Beiträge von simson-kassel

    Hallo!


    Wieso willst du denn überhaupt einen 6mm größeren Vergaser als den originalen verbauen?Das gibt doch jede Menge Luftverwirbelungen und bringt nichts!


    Was nützt dir ein Vergaser mit 24mm Auslass,wenn der Zylinder gerade mal 18mm Einlass hat? ?)


    MfG


    Simson Kassel

    Ja,genau darüber habe ich mich heute auch mit meiner Mathelehrerin gestritten.Die Formel habe ich zwar angewendet und das Ergebnis ist nachdem ich bei ihr nachgefragt hatte auch richtig,aber ist mir eben die Herleitung der Formel bisher noch ein Rätsel.


    Und darauf,dass die Aufgabenstellung nicht eindeutig sei,bekam ich nur einen langwierigen Vortrag über die Genauigkeit von Mathematikaufgaben und ihrer Lösungswege....


    Vielen Dank an alle,die sich hier so hier beteiligt haben!


    MfG


    Simson Kassel :b_wink:

    Ich habe die Frage umformuliert.
    Ursprünglich ging es um den Bestand von 2500 Robben,deren Vermehrung 7,5% pro Jahr beträgt.Von diesen wurden 250 pro Jahr getötet.
    Wann wären also die Robben ausgerottet gewesen?


    Wollte es nur so nicht schreiben.


    Könnte der,der Mathematik studiert,die Formel vielleicht hergeleiten?


    MfG


    Simson Kassel



    P.S. Entschuldige,dass mir dein Nickname in diesem Moment entfallen ist :tongue:

    Hallo,


    hat sich erledigt.Vielen Dank für die Formel.
    Könntest du mir vielleicht trotzdem die Ursprungsgleichung samt Umformungen nennen?
    Ich könnte sie mir zwar auch selbst herleiten,nur halte ich das für nicht sehr sinnvoll.


    -log (1-0.075*2500/250)=n*log 1.075


    -Logarithmus 1-0.075*2500 zur Basis 250 = Logarithmus 1.075^n
    0.075*2500=(1.075^n) * 250-1



    MfG


    Simson Kassel

    Hallo,


    es geht ja gerade darum,dass das Ergebnis nicht nur Ausprobieren,sondern dem Umformen in eine Logarithmusfunktion gelöst wird,wodurch man sich erheblichen Aufwand ersparen kann ;)


    Allerdings scheitere ich momentan noch an dem Aufstellen dieser besagten Gleichung.


    2500*1,075-250....>/= 0 <1
    ((x*1,075)^t)-250>/= 0


    Hm,so weit war ich ja vorhin auch bereits,hättest jemand für euch vielleicht noch einen Tipp für mich?


    Danke für eure Hilfe

    Hallo,


    da wir in Mathe momentan Exponentialfunktionen und Logarithmen als Thema haben,wollte ich euch eine Übungsaufgabe stellen,deren Problematik ich nicht zu lösen weiß...


    Ich hoffe,ihr könnt mir helfen:



    Auf einen Grundbetrag von 2500€ werden jährlich 7,5% Zinsen gegeben.Der Besitzer des Betrages hebt jährlich 250€ von diesem Betrag ab.
    Wann ist kein Geld mehr auf dem Konto vorhanden?


    Die Anfangsgleichung müsste doch 2500*1.075^(hoch) t (1t=1 Jahr)-250*t heißen oder?


    Wenn jemand in der Lage ist,diese Aufgabe zu rechnen,würde ich ihn bitten,hier den kompletten Rechenweg mit allen Einzelschritten reinzuschreiben.Mittlerweile machen ich und 2 Kumpel von mir uns ständig Gedanken darüber.


    Bitte helft uns ;)


    MfG


    Simson Kassel



    110-120 km/h mit 70ccm³ und 4 Kanälen?


    Glaubst du ja wohl selbst nicht!


    Hast du den Zylinder selbst gebaut oder von irgendeinem Tuner anfertigen lassen,hm?


