Beiträge von simson-kassel

    Hey Ranger!


    Du scheinst ja auch aus Kassel zu kommen!


    Also ein kleiner Tipp:
    Eine stärkere Kurbelwelle ist schon empfehlenswert,allerdings bestehen keine sonderlich großen Unterschiede zur S51 Welle.
    Das Gehäuse muss,sofern du einen ganz normalen 70er fahren willst,auf 50mm ausgedreht werden.
    Wenn du noch mehr Geschwindigkeit haben willst,kannst du auch noch eine S70 Primärübersetzung kaufen und diese einsetzen ( is nicht so schwer) und dir ein 16er Antriebsritzel drauf bauen.
    Desweiteren würde ich dir am besten die Simson Reparaturanleitung und den \"Simson-Ratgeber\" von Erhard Werner,glaub ich,empfehlen.
    Kannst du bei amazon.de bekommen.


    Mit kasselenerischen Grüßen


    Simson Kassel :b_wink:

    Naja,ich weiß ehrlich gesagt nicht,wie ich mich selbst verwirrt haben soll^^


    Und dass die Diskussion mittlerweile für einige -vielleicht auch für Dich nicht mehr nachvollziehbar- sein könnte,könnten einige Aussagen von Mir auch missverstanden werden.


    Ich habe nur versucht,die Gleichungen und Regeln der Physik möglichst exakt zu formulieren,so wie ich es gelernt habe.


    Und du weißt doch im Prinzip auch,wie ich die allgemeine Differenzierung von Kraft entlang eines Weges (wir brauchen das ja momentan nicht zu verkomplizieren) und Leistung definiert habe.
    Natürlich hätte Ich statt unheimlich auch etwas anderes schreiben können,aber es ist keineswegs ein Grund,sich an dieser Formulierung festzubeißen :b_wink:


    Traktor= Weniger Leistung,um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen,viel Kraft (entlang eines Weges ),um sich und andere Körper Reibungs- und Gewichtskraft etc. entegenzusetzen.



    MfG


    Simson Kassel


    Hallo,
    Öhm :sex:


    habe nix anderes gesagt.
    Habe nur \"unheimliche Kraft\" für Drehmoment geschrieben,lies mal nach,dann siehst du es auch,dass ich es nur in anderen Worten geschrieben habe,was du eben nochmal formuliert hast.
    Verrichtung von Arbeit in einer bestimmten Zeit = W/t ,der Formel zur Berechnung von P.
    Habe nix anderes geschrieben.
    Du kannst die Formel nicht anwenden,wenn du annimmst,dass die Leisutng nicht konstant ist.
    Wieso auch?Wäre ja völlig unsinning :censored:


    MfG


    Simson Kassel

    Naja,aber das besagt doch andererseits ebenso,dass Leistung eben nicht dasselbe wie die zur Erhaltung der Geschwindigkeit beitragende Kraft ist.


    Denn Leistung ist schließlich das Ergebnis aus Arbeit,die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird.Da also Traktoren eine unheimliche Kraft,allerdings in diesem Sinne keine schnelle Verrichtung von Arbeit,welche ja ebenfalls ein relevanter Faktor zur Erreichung der Geschwindigkeit ist und wir ja aus der Ursprungsgleichung von Arbeit
    die Bedingungen kennen.


    Fs·s(Formel für Arbeit)
    _______ =P


    t



    F ist also LEDIGLICH -wie Ihr auch gesagt habt- die Kraft,die benötigt wird,um den die Bewegungsenergie des der Schwerkraft ausgesetzten Gegenstandes entgegen Reibungsenergie (& Co) gleichbleibend zu erhalten.
    P wiederrum ist die \"Kraft\"(unpassender Begriff),die benötigt wird,um diesen Gegenstand innerhalb einer bestimmten Zeit überhaupt weiter zu beschleunigen und auf die gewünschte Geschwindigkeit zu bringen.
    F IST NICHT P und diese Aussage aus Deinem vorherigem Post,Mr. Hankey, stimmt nicht.
    Hoffentlich wisst ihr jetzt,wie ich das meine.



    So und zu der Sache mit dem Sperber etc. :
    Ich meinte damit lediglich,dass der Sperber (Spatz hattet ihr glaube ich noch gesagt) lediglich theroetisch eine bedingt höhere Endgeschwindigkeit durch einen längeren vierten Gang erreichen konnte (der erste Gang war glaube ich auch länger übersetzt),als ein Sperber,der das S51/S70 etc. Getriebe verbaut hatte,dadurch,dass durch den größeren Hubraum auch mehr Leistung vorhanden war.



    MfG


    Simson Kassel

    Zitat


    Original von MrHankey:


    ps:größer machen geht meines wissens nur noch mit nem 4gang ausm habicht bzw.sperber. ich hab auch mal was gelesen von ner anderen primärübersetzung(2.95) bei den alten motoren,das weis ich aber nicht so genau.



    2,95er Primärübersetzungen haben doch alle Simson Modelle mit S70 Motorisierung oder?
    Waren doch 65:20 Zähne bei den S51 Modellen am Primärantrieb und bei allen S70 Modellen eben 64:21..


    Und Habicht und Sperber konnten bedingt schneller fahren,weil sie einen langen 4. Gang hatten!


