Und? Wie sieht´s aus Major? Knattert´s recht laut mit dem T-Stück?
Beiträge von Storm
-
-
Du hast nur den Motor (statt original 50ccm den 70er 3K??) getauscht, die restlichen Teile beibehalten?
Wenn ja, kann das nicht funktionieren. So ein Zweitakter ist ein System, bei dem die Komponenten aufeinander abgestimmt sein müssen. Du brauchst jetzt nicht unbedingt einen superauffälligen LeoVince Puff dranklemmen oder so, aber zumindest der Vergaser muss angepasst werden! Es sollten schon die entsprechend größeren Düsen drin sein, damit der größere Hubraum mit ausreichend Gemisch versorgt wird!
Ich kenne den 70er 3 Kanal und den genauen Aufbau eines SR50 nicht so, aber vielleicht wäre ein wenig mehr Sprit und Luft ganz gut. Je nach Drehzahlband und so könnte man auch einen abgeänderten Originalauspuff (AOA) dranhängen. Da gibt´s die verschiedensten Ausführungen zum selbermachen oder kaufen.
Frage am besten den, von dem du den Motor hast, welche Komponenten die passenden wären.
-
Finde ich jetzt nicht so auffällig wie beispielsweise einen 08/15 Tuningluftfilter, der sogar einem völlig ahnungslosen Polizisten laut \"ist getunt\" entgegenschreit. Was ist das für ein Schlauch und wo bekommt man das her? Was hast du genau am Ansauggeräuschdämpfer verändert? Sitzt der Tuningluftfilter seitlich am Geräuschdämpfer?
Es wäre vielleicht ein wenig viel verlangt, wenn ich dich darum bitten würde, die Muffe für den SR4 für mich zu testen. Wenn du das Teil aber wirklich hast und die Zeit für den Versuch fändest, wäre ich sehr sehr dankbar! Mir wäre schon sehr geholfen, wenn ich wüsste, wie groß der Anschluss an der Muffe ist (ca. 35mm wären perfekt).
-
Bildeinfügen hat nicht funktioniert...
-
Danke Leute für die guten Lösungsansätze. Um die Ideale Lösung zu wählen, wären ein paar Details ganz gut.
Den Thread \"Schwalbe mit Tuningluffi\" von merci_pur kannte ich schon. Der Ansatz ist gut, aber wahrscheinlich noch nicht ausreichend. Das Problem, das ich dort sehe, ist der zu kleine Ansaugschlauch bzw. der zu geringe Durchmesser des Eintritts in den Luftberuhigungskasten. Im Endeffekt ist bei dieser Lösung einfach nur der Naßluftfilter weggefallen, mehr nicht.
Danke auch an Major Tom! Die Idee mit dem Luftfiltersystem für Spatz und Star ist genial! Die Frage ist nur, wie es mit dem Geräuschpegel aussieht. Außerdem wüsste ich gerne, wie groß wohl der Durchmesser an der Gummimuffe am Verbindungsstück zum Vergaser ist. Der Arreche-Vergaser hat einen Durchmesser von 35mm am Luftfilteranschluß. Major, kannst du mehr dazu berichten oder einschätzen? Wäre super!
Webber: Die Änderungen am Luftfilterkasten/Luftberuhigungskasten/Ansauggeräuschdämpfer oder wie immer man das Ding auch nennen möchte, könnten vielleicht die beste Lösung sein. Da sollte genug Frischluft einströmen können, und Geräuschpegel würde wohl dennoch im Rahmen bleiben. Man müsste nur wissen, ob man den Naßluftfilter behalten kann, und noch wichtiger, wie man die original Gummimuffe am Vergaser befestigt. Die hat nämlich nur 30mm Durchmesser. 35 wären nötig. Hm, vielleicht aufschneiden und ein Stückchen Kühlerschlauch oder so luftdicht mit der Gummimuffe verkleben?? Könnte doch gehen oder?
Oder eine Kombination aus Webbers Vorschlag und der Konstruktion im Bildanhang.
