vape 70/3 oder vape 70/5 / motul öl gut?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo erstmal,
    hab mal da 2 fragen:

ist ne vape 70 3 oder ne 70 5 besser ausser dass die 70 5
    mehr lichtleistung hat. hat irgendwer erfahrungen?
    gibt es sonstige vor/nachteile?

noch ne frage ist das motul öl gut das langtuning verkauft (villeicht ne dooofe frage weils bei langtuning ist, aber gibt es trotzdem bessere zb das Rennöl Elf Total HTX 976?)

und tschau erstmal bitte gebt mir ein paar hilfreiche antworten!!!
    mfg cartman

:biggrin: [c=red]Auf der Straße wird meine Karre zur Knarre[/c] :_shoot:

• Hey- du bist leider im verkehrten Bereich gelandet aber da du neu bist ist das zu verzeihen :biggrin:

Also mod -> verschieben diverste Fragen und Probleme.

Mit der Zündung bin ich mir nicht 100% aber ich habe in Erinnerung das die 3er besser sein soll- warum wieso keine Ahnung

Habe über das Motul noch nie schlechtes gelesen und du kannst dir sicher sein das es super ist- den LT hat Motoren die er mit diesen ÖL testen kann :laugh: :laugh: :laugh:

• eine von den beiden verstellt den zzp in den höheren drehzahlen, sodass du mehr power hast.rein überlegungsmäßig würd ich auf die 5er tippen, aber nagel mich nich drauf fest

• Naja,ich fahre selbst die Vape 70/3 Zündanlage und das soll auch angeblich die sein,die ihren Zündzeitpunkt den Drehzahlen anpasst.Dass sich die Simson irgendwie agiler fahren lässt und immer anspringt (jedenfalls liegts wenn sie nicht wil nicht an der Zündung) und das Licht besser geworden ist sind aber die einzigen Sachen,die ich festgestellt habe.
    Den Zündzeitpunkt habe ich zwar bei verschiedenen Drehzahlen nicht nachgemessen,aber dafür wurde die Vape 70/3 hoch angepriesen ;)

Mit freundlichen Grüßen
    Simson Kassel

Simson S51B1-4
    Baujahr 1983
    Elektronikzündung Vape 70/3
    Drehzahlmesser
    Bing-Vergaser

• Also Leistungs,mäßig nehmen sich die Zündungen nichts. Ich würde aber trotzdem die 70/3 nehmen, weil die sich sehr schön mit den zugehörigen Halteblechen einbauen lässt. Ansonsten ist es wirklich egal. Bei LT stehen auch zwei Vergleichskurven drin. Einziger Unterschied die 70/3 geht bis höhere Drehzahl (16000) als die 5 (12000). Motul 800 Öl is Super!Mfg

• kommt ja auch drauf an, wie hoch eure motoren so drehn....mit hohen drehzahlen mein ich nicht 6k sondern eher so 10k

• ich hab keine ahnung bei wecher vape es ist. jedenfalls gibt es eine, die den zzp verstellt. frag am besten mal scrap, der hat glaub ich so eine, oder er weiss zumindest, welche es ist

• Also grundsätzlich verändern beide den ZZP in Abängigkeit von der Drehzahl...
    bei der 70/3 liegt er bei 12000U7min bei -1°
    bei der 70/5 bei 12000 +1,5°

viel interessanter ist aber die tatsache dass die spannung der 70/3 wesentlich höher ist - über 25V bei Arbeitsdrehzahl (4000-10000U/min) gegen über 16-10V bei der 70/5

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• squamble

ich verstehs leider nicht ganz
    kannste es nochma erklären - die 5er verstellt sich 5° früher oder später?

edit: ach einmal minus einmal plus
    aber verstehen mit dem ° tu ich es immer noch nicht ganz. :x

und was ist interesant an der spannung? Das der Funke bei der 3er Kräftiger ist da der widerstand kleiner bei höherer spanung wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!