    Deine Aussage,dass Geschwindigkeit nur durch Leistung erzielt werden könne ist,übrigens auch grundlegend falsch.
    P=F·v


    P
    __= v


    F


    Leistung geteilt durch die für die Erhaltung der Geschwindigkeit benötigte Kraft,ist also gleich die Geschwindigkeit.
    Das ist auch der Grund,weshalb Traktoren mit 500PS nicht so schnell wie sportlichere Fahrzeuge fahren können.Ein Omnibus fährt schließlich auch nicht mit durchdrehenden Reifen an ;)




    MfG


    Simson Kassel

    Hallo,


    nur einmal zwei generelle Fragen:


    Kennt ihr eigentlich einen guten,schnellen und zuverlässigen Händler,der das Ausschleifen von Zylindern anbietet+Ersatzkolben mitliefern kann (Schwarzfahrer)?


    Hätte nämlich mehrere,die mal einen neuen Schliff vertragen könnten.


    Und die zweite Frage :censored:


    Was hast du da in deinem Avater mit den Fußrasten gemacht,Mutschy? :biggrin:



    MfG


    Simson Kassel

    Hallo,


    ich habe das Problem immer noch nicht gefunden.


    Allerdings springt sie durch Anschieben an.
    Der Vergaser ist auch richtig eingestellt.Allerdings ist es beim Ankicken so,dass sie nur kurz hochdreht,aber nicht anspringt.
    Desweiteren ist ein Schleifgeräusch zu vernehmen,das irgendwo aus dem Zylinder - Kolben - Kurbelwellenbereich zu kommen scheint.
    Hat jemand ne Ahnung,was das sein kann?


    MfG


    Simson Kassel

    Hallo,


    habe heute die Simson auf Zündfunken überprüft.Es ist kein Zündfunke vorhanden!


    Die Vape 70/3 Elektronikzündung lief bei mir seit ca. einem Dreivierteljahr ohne Probleme.
    Habe die Grundplatte und das Polrad auch auf den Zündzeitpunkt hin überprüft,der ist allerdings mit 1,4mm vor oberen Totpunkt nach wie vor richtig eingestellt.
    Mir ist auch aufgefallen,dass das Kupplungspaket trotz Distanzscheiben auf einmal 1-2mm Horizontalspiel hat ?)


    Hat jemand ne Ahnung,was die Ursache(n) sein kann/können?


    Bin für schnelle Hilfe dankbar.



    MfG


    Simson Kassel


    -----UPDATE-----


    Offensichtlich hatte er Zündkerzenstecker einen Defekt.Zündfunke ist kräftig und vorhanden!


    Motor springt nach wie vor nicht an und gibt kein Lebenszeichen von sich.


    Kupplung trennt nur manchmal ?)


    Hat jemand ne Ahnung,was das sein kann?


    MfG


    Simson Kassel

    Hallo,


    bin heute wieder mit meinem RT 70/4K ein bisschen gefahren.Nachdem ich gestern bereits nach einer längeren Vollgastour über die Landstraße einige Probleme zu bewältigen hatte (ist nicht in den 4. Gang gekommen,schlechte Beschleunigung teilweise nach der Fahrt),bin ich heute zu Louis gefahren,um mir eine neue Zündkerze zu kaufen,eine NGK B9HS.
    So weit so gut.Alles hat geklappt und ich bin problemlos die 3 Kilometer nach Hause gefahren.Da ich mich allerdings noch mit einem Freund treffen wollte,bin ich kurze Zeit nachdem ich zu Hause angekommen war,wieder aufgebrochen.Mir fiel sofort die dürftige Beschleunigung nach einiger Zeit auf (Kerzenstecker hat richtig gesteckt) und bemerkte ein leichtes Schleifgeräusch,in jedweder Bewegungsform,ob im Leerlauf oder imersten Gang.
    Daraufhin habe ich die ohnehin schon etwas seltsam funktionierende Kupplung neu eingestellt und bin weitergefahren.Das Problem schien beseitigt.Während meines Überholmanövers eines LKWs,welcher meinem Empfinden nach mit 40km/h zu langsam fuhr,hörte ich auf Höhe des LKWs ein seltsames Geräusch aus dem Zylinderbereich kommen:
    Es hörte sich zersplitterndem Glas oder dem Eindrücken einer Dose ähnlich an.Die Geschwindigkeit nahm sofort ab.Mit Mühe und Not konnte ich mit 30km/h bis zu dem Haus meines Freundes kommen.Das \"Rasseln/Scheppern/Fräsen\" war zu diesem Zeitpunkt noch zwei weitere Male aufgetreten.Sobald ich in den ersten Gang geschaltet hatte,ging sie aus und sprang nicht mehr an.Ankicken,Anschieben -alles vergebens.
    Als ich dann beim Anschieben die Kupplung zog,schien sie überhaupt nicht das Getriebe zu trennen,sodass das Ziehen der Kupplung also dem normalen Fahren gleichkam.
    Und als ich den Zylinderkopf abgeschraubt hatte (es war übrigens auch genug Benzin im Tank,von dieser Ursache ist abzusehen),bemerkte ich lediglich eine stark rußige Schicht auf dem Kolben und in der Mitte eine freie,helle Stelle.


    Kupplung geht nicht,egal in welcher Einstellung und Nachstellen unten am Kupplungsdeckel
    Motor springt überhaupt nicht mehr an
    Es ist genug Benzin vorhanden
    Vape 70/3 Elektronikzündung
    Reichtuning 70ccm³ 4 Kanal Zylinder + sämtliche von Reichtuning empfohlenen Umbauten
    Zündkerzen mehrmals auswechselt---> zwecklos
    Schon am Vortag Probleme gehabt,diese jedoch unscheinbar im Vergleich zu meinen heutigen



    Wisst ihr vielleicht,was das Problem sein könnte oder mir einen Tipp geben?Der Zyinder weist keinerlei Laufspuren auf und funktionierte zuvor perfekt!



    MfG


    Simson Kassel