Tuningluftfilter wäre die einfachste und wahrscheinlich billigste, ich fürchte aber auch die schlechteste Lösung. Ich habe keine Erfahrungen mit Membranen, aber die Geräuschentwicklung von Tuningluftfiltern wird sich trotz Membran nicht ändern, oder? Ich möchte nicht ständig von der Polizei aufgehalten werde, weil meine Schwalbe wie ein Panzer durch die Straßen donnert!! Und die Filterwirkung wird wahrscheinlich bei den Trockenluftfiltern auch eher bescheiden sein nehme ich an.....
Leute, helft mir beim Nachdenken! Ich möchte nicht viel Geld und Zeit für Experimente loswerden, die dann doch nicht richtig funktionieren. Welche Lösung würdet ihr wählen?
-
Schwalbe KR51/2 mit:
SVI 75 R Membrangesteuert von RZT
21er Arreche (=Amal?) Vergaser
AOA3 Püff
Vape-3Gerade eingebaut und getestet. Ergebnis: Läuft nicht! Die Schalbe bekommt mit der stino Ansauganlage eindeutig zuwenig Luft. Mit nacktem Vergaser läuft sie!
Auch wenn ich den Luftfilter weglasse, sobald die Ansaugmuffe dran ist will sie nicht auf Drehzahlen kommen.
WAS TUN???
Auf den Luftfilterumbau á la Reichtuning mit Strumpf in der Muffe habe ich eigentlich keinen Bock, weil das a) wahrscheinlich nicht reicht und b) kaum filter und saulaut ist.
Ich brauche eine Luftzufuhr, die sauber und möglichst leise ist!!! Ne Idee??
-
Bei Wilke habe ich schon 3 oder 4 Bestellungen aufgegeben. Ist immer perfekt gelaufen. Ein paar mal hatte ich auch mit den Leuten dort telefoniert oder Anfragen per Mail gestartet. War auch Top. Die Preise von Wilke sind ok, reden kann man auch mit den Leuten.
Ganz so professionell wie bei AKF geht es bei Wilke noch nicht zu. Hat Vor-und Nachteile. Verbessern könnte man vielleicht noch die effizienz und die Automatisierung der Versandprozesse, PayPal hinzunehmen, etc. Vorteil ist aber, dass der Chef persönlich sich um den Laden und die Kunden kümmert, der Betrieb nicht so unpersönlich und distanziert ist und sich die Leute je nach Zeit, Situation, Laune und Sympatie auch wirklich um einen kümmern.
Ich habe mal ein paar Kleinteile (Dichtungen und Felgenbänder) richtig dringend gebraucht. Es war Freitag Nachmittag und Samstag hat das Zeug da sein müssen! Ein Anruf bei Wilke, Situation erläutert und ein ok bekommen. Wilke hat einen aus seiner Verpackung sofort ins Lager und dann weiter zur Post geschickt, das ganze, damit es auch wirklich am Samstag ankommt, per Brief verschickt. Und der ganze Aufwand wegen Teilen für 5 Euro! Fand ich super von Wilke. Macht AKF oder so sicher nicht!
Viele hier, die sich über Händler beschweren, haben keinen blassen Dunst, wie beim Versandhandel die Prozesse ablaufen. Ich arbeite bei einem großen Versandhandel, und weiß daher, dass die Organisation nicht ganz so einfach ist, wie man es sich vielleicht so vorstellt. Viele verschiedene Faktoren beeinflussen die korrekte Abwicklung einer Bestellung. Fehler sind nicht auszuschließen.
Manche Chaoten (Kunden) checken die Navigation auf der Website nicht, vergessen wichtige Angaben, haben nervöse Zeigefinger und klicken sich ins Chaos, raffen die Geschäftsbedingungen nicht, wundern sich aber dann sehr, wenn´s mit der Lieferung nicht klappt und werden auch noch pampig. Verständlich, wenn Wilke genauso pampig antwortet.
-
Ich überlege, ob ich einen Mikunivergaser für meinen SVI 75 R Zylinder von RZT kaufen soll. Möchte aber keine 75 oder 80 Eur dafür beim Händler hinlegen müssen.
