Beiträge von Simson_Erik

    Wie teuer ist denn so ein Teilekonvolut heutzutage im Westen?


    Der Verkäufer war sehr nett (kann man ja leider heutzutage nicht mehr als selbstverständlich ansehen), stand für 200€ drin, aber haben uns dann aber auf 150€ geeinigt.


    Die teile sind aber ja wie man auf den Bildern sehen kann definitv nicht das gelbste vom Ei, ein Motor wurde aufgeflext, bei den anderen fehlt 80% vom innenleben (bis auf den einen, aber den mache (lassen) ich wieder fit und lege mir den ins lager, man weiß ja nie :D

    Ich werde mal nachfragen, ob die die kaputten und versauten Kisten wiederhaben wollen :kopfkratz: und falls ja, können sie die gerne wiederhaben, hab ich kein Problem mit. ^^


    @Chrisman Habe die Teile hinter Bremen bei Ottersberg geholt, falls einen das was sagt :D

    Ich klinke mich hier mal mit ein...


    Hatte mehr oder weniger zufällig und spontan zugeschlagen:


    Dann später alles 5 stunden lang sortiert, war erstaunlich wenig schrott dabei:










    Nun Habe ich eine Kiste mit uralten U-Zündungen (teilweise sogar mit innenliegender Zündspule und welche wo ich bezweifle das die von Simson sind), Blinker, Bremsankerplatten, 2 mit kleinkram und noch mehr.
    nur leider waren nicht die erhofften S51 teile dabei (bis auf einen Packtaschenträger und Hupen :D ).
    Muss nun sehen, was ich mit den Rest mache. Habe ja keine Schwalbe und eigentlich auch nicht vor mir eine zu kaufen (jedenfalls nicht in absehbarer Zeit), wird wohl daraus hinauslaufen das ich 80-90% wieder verkaufen oder gegen S51 Teile tauschen werde. :panic:


    Hab die Woche auch noch als Spontankauf mir ein Atari 2600 JR, IE VC2000 und ein Konvolut von defekten Sega Game Gear´s geholt.


    Mal sehen was nächste Woche so bringt. Da ist Bremen Motor Classic angesagt, auch wenn da Simson eher wenig bis garnicht vertreten ist. Man weiß trozdem nie was man so alles an Teilen findet :b_fluester:

    nene keine Sorge.
    Das Bild ist schon älter, die ganzen Kleinigkeiten die auf dem Bild fehlen, habe ich natürlich schon ergänzt gehabt (Zb. Kettenspannermutter, Benzinfilter+Leitungen oder die Öleinfüll bzw Kontrollschrauben ;) ), zudem hatte ich noch einen Nachbau Packtaschenhalter und Rücklichthalter dran, auf dem Bild ist noch das Gebastel vom Vor oder Vorvorbesitzer zu sehen.


    Müsste mal schauen, ob ich ein akutelleres Bild finden kann ^^

    Hier sind die Bilder von dem Pott:


    http://abload.de/image.php?img=20180114_1651080pu94.jpg



    er sieht wirklich nicht mehr sehr schön aus. allerdings kommt da warscheinlich ein nachbau Chromhitzeschutzblech drauf, noch von dem Auspuff der am Moped dran war.


    Es gibt ja Emaille Ausbessungssets aus dem Sanitärbereich; wo man Abplatzungen reparieren kann. Allerdings sind diese nicht wirklich hitzebeständig.
    Habe da aber auch noch Verweise auf Sets bzw Lackstifte für Grills bekommen, aber ich finde bei Dr. Google keine :huh:


    Habe heute auch noch etwas weiter gemacht, aber nur hauptsächlich Teile sortiert:




    Wollte eigentlich die Tage schonmal neue Speichen bestellen, aber bin mir bei der Frage noch unsicher, welche Speichennippel ich nehmen soll.


    Bin da nähmlich wegen einiger Geschichten vorsichtig, bzgl. Kontaktkorrosion.

