Die Kupplung -mal wieder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Heyho!

Meine Simme macht mal wieder ein bisschen Ärger:Diesmal ist das Problem ein wenig komplexer (ich glaube so langsam steigt der Schwierigkeitsgrad ;) ),denn meine Kupplung funktioniert nicht mehr.
    Habs am Handgriff nachgestellt bis nichts mehr ging und mich dann der Stellschraube am Kupplungskorb gewidmet.
    Leider war die aber schon ganz reingedreht,was also nahe lag war,dass die Beläge verschlissen waren,wenn sie auch erst 1500km runter hatten,doch selbst die waren in Ordnung!
    Ich habe mir erstmal nichts weiter draus gemacht und den Kupplungskorb unter die Lupe genommen.
    War auch alles ok,ABER er hatte 1-2mm Spiel,das Scheibchen zwischen Korb und Kupplungspaket war von seiner Position verrutscht.
    Das Scheibchen also wieder drauf,die Kupplung getestet und festgestellt: Es geht..NICHT.Kaum hatte ich die Kupplung einmal gezogen war das Scheibchen schon wieder von der Welle runter gerutscht und hatte das Kupplungspaket nach vorn geschoben.
    Habe dann erstmal auf Verdacht die Druckstangen versucht rauszubkeommen,was bis zur 3. auch ganz gut geklappt hat,denn die ist nicht rauszubekommen gewesen.
    Kaum ziehe ich die Kupplung springt wieder diese Scheibe da runter!

Was könnte das sein?
    Hat jemand nen Tipp?
    So´n außergewöhnliches Problem hatte ich bisher auch noch nicht...

Grüße
    (Eure) Simson (aus) Kassel

:b_wink:

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Hallo Forum!

Hat denn wirklich niemand eine Ahnung oder zumindest einen Tipp,was das Problem beheben könnte oder die Ursache dafür sein?

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Entweder der Kupplungskorb ist net richtig festgeschraubt und bzw gesichert gewesen....

oder,....

Hast du die Kupplungswelle mal versucht hin und her zu schieben? Also quasi durch das lager zu schieben?
    Bzw hast du geguckt, ob der Sicherungsring noch an ort und stelle ist?!

Gruß, Nico

• Hallo,

die Kupplungswelle ist nach wie vor unbeweglich und der Sicherungsring auch da wp er sein sollte.
    Hatte auch erst vor 3000km den ganzen Motor gespalten und regeneriert.Da war mit den Teilen auch alles in Ordung.

Deshalb wunderts mich,dass es jetzt dauernd Probleme mit dem Korb gibt.Der Korb hat ja Spiel,aber wie könnte man das beheben?

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Sicher das du den Kupplungskorb richtig festgeschraubt hast?

Klingt für mich dann nach losem Kupplungskorb!

Oder ist der Kupplungshebel am motor ggf ein Stück draußen(steckt net ganz drin!)?

Gruß, Nico

• Zitat

Original von simson-kassel:
    Kaum ziehe ich die Kupplung springt wieder diese Scheibe da runter!

Welche Scheibe springt wo hin? Kannste ma n Bild machen?

Normalerweise kann dort kein Scheibchen irgendwohin rutschen. Es sei denn, du hast die Anlaufscheibe vom Korb in die Kontroll-Nut gesteckt. Das wird natürlich nix, denn von der Scheibe bis zur Nut muss das Kontrollmaß eingehalten werden :censored:

Hier das Bild dazu ausm Lehrvideo:

Zitat:
    ###
    Axialspiel des Korbes soll bei 0,3 + 0,1 mm liegen. Die Dicke der Ausgleichsscheiben ist so zu wählen, dass zwischen Anlaufscheibe u eingedrehter Nut der Kupplungswelle eine sichtliche Differenz in der Grösse des Axialspieles vorhanden is.
    ###

Kannst es auch auf meiner HP nachlesen: \"mutschy.de\" -> \"Simson...\" -> Regeneration M541 in Wort u Bild

Gruss

Mutschy

• Hi!
    Ja,ich könnte ein Bild demnächst machen,habe den Motor nur bisher behelfsmäßig wieder zusammengebaut,weil ich ihn dringend brauchte.Das Bild sähe aber genauso aus wie das,das du reingestellt hast.

Das Axialspiel war ja vorher auch immer ok,nur irgendwie springt die Scheibe dann runter,wo sie eigentlich nicht runterspringen soll.Richtig angezogen sind jedenfalls alle Schrauben.Selbst mein Vater hat schon drübergeschaut und auch nichts entdecken können,was irgendwie falsch gemacht worden sein könnte.

MfG

Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!