und das Schloss für den Seitendeckel (<---),was übrigens besonders wichtig wäre,damit man eine andere Grundplatte einbauen könnte,wäre ich demjenigen sehr sehr dankbar :glowface: .
    Ansonsten hoffe ich,dass sich dieses Problem damit beheben lässt.Ist nur ärgerlich,weil sie vorher eben immer gut gelaufen ist.


    Wenn also jemand nen Tipp geben kann,wie man die abgebrochene Schraube rauskriegen und das Seitendeckelschloss aufkriegen kann,wäre ich euch sehr dankbar.


    Mit freundlichen Hilferufen ;)


    Simson Kassel :b_wink:

    Hallo liebe Simsonfreunde!


    Ein Freund von mir hat ein großes Problem:
    Seine vor einem Jahr gekaufte Simson und nun auch von ihm gefahrene hat das altbekannte U-Zündung Kondensatoren Problem.
    Nun ist aber leider das Schräubchen zum Wechseln der Unterbrecherkontakte abgebrochen (war wahrscheinlich zu alt).
    Wir haben auch versucht das ganze auszubohren,bzw. eine andere Grundplatte einzubauen,leider aber auch ohne Erfolg.
    Nunja,man hätte ja auch eine andere Grundplatte einbauen können,doch leider hat der Vorbesitzer sowohl den Schlüssel zum Seitendeckel,als auch den des Lenkradschlosses verloren.
    Wenn mir jemand also nen Tipp geben könnte,wie man (vielleicht per PN) die Schlösser dennoch aufkriegen könnte (sie ist nicht geklaut,war der zweite Besitzer,noch mit DDR Papieren und Ori Betriebserlaubnis),das Lenkradschloss und das Schloss für den Seitendeckel (<---),was übrigens besonders wichtig wäre,damit man eine andere Grundplatte einbauen könnte,wäre ich demjenigen sehr sehr dankbar :glowface: .
    Ansonsten hoffe ich,dass sich dieses Problem damit beheben lässt.Ist nur ärgerlich,weil sie vorher eben immer gut gelaufen ist.


    Wenn also jemand nen Tipp geben kann,wie man die abgebrochene Schraube rauskriegen und das Seitendeckelschloss aufkriegen kann,wäre ich euch sehr dankbar.


    Mit freundlichen Hilferufen ;)


    Simson Kassel :b_wink:

    Hallo!


    Das habe ich mir eigentlich auch gedacht.Nur wundert,des mich,weil ich die Krümmermutter eigentlich bombenfest angezogen hatte und da eigentlich nichts austreten sollte,da ja auch noch nen Dichtring zwischen ist.


    Wie dem auch sei- ich hoffe das gibt sich



    Mit freundlichen Grüßen


    Simson Kassel

    Hallo!


    Nachdem meine S51 nunmehr über 1200km reibungslos lief,zickt sie wieder ein bisschen rum.
    Nun zu meinem Problem:Im Betrieb läuft sie reibungslos und auch zügig,wenn auch ab und zu mehr oder weniger gut,was den Anzug in den oberen Bereichen angeht.
    Nun zu meiner Sorge:
    Wenn die Simson eine Nacht gestanden hat und ich sie daraufhin mit Choke ankicke,steigen kurz bevor sie anspringt kleine Wölkchen,die von einer außerplanmäßigen Benzinverbrennung zu kommen scheinen auf.
    Das ganze ist auch nur sehr kurzweilig und tritt danach auch nicht wieder auf.
    Ich frage mich nur,wo das Benzin verpufft,den der Auspuff,mein Bing-Vergaser und auch alle anderen Komponenten sind fest angezogen und ermöglichen eigentlich so ein Phänomen nicht.
    Hatte gestern ein kurzes Klopfen aus dem Zylinderbereich,das aber sofort wieder verschwand,nachdem ich 5m gefahren war.
    Ich hab´s dann auch nicht überprüft,weil ichs ziemlich eilig hatte.


    Hat einer dafür ne Erklärung?


    Mit freundlichen Grüßen


    Simson Kassel