    Achja stimmt. Wurde mir auch gesacht, das das wohl ein Ersatzrahmen ist.
    Bedeutet also soviel wie Enduro Rahmen aber keine Enduro Nummer ?


    Zu dem Pott: Teilweise ist die Emalie abgegangen und es hat leicht angefangen zu rosten. eventuell kann man den auch noch retten. (Bilder folgen)
    Ansonsten wäre es ja noch eine idee, die Roststellen aufs Metall runter zu schleifen und dann einfach nur zu versiegeln.

    Moin


    Nein der Rahmen ist immer noch der gleiche, ein S51 B1-4 Baujahr Ende 1983/Anfang 1984, laut der Rahmennumer.
    Zudem deuten noch einige andere Faktoren darauf hin, das es kein original Enduro Rahmen bzw Moped ist, die Unterzüge scheinen Nachbauten zu sein, Auspuff kein Enduro, Halter wohl auch Nachbau, das Herzdeckelchen ohne Delle für den Auspuff und keine Enduro Dämpfer.


    "Originale DDR Papiere" habe ich damals dazu bekommen, das sind aber nur als S51 ausgefüllte Blanko Papiere von einem SR50.
    Ältere KBA Papiere (glaube von 2011, müsste ich nochmal nachgucken) habe ich ebenfalls dazu bekommen. Da ist sie als S51 E/3 und mit einer 6V U-Zündung eingetragen :cursing:


    Natürlich kann das alles irgentwann ausgetauscht oder was auch immer mit gewesen sein. Nur finde ich, das alles zusammen ergibt kein gutes Bild.



    Aber ich bin wenigstens mit der Felgenfrage weiter.
    Grund hier erst nur eine neu einzuspeichen, war einfach das der Felgenring einen schönen Schlag hat. Beim fahren höchst unangenehm.
    Hatte mir deswegen ein paa Felgen besorgt, wo der Ring noch was taugt. Da ich aber ja nun einen Neuaufbau mache, passt die hintere "leicht" angerostete Felge nicht ins Gesamtbild.


    Nach langen hin und her überlegen, möchte ich jetzt beide Felgen neu einspeichen, und zwar mit Edelstahlspeichen.
    Meine einzigen Bedenken sind da Kontaktkorrosion und ob Edelstahl oder Vernickelte Speichennippel :D .


    Zudem weis ich auch noch nicht, wie ich die ganzen Aluteile (jetzt so als erstes die Narben und Felgenringe) aufpoliere.


    Habe schon einige Methoden gesehen, aber genutzt habe ich bis jetzt nur Polierpaste und einen Lappen, da ich zu mehr meist keine lust hatte 8| .
    Wie sind da so eure Erfahrungen ?
    Ich Tendiere ja zu feinen Schleifpapier, Polierpaste und Polieraufsätze aus Kunststoff (wobei ich online einfach keine finde :panic: )


    Momentan fehlen mir noch das Hintere Schutzblech (das was dran war hat zusätzlich gebohrte Löcher ;( ), Seitengepäckträger links und Rücklichthalter/hinteren Blinkerhalter, damit ich alles zum Strahlen bringen kann.


    Habe auch noch einen Originalen DDR Enduroauspuff aufgetrieben, einen schwarzen (Emaliert?), der müsste aber auch neu Lackiert werden.
    Würde dort auch Pulverbeschichten gehen ? Ansonsten muss wohl Hitzebeständiger Lack herhalten


    @Alex86 Dieses Jahr fahre ich wohl nicht nach NRW aber ich werde wohl an der Fritjes Tour im Sommer teilnehmen, wenn jetzt alles so klappt wie ich mir das vorstelle :D

    Moin Moin


    Ich wollte euch hier mein aktuelles Projekt vorstellen, eine S51. Wobei, vorzustellen gibts noch nicht all zu viel :D , das ganze befindet sich noch in der Aufbauphase, da wollte ich euch einfach mal auf den Laufenden halten und eventuell auch Vorschläge von euch umsetzen ^^ .


