high society simson: Sag mal, welchen Ebaynamen haste denn?
Ich würde dich ganz gerne auf meine Ebay-Ignorierliste setzen ![]()
high society simson: Sag mal, welchen Ebaynamen haste denn?
Ich würde dich ganz gerne auf meine Ebay-Ignorierliste setzen ![]()
Ich fahre auch einen Stino 70er mit nem Bing Vergaser. Allerdings in ner Schwalbe.
Eine 80 oder sogar 90er Hauptdüse ist viiiieeeeel zu groß, Alter! Die für eine S70 empfohlene HD bei Bing war eine 70er!!!!
Probiere es lieber mit einem Düsenset von 70 bis max. 75! Meine läuft mit einer 72er Düse am besten!
Bin sicher, dass die Ursache für dein Problem woanders liegt! Vielleicht zieht der Vergaser irgendwo Falschluft? Wahrscheinlicher ist, dass der Vergaser nicht richtig eingestellt oder verstopft ist.
Mach den Gaser bitte mal auf, puste alle Düsen mit Druckluft durch. Sorge dafür dass der Gaser völlig trocken ist (es sollte kein bissle Wasser drin sein) vor dem Einbau. ACHTUNG! Vergewissere dich, dass der im Vergaser enthaltene Sieb frei ist! Der sitzt gleich unter der Abdeckung beim Benzinschlauchanschluß am Vergaser.
Einstellung:
Gemischschraube ca. !eine! Umdrehung raus!!!
Wenn das nix hilft, musste unbedingt prüfen, ob die Benzinzufuhr ordentlich Funktioniert. Vielleicht fließt ja einfach nicht genug Kraftstoff in den Vergaser?
P.S: Lass das mit der eigenständigen Vergrößerung der Vergaserdüsen! Bringt nix!
Nimm ein Fahrradtacho dazu. Aber ein gutes! Z.B. das von Sigma, das speziell auch für Mopeds und Motorräder empfohlen wird.
Hab ich so gemacht. Fahre mit zwei Tachos. Ein abnehmbares für mich mit der echten Geschwindigkeitsanzeige + netten Zusatzfeatures wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Stopuhr,etc. und ein Tacho für die Bullen, auf dem immer eine niedrigere Geschwindigkeit angezeigt wird.
Ich hatte mal die Bördelung aus Doofheit kaputt gemacht. Dann versucht mit einem Hammer und verschiedensten Werkzeugen wieder eine schöne Bördelung hinzubekommen. Ohne Erfolg!
Bin dann zu einem alten 2 Takt Experten. Ein Rentner mit einer Werkstatt speziell für Puch Motorräder. Der alte Mann ist ein echtes Genie und hatte früher haufenweise Rennen mit seinen selbstgetunten Mopeds gewonnen.
Der hat einfach eine dünne Scheibe von einem 2 oder 2,5 er Eisenrohr abgeschnitten und auf den geplanten Krümmer gesetzt und festgelötet. War in 5 Minuten fertig, die Krümmermutter passt hervorragend und dichtet super am Zylindergewinde. Kann man sicher auch selbst machen, wenn man was zum schweißen in der Werkstatt hat.
Und nochmal: Hört endlich auf mit diesen hirnlosen verweisen auf die Suchfunktion! Das ist manchmal notwendig, ok, aber nicht einfach so, nur um einen Post abzuschicken! Schreib doch dann wenigstens, welche Suchworte gut wären oder so. Mann mann mann....
Habe einen SVI 75R. Ein Fünfkanäler von RZT. Bin noch in der Einfahrzeit und habe gerade mal 300 Kilometer runtergerissen. Natürlich total vorsichtig. Vollgas fahre ich erst seit ca. 50 km und das nur ganz kurz und nur im 2ten und 3ten Gang. Es ist ein 14ner Ritzel drin. Als Öl benutze ich das Greentec XMR von Castrol (Flammpunkt bei 223 Grad, vollsynthetisch). Mischverhältnis 1:33. Extrem fette Vergasereinstellung
Trotz aller Vorsicht hatte ich heute wahrscheinlich einen Kolbenklemmer!! KOTZT MICH EXTREM AN!