Dachte, vielleicht finde ich einen gebrauchten bei Ebay, nur die Suche gestaltet sich ein wenig schwer..
Weiß jemand hier, wie die für Simson passenen Mikunivergaser heißen, oder wie ich sonst die Suche eingrenzen könnte? Gibt´s passende Mikunis mit 21mm Durchlass?
-
Passiert mir auch ständig! Ich habe es mir auch abgewöhnt am Rand zu fahren, weil das für die bescheuerten Autofahrer eine echte Einladung zum Überholen ist. Aber auch wenn ich in der Mitte fahre, werde ich hin und wieder überholt.
Gegen das Überholen an sich habe ich ja nichts, aber meist ist es völlig unnötig, da der Autofahrer etweder ein paar hundert meter weiter hinter dem nächsten Auto hinterhertuckern muss, oder man sich sowieso an der nächsten Ampel trifft.
Meist fahre ich sowieso zwischen 65 und 70 in Ortschaften. Dennoch möchten die Prolls überholen. Scheint irgendwie die Neandertalerehre zu verletzen, wenn man hinter einem Zweirad fahren muss.
Richtig sauer werde ich, wenn die A-Geigen riskant überholen oder mich schneiden. Wurde auch schon öfter nach dem Überholen mit Absicht ausgebremst! DAS IST RICHTIG KRANK! Bin einem deswegen auch schon nachgefahren und wollte ihm die Meinung geigen, aber das wäre bei einem Neandertaler reinste Energieverschwendung. Da muss man cool bleiben.
Obwohl so eine festangebrachte Gotcha-Pistole auf dem Scheinwerfer mit Auslöseknopf am Lenker zumindest in der Theorie gegen solche Halbaffen richtig schön wäre

Aber der Oberhammer ist nicht das riskante Überholen, sondern das Nah-Auffahren im Winter!!!! Ich fahre nämlich auch den kompletten Winter durch, und könnte kotzen, wenn bei Schnee und Match die Wxxer einen halben Meter hinter mir herfahren. Im Winter kannste schnell mal auf die Fresse fallen und dann fährt noch die gesamte Kolonne über dich drüber. Fein! Bei Schnee fahre ich deswege doch lieber ganz rechts oder gleich auf dem Fahrradweg.
-
Ich hatte das einfach nach den Markierungen eingestellt und bin eigentlich ganz gut gefahren. Zur Sicherheit hatte ich auch noch den ZZP und die Einstellung von ner Meisterwerkstatt prüfen lassen.
Ergebnis: ZZP 1,5 vor OT. Das ist ein Wert der ganz ok ist.
Kannst aber je nach Moped dann noch individuell einstellen und korrigieren. Einfach die Grundplatte etwas lockern, und ein klein wenig im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen und testen.
Bei Simsonmotoren ist der ZZP zwischen 1,4 und 1,8. Generell gilt zudem noch, je größer der Hubraum, desto früher sollte die Zündung sein. Zu früh macht tut aber dem Motor nicht gut, zu spät ist auch schlecht.
Bei Tendenz zu etwas früherer Zündungseinstellung ist, korrigiert mich wenn ich falsch liege, die Engeschwindigkeit etwas höher (Drehzahl), Bei etwas späterem ZZP der Anzug besser.
Mach aber einfach erstmal 1,5 vor OT.
-
-
Die Qualität eines Zylinders hat meiner Meinung nach schon einen sehr großen Einfluss auf die abrufbare Leistung und die daraus resultierende Endgeschwindigkeit.
Die Importzylinder sind unterschiedlich schlecht gearbeitet. Manche so schlecht, dass die Spülvorgänge nicht richtig laufen können. Da gibt es Kanten an den Kanälen, Ein-und Auslass sind nicht glatt sondern durch den misarablen Guss voll mit \"Hubbeln\".
Man könnte schon versuchen, mit sehr viel Feingefühl, Geduld und Zeit, diese Hindernisse wegzuschleifen. Besser wäre aber wahrscheinlich gleich einen Qualitätszylinder zu kaufen.