    Aber erstmal was zu meiner Person, da ich mich sonst noch nirgends hier so richtig vorgestellt hatte.


    Ich bin der Erik, 18 Jahre jung aus Cuxhaven direkt an der Nordsee.


    Bin eigentlich eher per zufall zu Mofas und Mopeds gekommen, damals weil ein guter Freund von mir eine Hercules Prima 2 geschenkt bekommen hatte.
    Da musste ich auch was haben :thumbup: .
    So ists denn eine Zündapp ZR 10 im total verbastelten Zustand für unter 200€ geworden. War mir 2 Jahre lang und 5000km ein treuer Begleiter, bis sie dann mehr oder weniger neu aufgebaut wurde (Ja ich muss da noch mal ran X/ ).
    In der Zwischenzeit hatte ich dann noch andere Mofas, eine Hercules GT (grauenvolles Teil, wurde zum Glück schnell wieder verkauft) eine Zündapp Madras cs 25 mit vorwiegend original Zündapp Teilen (Bastelbude, aber lief, lief und lief) und dann meine S51.


    Warum Simson ? Damals (vor ungefähr 1/2 Jahren) waren die gründe eher pragmatisch. Sollte was Enduromäßiges, aber was altes sein (Neue Plastikbomber und sowas kommt mir nicht ins Haus) Und ein Moped, da ich mitterweile BF17 hatte. In die nährere Auswahl kamen da Zündapp Hai bzw CX aber leider werden die mitterweile mit Gold aufgewogen, unter 1500€ kriegt man da kaum noch was einigermaßen brauchbares. Schlussendlich ist es einfach eine S51(Enduro) geworden, da günstig und vorallem weil 60kmh Zulassung :D


    Und so bin ich denn irwie in die Simsonszene gerutscht und bin da wo ich heute bin :D .


    Nunja zur S51. Hatte sie als S51 E/3 Gekauft. gekauft ja. aber wie ich im August erfahren musste, war es eine Stinknormale S51 B2-4.
    Zu dem Zeitpunkt wusste ich es einfach nicht besser. Und das obwohl ich mich im Vorfeld schon ziemlich gut Informiert hatte.
    Ist halt so gelaufen und gut ist. (oder auch nicht :D )


    Der Grundzustand war eigentlich ganz ok, weit von perfekt aber auch weit von "muss man komplett Zerlegen"
    Also warum dann komplett Zerlegen ?
    Schuld war der Schwingeachsebolzen. Dieser wollte und wollte ums verrecken nicht raus. :dash:
    Eigentlich wollte ich nur ein Motorlager tauschen, da sich dies komplett verabschiedet hatte und der Motor beim Gas geben einen Satz nach Rechts machte.
    Aber beim versuch den Bolzen auszutreiben, nunja ging einfach nichts.
    Dann ist lang nichts passiert, bis ich mich dazu entschlossen habe die gute neu aufzubauen.
    Übrigens, die Schwingeachse habe ich ausbohren lassen müssen 8|


    Mein Ursprünglicher Plan war, sie wieder Originalgetreu aufzubauen, da es aber kein Originaler Enduro Rahmen ist, habe ich mich jetzt für einen "Endurostyle Custom Aufbau" entschieden.


