Beiträge von Raudi

    So, wie sieht es aus? Neue Erkenntnisse?!


    Problem im Griff oder forscht du noch? :search:


    beaver


    Genau das ist der Grund warum ich die Finger gelassen habe vom den zurecht biegen....


    Zudem kenne ich mich mit Metallen aus, aus beruflichen Gründen ;)


    Und genau aus dem Grunde habe ich es gelassen mit dem biegen!...hatte mal einen Zylinder wo eine Kühlrippe verbogen war und beim gerade biegen ist sie glatt weg gebrochen...


    Was auch zu erwarten war....


    Würde spontan auch jeden abraten vom biegen...mit dem Material Alu/Aluguss.... !

    Sorry, war nicht mehr hier groß aktiv...


    Wie gesagt, bei mir hat der Motor sich Falschluft am Vergaser geholt... und bei keiner Last weiter hochgedreht...neuen Vergaser bei mir dran und die Kiste rennt...


    Können natürlich auch die WeDi´s sein!..., wie die anderen das schon sagten...


    Im großen und ganzen tendiere ich auch zu "Falschluft"... egal ob durch die WeDi´s oder am Vergaser oder sonst wo... das gilt es herrauszufinden.


    Alles andere würde für mich keinen Sinn machen....zumindest nicht nach den Infos...


    Ich denke, du bist auf der richtigen Spur! ;)

    Danke für die Tipps Jungs, aber so klug war ich auch....


    Habe den Flansch bereits vor ein paar Jahren schon mal plan gefeilt.... jetzt war es wieder soweit.... leider diesmal etwas heftiger.... so dass, da nicht mehr gerade viel zum feilen wäre... (Luftverschlüsse etc.)


    Hm, biegen habe ich auch überlegt, habe ich mir aber nicht zugetraut, da es Aluguss ist und ich angst hatte, dass es bricht....


    Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Biegen?


    Wäre ja nochmal ein versuch wert!


    P.S. : es waren "nur" 34, Euro und ein paar zerdrükte ;)

    Sehr interesannt, hatte das selbe Problem bei meinen Sputnik!!!...exakt das gleiche!!!!


    Habe auch alles nach Anweisungen den Tuners eingestellt, und trotzdem drehte mein Motor ins Bodenlose bei sehr hohen Drehzahlen.


    Habe auch auf das "Dieseln" tendiert..., da es auch stark danach aussieht...


    ABER:


    habe dann gesehen, dass mein Vergaserflansch etwas verzogen ist, hatte dann aber zwei Vergaserdichtungen dazwischen gelget um es wenigstens etwas auszugleichen...leider ohne Erfolg.... immer noch das gleiche Problem...


    Habe mir jetzt einen neuen Vergaser gekauft, wo der Flansch nicht verzogen ist ;)


    Und siehe da, die Schleuder läuft so wie sie laufen soll....


    Problem ist seit dem nie wieder Aufgetretten.....


    Aber irgendwie macht mein Sputnik, trotz aller Einstellungen "nur" 70 auf gerader....(Laut Tacho...und mein Tacho geht recht genau....geprüft an den Geschwindigkeitsanzeigen von Vaterstaat.... Normal?!

    so, komme gerade vom Moped zurück,
    habe den Motor warm gefahren und habe mir dann mal die Zündkerze angeschaut.


    Die Zündkerze ist an den Elektroden "Bambi-braun"... sehr schöne Braunfärbung!
    Drumherum ist Höhlkohle....,eindeutige ablagerungen...


    Von dem Bildern her, ist es alles eine Mischung von Bild 1 bis Bild 4!


    Zündkerze ist eine Isolator Spezial 260!!!


    Blöd nur, ich habe jetzt vergessen in ZZP noch mal zu kontrollieren...
    Laut der Bilderbeschreibung sollte das aber passen.


    Werde mir mal eine neue Zündkerzebesorgen und dann noch mal Testen, wenn es dann funktioniert, muss es ja Kohle sein, die sich entzündet.


    Halte euch auf den laufenden!!!


    Danke schon mal!!!

    Also, montiert ist eine isolator spezial....260 glaube ich...


    Zylinderkopf ist ein 60ccm Kopf


    @ simsonfreak:


    Ganz ehrlich, meine Gedankengänge gehen in die selbe richtung! (mit Ölkohle und Selbstentzünden) Wusste nur nicht, ob das Überhaupt möglich ist....


    Werde noch mal meinen ZZP nachmessen, und ggf nachstellen... vielleicht kann ich mir nächste woche ne stropolampe besorgen...


    Werde mir auch mal bei gelegenheit die Zündkerze angucken!


    Danke Jungs für die Tipps!!!

    Sie dreht so lange hoch, bis ich die Kupplung wieder kommen lasse...(habe dann auch meisten wieder eine geringere Geschwindigkeit)
    Der Motor dreht ins Bodenlose und würde auch nicht mehr aufhören, wenn ich nicht wieder die Kupplung kommen lasse...


    1,8 mm v.OT ist vom Tuner so vorgegeben...das sollte also Okay sein...


    Leider habe ich keinen Drehzahlmesser und kann nun auch nicht sagen ab welcher Drehzahl das ganze auftritt....Ich kann nur sagen, es kommt, wenn der Motor schon sehr hoch dreht.... Bei geringeren Drehzahlen (60km/h-65km/h ist alles inordnung) und es fährt so wie es auch sein soll!...


    Mir kommt es vor, als wenn der Motor durch die Wärmeentwicklung und den Lastwechsel, sich selber entzündet und er dadurch hoch dreht...


    Sprich, ich fahre Vollgas, zieh dann die Kupplung und geh vom Gas, dreht der Motor dennoch hoch...obwohl das Gas weg ist... ist halt nur bei Vollgas/bzw. Hohen drehzahlen!


    Danke schon mal!

    Ne, habe ich nicht,


    würde jetzt auch einfach mal, mit blauen Augen behaupten, dass es daran nicht liegt.


    Sonst fährt er ja wunderbar, keine abnormale Rauchentwicklung etc.


    Was sagen die anderen, könnte es trotzdem daran liegen?


    Kann ich den WeDi ohne großen Aufwand einfach tauschen? (Deckel ab, Ritzel ab, rausziehen, neuen WeDi rauf, alles wieder zusammen und sich freuen?!)


    Das ganze tritt auch nur bei sehr hohen Drehzahlen auf!... Sprich, wenn ich über 65Km/h fahre, sonst ist alles ganz normal.


    Danke schon mal für den Tipp!

    Guten Morgen liebe Gemeinde!


    S51 mit Vape
    Zylinder ist ein 60ccm Sputnik mit Einringkolben
    Vergaser ist ein 16-N1-11


    So, nun zu meinen Problem:


    Fahre gerade den Zylinder ein und habe nun schon 500Km hinter mir, momentan möchte ich den Zylinder Vollgasfest machen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.


    Wenn ich den Motor kurz zu seiner Vmax. bringe und dann die Kupplung ziehe (weil es Berg ab geht, und ich den Motor nicht ganz so hoch drehen lassen möchte) dreht der
    Motor weiter hoch und nachtürlich ins Bodenlose...(keine Angst, Gas nehme ich natürlich weg)


    Wisst ihr woran das liegen könnte?


    Gemisch ist sehr Fett!!! (80 HD und schätze mal fahre 1:25) (zum Einfahren halt)
    ZZP sollte bei 1,8 v.O stehen
    Auspuff ist neu.


    Könnte es sein, dass der ZZP noch nicht ganz stimmt?
    Oder sind es eher "Selbstzündungen von Kohleablagerung?


    Kolbenschieber geht leicht.


    Sonst habe ich keine Probleme, springt super an, fährt auch gut...und das auch über längere Strecken (+80Km)


    Danke für eure Hilfe!


    (P.S) in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden.

    Hallo,


    habe so eben mein Glück versucht....und siehe da, die neue Kette ist drin, ohne den Kettenkasten kaputt zu machen.


    Habe den Tipp mit den Nägeln berrücksichtigt und es ging erste Sahne! :bounce:


    Danke euch nochmal!!!