    MfG


    Simson Kassel :laugh:

    Hallo,


    ich denke mal,dass das ein geschliffener 70ccm³ 2 Kanal,also StiNo S83 etc. Zylinder sein wird.
    Ausschlaggebende Nachteile sind meiner Meinung nach,dass


    -der Zylinder so weit geschliffen wurde und es deshalb sehr wenige -wenn überhaupt- Schleifmaße für den Zylinder geben wird
    -es meiner Meinung nach keinen Sinn macht 70ccm³ auf 77ccm³ (ist glaub ich das Maximum) ohne trifitigen Grund auszudrehen,da man den Unterschied eh kaum merkt
    _du einen minimalen Unterschied zu 70ccm³ wirst und nicht wirklich lohnenswert ist
    - es letztendlich ein Nachbau ist und der Name des Verkäufers hier meines Wissens nach nicht geläufig ist.
    Kauf dir lieber nen 70ccm³ Zylinder da hast du mehr von.


    Hoffe, Dir ein wenig helfen zu können


    MfG


    Simson Kassel

    Richtig!


    Ich muss meine auch immer voll ausdrehen.Wenn sie erstmal im Resonanzbereich ist,ist das ja eigentlich auch kein Problem mehr.
    Daher gibts dann auch keine Probleme.Eine genau Messung ist übrigens aufgrund der Unterfläche,dem Reifendruck und der leichten Rechenungenauigkeit nie möglich ;)
    Insofern variiert die Geschwindigkeit immer um 1-2 km/h.Natürlich sollte der Wert auch näherungsweise bei diesen Toleranzen liegen ;).
    Am genauesten geht es wohl immer noch,wenn du die Geschwindigkeit mit Lichtsensoren,also eine sehr genaue Messung für v=s/t vornehmen kannst.
    Die etwas teurere Variante wäre das Durchfahren einer Radarkontrolle mit überhöhter Geschwindigkeit,aber das sei jedem selbst überlassen :teufel:


    MfG


    Simson Kassel


    Nein,die Endgeschwindigkeit liegt mit 15er Ritzel etwas über 90 km/h
    Die Zündung habe ich mit meinem Vater und einen Messdorn auf exakt 1,4mm vor den oberen Totpunkt eingestellt.Mit Choke geht sie auch nicht besser an,bei warmen Motor geht sie,wenn ich den Choke ziehe,aus.
    Den Austritt von Abgasen habe ich mit einer weiteren Auspuffschelle wie geschrieben verhindert.
    Seitdem fährt sie auch besser.
    Es geht nur darum,dass sie derart nicht gut zu fahren geht,wenn ich sie,wenn der Motor warm ist,nicht mehr anzukicken geht.


    MfG


    Simson Kassel

    Hallo,


    ich habe ein ähnliches Phänomen (RT 70/4k),


    wenn sie warm ist,kann ich sie nur durch Anschieben anmachen und ankicken bringt nichts -klingt dann,als würde sie absaufen.


    Dann kann ich meinen 4. Gang auch erst bei 70 km/h reinschalten,dann geht er aber auch.Dafür die anderen Gänge -den zweiten erst mit 20-30km/h und von Bergen rede ich lieber gar nicht erst,wenn ich nicht im Resobereich bin 8) .
    Auch ich habe nen anderen Gaser dran und die Zündung ist ne Vape 70/3 Elektronik....naja die Simsontechnik eben.


    Hast du schon mal probiert die Gänge VOLL auszufahren?


    MfG


    Simson Kassel

    Hallo,


    also die Endgeschwindigkeit stellt kein Problem dar,aber nen 77er habe ich wegen der noch geringeren Alltagstauglichkeit nicht nehmen wollen.Lieferengpässe hatte er und den Zylinder von einer aus diesem Grund zusätzlichen Hilfskraft ihm zur Hand gehen lassen.
    Ich hatte ein komplettes Zylinderkit mit Neuzylinder und ausgedrehtem Zylinderkopf,Vergaser u.s.w. bestellt.
    Zündzeitpunkt beträgt 1,4mm vor Oberer Totpunkt
    .Vergaser ist von Reich ausgedreht auf 20mm mit 105er Hauptdüse, Kerbenposition 1 der Nadel (Nr. 8 )
    Nadeldüse von 215,
    Schwimmerventilgröße: 1,5,
    Leerlaufdüse 40 und einen Schwimmerstand von 27mm.
    Fahre ja standartmäßig 1:25,vllt liegts daran.Was ich heute seltsam fand,war die Tatsache,dass nach meiner Fahrt die Oberfläche des Motors schmierig wie durch Benzin-Mischöl-Gemisch bedeckt ist.
    Seltsam,ich denke,dass der Vergaser irgendwo undicht ist oder zumindest dessen Dichtung.


    MfG


    Simson Kassel