Hallo Simsonforum,
wie man bereits aus dem Titel entnehmen kann Macht mein Moped wieder Probleme. Seit ungefähr 1 Woche stottert der Motor Mitten bei der Fahrt und es kommen komische Geräusche aus dem Motor. Klingt manchmal so, als ob die Mutter vom kleinen primärzahnrad locker ist (dadurch hatte ich auch Mal so ein komisches Rasseln) oder als ob die Kolbenringe gegen die Kanalkanten knallen. Naja am Zylinder liegt es nicht. Das Problem hatte ich schon mit meinem 60er 5 Kanal (selber gefräst) lief etliche Kilometer super bis ich plötzlich ein komisches stottern bei der Fahrt gemerkt habe und der Motor so komisch rasselt. Aufjeden Fall tritt das bei dem Zylinder immer beim Übergang zum Reso auf. Obenrum dann wieder erste Sahne und ohne Geräusche oder Rasseln. Nun hab ich den Zylinderkopf ertsmal gewechselt, danach andere Zündkerzen, später dann den ganzen primärantrieb, andere kette+ Ritzel, danach ein ganz anderen Motorunterbau mit anderem Getriebe Kurbelwelle Gehäuse usw. Nur die 5 Lamellen Kupplung mit der nadelgelagerte Druckplatte und meine vape blieb gleich.
Nun hatte ich den Verdacht es liegt am Zylinder. Also sofort Mal den Zylinder auf ein DDR 50er gewechselt. Dort mit 16er vergaser und original Luftfilter lief das Moped Auch nicht besser. Ungefähr 50-55 kmh topspeed (15:34 übersetzt) und obenrum auch wieder Rasseln und Stottern. Ich kann bei dem Zylinder nicht Mal Vollgas geben, da wahrscheinlich die Abstimmung noch nicht perfekt ist (HD 72 und Schwimmer eigentlich eingestellt).
Nun Bau Ich mir wahrscheinlich am Wochenende mein zt 90n Stage 3 Motor auf mit ganz anderen teilen (bis auf die vape, 5 Lamelle und Druckplatte ist alles anders). Ich hab nun wieder bedenken, dass der Motor genau die selben Probleme hat wie momentan und ich dadurch ggfs was zerstöre. Es gibt viele Themen, die ähnliche Probleme haben wie ich aber die helfen mir leider nicht weiter
Nun meine Frage: was ist das Problem und wie bekomme ich das weg? Ich habe irgendwie die Vermutung es ist die Zündung. Dort kann ich aber nur die Widerstände der Spulen messen um zu schauen ob alles stimmt. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar