Schau mal ob der weisse Mehrfachstecker von der Vape ok ist. Evtl. Ist da ein Kontaktstift rausgerutscht und hängt nur noch im Stecker ohne aber Kontakt zu haben.
Beiträge von blaumeise
-
-
Mich hat genervt, dass der Scheinwerfer beim Bremsen immer kurz dunkel wird. (Vape, H4)
Daher das Bremslicht auf die Batterie geklemmt und ein 12V Relais dazwischen gesetzt.
Jetzt fliegt die 8A Sicherung nicht mehr raus, wenn ich blinke und bremse. Das Relais läuft über den Zündschalter, das Bremslicht hat eine eigene Sicherung, ohne den Zündschalter. -
Hamburger Taxifahrer nachts...Killer auf 4 Rädern. Verkehrsregeln gibt es nicht mehr. Rote Ampeln werden ignoriert, rechts vor links ohne gucken durchgebrettert. Mopedfahrer sind da nur Kollateralschäden. Ich fahre nachts nach hause und habe eigentlich nie eine Fahrt, wo ich nicht beinahe umgefahren oder verletzt werde.
-
Gefällt auch mir.
Deine Krümmerschelle gehört da nicht hin, die dient oben am Zylinder zur Sicherung der Krümmermutter... -
Das sind ja nichtmal 9kg Werkzeug

-
Wenn im Leerlauf die Lampen ohne Regler heil beiben, zieh doch mal den Reglerstecker ab wenn das Licht aus ist. Wenn es dann angeht ist er Hops.
-
Danke, Frank.
Da haste ja was gutes gemacht. Man kann sich also nicht aus jeder Vorschrift rauspicken was man will und das dann mischen, sondern die gesamte Fahrzeugbeleuchtung muss einer Richtlinie entsprechen...Das würde ja auch bedeuten, in dem Moment wo ich ein neues Blinkerglas an ein ansonsten völlig originales Moped anbaue, muss der gesamte Rest auch auf Lampen mit E umgebaut werden. Das ist blöd.
-
Na, hoffen wir mal, das jetzt alles geht. Von den Reglern hab ich keine Ahnung.
-
Wenn der Regler defekt ist und das Licht aus, dann macht der nen kurzschluss auf der Lichtleitung und du wirst nix messen können. Das Glimmen deutet genau darauf hin.
Komisch is aber, dass das erst nach einger Zeit passiert.
Um festzustellen, ob der Regler nen kurzschlss verursacht, kannst du den strom messen der durch ihn fliesst. Der wird dann im Bereich von über 10A liegen. Ohne entsprechendes Messgerät würde ich erstmal den Regler wechseln.
Oder wenn das Licht ausgeht, einen Stecker vom Regler ziehen. Allerdings brauchst du dann evtl. wieder einmal neue Lampen. Aber du hast ja sicher schon ein Lampen-abo
-
Wenn Du den Regler entfernst, ist die Spannungsbegrenzung weg.
Also kein Wunder wenn dann wieder die Lampen durchbrennen.Hier wurde ausdrücklich gesagt, dass zwischen Motor und Rahmen ein extra Massekabel rein muss, weil sonst der Regler hops geht.
Das hast Du ignoriert und siehe da: Der Regler ist kaputt. Man sollte wirklich auf Duo78 hören, der Kerl hat Ahnung.Die extra Masse ist wichtig, weil die Lichtmaschinenmasse am Motor anliegt. (genauer: an der Grundplatte) der Motor ist aber ja nur durch 2 Schrauben und mehrere lackierte Bleche mit dem Rahmen verbunden, man erhält also bestenfalls eine "schlechte" im schlimmsten Fall eine "wackelige" Masse. Bei der wackeligen Masse kann der Regler die Überspannung nicht immer vollständig abführen und es entstehen Spannungsspitzen (durch Selbstinduktion in den Spulen) von z.T. mehreren hundert Volt im Millisekunden Bereich. Das reicht völlig aus um die Halbleiter (Dioden, Thyristoren) im Regler zu grillen.
Zur Funktionsweise des Reglers: Der Regler sorgt dafür, dass bei einer Spannung von ca. 12,8V (genau weiß ich das jetzt nicht) der Regler als zusätzlicher Verbraucher fungiert und somit die Spannung niedrig hält, da die Spule eben nicht mehr Energie liefern kann und irgendwann die Spannung einbricht.
Der ist also eine Art spannungsabhängige Belastung. Daher auch der relativ große Kühlkörper, der Regler setzt die überschüssige Energie in Wärme um. -
Mit Sicherheit sind Zylinder und Auspuff anders, irgendwo muss die Drosselung ja herkommen. Die dinger fahren doch nur 40 oder 50 km/h.
-
Ich hab die k 66 schon länger auf einem Roller und die sind einfach klasse, bei Regen halten die noch gut auf der Strasse und auch im leicbte Gelände sollte es wegen dem Stollenartigen Profil keine Probleme geben - wenn man genau hinsieht haben sogar die Stollen noch kleine Stollen
. Ich hab die jetzt auch auf der S51 drauf und die fahren sich auch gut, aber es sind Niederquerschnittsreifen, d.h. selber aufziehen oder flicken unterwegs geht nicht. Zusätzlich kommt das Moped noch einpaar Zentimeter tiefer und Endgeschwindigkeit/Tachoanzeige verändern sich. Optisch siehts auch komisch aus, die liegen ja nicht in den Kotflügeln. Wenn das nicht stört, kann ich die nur empfehlen.