    Der jetzige Plan sieht wie folgt aus:


    Rahmen komplett Strahlen und Pulvern lassen
    Aluteile aufpolieren
    Telegabel Überholen
    Eine Felge neu einspeichen (oder zwei neue kaufen, steht noch nicht fest)
    Fehlende Enduro Details besorgen (Sprich Herzdeckelchen mit Delle, Stoßdämpfer)
    Reinigung bzw Aufarbeitung aller weiteren noch zu gebrauchenden Teile.
    Ausarbeitung und Montage von "Custom" Teilen
    Und jede Menge Klein bzw Verschleißteile neu kaufen


    Der Motor selbst bleibt fürs erste unberührt. Der lief bis zum Ausbau gut, wenn alles wieder zusammen ist und der wieder ein paa KM gefahren ist bekommt er aber einen Überholten DDR Zylinder, den ich schon liegen hab. (Und wenns die Bank hergibt noch eine Vape)


    Ihr fragt euch bestimmt, was meint der mit "Custom" Teilen ? so 0815 Sachen, wie man sie x mal gesehn hat?
    Antwort: Jein. Mir geht es nicht um irgentwie größere Teile, wie zb. Lampenmaske, Gekürzte Schutzbleche, hochgezogenen Obergurt und Höherlegung wie ein Bus ähh Geländewagen :D;)


    Ich bin eher der Detailvernatiker ^^
    Als Größte "Änderung" kommt vorn ein "Entenschnabel" dran, den sie auch schon vorher hatte.
    das zweite wäre das Rechte Herzdeckelchen. da ich diesen neu oder gebraucht kaufen werde und schlecht Nachlackieren kann (da Lack mit Effekt, blablabal) möchte ich eine Stickerbomb machen.
    Aber nicht mit irgenteiner Folie, sondern mit Handverlesenen Stickern. Mit den Hauptthema 90´s, 80/90´s Computing. Natürlich dürfen da auch allgemeine Klassiker wie Öl oder Zündkerzenhersteller nicht fehlen, lasst euch da einfach mal überraschen ;)
    Zu den anderen Details habe ich noch keine soo direkt konkreten Pläne, aber es wird sich wohl defintiv um das Herzkästchen drehen, vorallem die inneren Werte ;);)


    So Genung Text. Jetzt gibts ein paa Bilder. Entschuldigt die teilweise nicht so schöne Aufstellung bzw. Qualität, verspreche, das wird besser :D


    Ausgangszustand, schon mit einigen Neuteilen bestückt


    Zustand nach den Motor Ausbau:



    Verzweifelter Versuch, Achse durchzuflexen:



    ...



    Sieht sehr Original aus:



    Zwischenstand:


    Zwischenstand 2:
    [/url]


    Einzelteile 1:



    Einzelteile 2:


    Einzelteile 3:



    Einzelteile 4:



    Fast alle Teile da, bereit zum Strahlen:
    [/url]


    Deadline zur Fertigstellung ist der erste Mai, da steht das erste Treffen auf meiner diesjährigen Treffen Liste. Und das würde ich ungern verpassen :D


    Anregungen und Ideen sind immer gern gesehen ;)^^

    die Version von dem Federkrümmer den man quasi einfach auf das Gewinde vom Krümmer schraubt kannte ich so noch garnicht X/


    das wird ja wohl denn auch halten, der Auspuff lastet denn auch nicht mehr so stark auf den Krümmergewinde bzw kann sich dann ja auch problemlos in einem gewissen Grad sich drehen.


    werde aber wohl fürs erste die normale Befestigung dran lassen, die aber natürlich richtig zusammen gebaut wird ;)

    ja die war der Grund warum ich auf die Idee gekommen bin.
    soweit ich das aber verstanden hab, passt der net für den Enduro Auspuff.


    Zu den Polyurethanbuchsen: Habe da gemischte Erfahrungen/Theorien gelesen die als Motorlager zu verwenden, wegen der erhöten Steifigkeit etc.
    Will da jetzt aber auch nicht wieder ein Fass aufmachen, hab mich deswegen schon vorher extra für die Teflon entschieden.

    ja, das stimmt wohl.


    aber der Krümmer bewegt sich ja normal mit dem Motor zusammen.


    die Schelle hinten ist ja auch in einem gewissen Bereich flexibel, aber reicht das wegen den Motorschwingungen ?


    momentan habe ich den Krümmer auch nicht ganz fest zusammen mit den Auspuff, damit der sich etwas freier bewegen kann.