Bin ganz normal von der Ampel weggefahren, gleich nach dem Schalten in den 4ten Gang hat der Motor laut gerattert. Ich dachte zuerst, der Krümmer hätte sich gelockert oder so. Hinterrad hat nicht blockiert.
Hab sofort angehalten und den Lima-Deckel abgemacht. Das Polrad war ok. Hab daran gedreht und an einen bestimmten Punkt konnte man das Polrad kaum weiter drehen. Nach ein paar Umdrehungen mit der Hand gings aber wieder einigermaßen, so dass ich wieder ankicken konnte.
Bin dann noch ca. 2 km nach Hause gefahren.
Der Motor hat total an Leistung eingebüßt! Will gar nicht mehr hochdrehen!
WAS IST PASSIERT??? Ein Klemmer oder sogar ein Fresser? WAS KANN ICH TUN? NEUSCHLIFF MIT NEUEN KOLBEN? Scheiß Qualität dieser Zylinder... :mad:
Nachdem ich Wochen und Tage nach einer Lösung für eine ausreichende Versorgung mit Luft bei größeren und getunten Zylindern bei einer Schwalbe gesucht habe, bin ich auf eine hervorragende, weil einfache Lösung gestoßen.
Siehe auch dieser Threat:
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/25446
Man kann anscheinend den Luftdurchlass steigern, ohne den Geräuschpegel allzusehr in die höhe zu treiben oder den Ansauggeräuschdämpfer umbauen zu müssen.
ES GIBT EINEN TUNINGLUFTFILTER, DER GLEICHZEITIG AUCH DIE ANGESAUGTE LUFT BERUHIGT UND SOMIT GERÄUSCHE DÄMPFT!
Venturi Air System vom Hersteller Doppler
http://www.rollerdoc.com/image…es/info_images/1043_0.jpg
Getestet habe ich das Ding noch nicht, habe ich aber vor!
Der Luftfilterkasten, den du auch hast, ist eine absolut notwendige Weiterentwicklung des erwähnten, kleinen, knuffigen Gummikastens.
Der bei dir verbaute Luftberuhigungskasten oder Ansauggeräuschdämpfer bringt mehr Drehmoment und macht den Motor um ein gutes Stück leiser!
Sei froh, dass du ihn hast. Noch größer wäre sogar besser!
Schon irgendwie lustig.... Während ich mir den Kopf zerbreche, wie ich meinen Ansauggeräuschdämpfer an der KR51/2 größer bekommen könnte, wills du deinen weghaben... ts ts ts..
Versuch doch mal den Gummi mit neuen Schlauchschellen oder notfalls mit einem guten Gewebeband oder so zu fixieren. Das sollte auf jedenfall halten.
Ich finde diese Posts mit \"Benutz doch die Suchfunktion\" langsam aber sicher zum Kotzen!
Klar werden immer wieder mal 08/15 Fragen gestellt, die mindestens schon 1000 mal in verschiedenen Threats behandelt wurden. Manchmal merkt man auch, dass ein Threat einfach aus Faulheit eröffnet wurde ohne geringste vorhergehende Gehirnanstrengung. Da kann man dann schon mal einfach nicht antworten, oder auf die Suchfunktion verweisen.
Aber bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Spruch \"Suchfunktion!\" abzulassen, ist genauso hirnlos! Man könnte wenigstens mal ein paar Suchtips geben! Suchworte, interne Links, Hinweis auf einen Verfasser, etc.
Das Thema Optimierung der Vorderbremse bei der Schwalbe war erst kürzlich auch für mich interessant. Die Suche nach den Beiträgen war aber gar nicht so einfach! Welche Suchworte willst den verwenden? Vorderbremsentuning?
