Simson S51 Elektronik Zündung kein Funke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also hier mal der Chat mit ihm, schon wie ich Videos von anderen Sah sagten sie auch 6V Spule aber ich kam nicht darauf klar, 1,6 stimmen doch auch nicht, sind eigentlich 1,8?

• Ich nehme mal stark an, du hast den M54 Motor, daher gilt 1,8 vor OT.

Zu der Hupe kann ich dir ehrlich gesagt nicht viel sagen, ob die 6- oder 12V bekommt. Soweit ich weiß bekommt die durch die ELBA+Gleichrichter auch 12V, nagel mich dazu bitte nicht fest. Ich kenne mich mit der ELBA einfach zu wenig aus.

@All, ist das richitg mit der Hupe

• Ich nehme mal stark an, du hast den M54 Motor, daher gilt 1,8 vor OT.

Zu der Hupe kann ich dir ehrlich gesagt nicht viel sagen, ob die 6- oder 12V bekommt. Soweit ich weiß bekommt die durch die ELBA+Gleichrichter auch 12V, nagel mich dazu bitte nicht fest. Ich kenne mich mit der ELBA einfach zu wenig aus.

@All, ist das richitg mit der Hupe

Nein ich hab denn M531 in meiner S51, das mit denn 12V stimmt schon das klappt alles.

• Also meine Vermutung ist ja, dass du dir durch die 12V Zündspule dein Steuerteil gegrillt hast. Diese Steuerteile halten die 12V eventuell mal kurzzeitig aus, jedoch werden sie zeitnah den Dienst quittieren, sie sind elektrisch überlastet.

Ich vermute mal, dass es mit der 6V Zündspule und eventuell einem neuen Steuerteil (nimm wie derChemnitzer das Vape Steuerteil für die 6V Elektronikzündung, das Teil ist der Hammer). getan ist.

• dass du dir durch die 12V Zündspule dein Steuerteil gegrillt hast. Diese Steuerteile halten die 12V eventuell mal kurzzeitig aus, jedoch werden sie zeitnah den Dienst quittieren, sie sind elektrisch überlastet.

Nein, totaler Blödsinn is das. Ist dem Steuerteil Wurscht.

• Also meine Vermutung ist ja, dass du dir durch die 12V Zündspule dein Steuerteil gegrillt hast. Diese Steuerteile halten die 12V eventuell mal kurzzeitig aus, jedoch werden sie zeitnah den Dienst quittieren, sie sind elektrisch überlastet.

Ich vermute mal, dass es mit der 6V Zündspule und eventuell einem neuen Steuerteil (nimm wie derChemnitzer das Vape Steuerteil für die 6V Elektronikzündung, das Teil ist der Hammer). getan ist.

https://www.akf-shop.de/simson…05.02-elektronikzuendung/

Also die oder?

Dann bestell ich es gleich, ELBA warscheinlich auch Defekt und Zündspule muss ich auch neu holen.

Nein, totaler Blödsinn is das. Ist dem Steuerteil Wurscht.

Ich habe aufjedenfall noch nicht mit Voller Wucht reingetreten dass wirklich Hochspannung drauf kommt, wenn dann mal leicht am Polrad gedreht.

Einmal editiert, zuletzt von Timsredsimme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Timsredsimme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein, totaler Blödsinn is das. Ist dem Steuerteil Wurscht.

Ich kenne leider eingie Fälle, die sich ihr DDR Steuerteil durch den Einbau einer 12V Spule zerschossen haben. Jeder wird dir auch abraten, eine 12V Spule bei einer Elektronik Zündung zu verwenden.

https://www.akf-shop.de/simson…05.02-elektronikzuendung/

Also die oder?

Dann bestell ich es gleich, ELBA warscheinlich auch Defekt und Zündspule muss ich auch neu holen.

Ich habe aufjedenfall noch nicht mit Voller Wucht reingetreten dass wirklich Hochspannung drauf kommt, wenn dann mal leicht am Polrad gedreht.

ELBA ist ja erstmal egal, Zündung wird deswegen trotzdem laufen. Ja, das ist das richtige Steuerteil.

Nimm aber am besten das: https://www.akf-shop.de/simson…typen-elektronikzuendung/

Da ist dann der passende Bügel gleich mit dabei. Befestigen musst du den Baustein dann mit einem schwarzen Kabelbinder, ist total unaufällig.

Ist halt die Frage, ob dein Steuerteil wirklich fritte ist. Man kann es leider aus der Ferne schlecht beurteilen. Um einen defekten E Baustein auszuschließen habe ich immer einen 2. funkionieren auf Lager.

Einmal editiert, zuletzt von phil98 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von phil98 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nein, totaler Blödsinn is das. Ist dem Steuerteil Wurscht.

Labersack und 0 Checker

wenn man keine Ahnung hat sollte man die Tastatur auch mal weglegen können und nicht den permanenten Bullshit hier schreiben

• Labersack und 0 Checker

wenn man keine Ahnung hat sollte man die Tastatur auch mal weglegen können und nicht den permanenten Bullshit hier schreiben

Wie meinen? Nun erklär mir mal bitte was im Steuerteil vor sich geht wenn der Zündfunke ausgelöst wird :popcorn:

Warum geht mir die Textstelle von BAP nicht aus dem Kopf? (Ließ ne Blinde 'nem Taube Strubbelpeter vüür

Hinger dreifach verriejelter Düür)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!