Wenn man alle Fragen, die in irgendeiner Form schon einmal dagewesen sind abschmettern würde, könnte man das Forum hier gleich dichtmachen. Oder nur noch durch Erlebnisschilderungen wie \"Bin beim Rasen übers Feld auf die Fresse gefallen\" am Leben erhalten.
So, dass musste mal gesagt werden ![]()
kommen noch ![]()
Problem gelöst!
Habe den Luftberuhigungskasten umgebaut. Das kleinere Rohr wurde weggeflext und stattdessen ein 33er Rohrstück eingepasst. Einen passenden, flexiblen Schlauch zum dranstecken habe ich auch gefunden. Der neue Luftschlauch geht nun wieder unter die Lenkerabdeckung.
Die Gummimuffe habe ich an der Vergaserseite verändert. Der Stutzen wurde wegeschnitten, und dafür eine 35er Aufnahme aus Gummi (Stück Luftschlauch aus nem Auto) hingeklebt.
Den originalen Naßluftfilter konnte ich durch diesen Umbau wieder verwenden.
Der Motor läuft zieht, und die Schwalbe ist nun nicht mehr so laut wie ein Panzer!
Im Endeffekt wurde eigentlich nur der Querschnitt der Luftzufuhr in den Luftberuhigungskasten vergrößert. Bei Vollgas habe ich die neue Ansauganlage noch nicht getestet. Zylinder muss noch eingefahren werden. Ich könnte notfalls den Naßluftfilter weglassen, und stattdessen einen Tuningluftfilter an den Ansaugschlauch stecken.
Perfekt wäre es geworden, wenn man den Luftberuhigungskasten aufschneiden und nach unten und ein wenig nach hinten mit sauber verschweißten Blechen vergrößern könnte. Dabei könnte man auch beide Rohrquerschnitte ändern. Zum Vergaser vielleicht ein 37er und beim anderen Eingang ein flexibles 35er Rohr einsetzen.
Hi Monsta! Komisch, ich will gerade das Gegenteil erreichen. Ich fahre den SVI 75R und habe provisorisch nen Tuningluftfilter dran. Damit habe ich ein richtig böses Ansauggeräusch. Leider!
Gestern sind mir die Bullen schon nachts nachgefahren, was den Adrinalinspiegel in ungesunde Bereiche trieb. Is aba nix passiert. ![]()
Über die beiden Threats solltest du ziehmlich alles über die Umbauten der Ansauganlage in Erfahrung bringen können. Eine weitere Alternative habe ich aus dem RZT-Forum:
Man nimmt irgendein fettes Rohr, hängt es direkt an den Vergaser, macht Platz unter dem Tank (Stück vom Tank wegflexen, Benzinhahn versetzen), und hängt einen fetten Luftfilter von einem Motorrad dran.
Das soll ein dumpfes, Crossbikemäßiges aber nicht zu lautes Ansauggeräusch bringen.
Ne, das macht wahrscheinlich wenig Sinn. Man könnte zwar die Muffe irgendwie mit Gewalt rüberziehen, aber optimal ist das nicht.
Es wäre wahrscheinlich auch kein Problem, das Verbindungsstück irgendwie zu erweitern, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die Muffe den Geräuschpegel deutlich senkt ![]()
Vielen Dank Major!
Ich werde wohl nicht um den Umbau des Ansauggeräuschdämpfers herum kommen. Ich bestelle demnächst einen und lasse mir größere Rohre als Schlauchaufnahme hinschweißen.
Derzeit fahre ich mit einem billigen Tuiningluftfilter. Wahnsinn was das für einen Höllenlärm macht! Das Ding dröhnt nicht nur wie ein Panzer, sondern man hört richtig deutlich das Ansauggeräusch. Wie bei einem Staubsauger.
Der SVI zieht Luft wie Sau. Frage mich, ob das auch irgendwie auch vom Vergaser abhängt, welche Luftmenge benötigt wird? Ein Umbau wäre aber wahrscheinlich auch nicht mit einem Mikuni (24er) oder Dellorto (21er) zu umgehen oder?