Hallo zusammen,
ich habe nach 2,5 Jahren letzte Woche meine Simson S50 mal wieder ausgegraben. Sie lief noch genau so toll wie damals.
Warum ich damals aufgehört hatte: Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Übergang Krümmer-Zylinder. Einmal ist mir der Krümmer abgefallen (Gewinde im Eimer), mit der Über/Untermaßmutter sollte alles gut sein. Aber so richtig toll fand' ich das auch nicht. Wollte dann damals den Kolben und Zylinder tauschen (für neues Außengewinde). Daraus ist dann erst heute was geworden.
Also: S51, 4-Gang, Bing-Vergaser, Vape 12V, eigentlich alles Standard.
Lief heute morgen noch gut. Nur eben mit wackeligem Krümmer.
Nun habe ich zum ersten mal in meinem Leben Zylinder, Zylinderkopf und Kolben getauscht.
Das war einfacher als gedacht. Leider läuft sie nun nicht mehr.
Fehlerbild: Mit dem Kickstarter bekomme ich sie nicht an. Anschieben ging auch nicht so richtig, blubberte nur, während mal geschoben hat/wurde, und dann war wieder still.
Mittlerweile kann ich, wenn ich Gas gebe, fahren. Sie "stockt" aber (ich glaube, zündet nicht dauerhaft), und man merkt, dass sie sich nicht wohl fühlt.
Sobald ich die Kupplung ziehe, geht sie aus.
Wenn man dann noch genug Schwung hat, geht sie beim Einkuppeln wieder an, aber schön ist das alles nicht. Verlässlich angenommen werden meine Gas-Befehle nicht.
Wirklich Qualm sehe ich auch keinen, also es rußt ud räuchert nicht.
Zündkerze ist nach 10 Minuten "fahren" immer noch metallisch blank.
Leider habe ich überhaupt keine Idee, wie man den Fehler einschränken kann. An der Zündung und an der Vergaser-Einstellung habe ich nichts verändert.
Ein paar "Ängste" und Ideen, die ich habe (vielleicht kann jemand etwas davon ausschließen):
- Ich habe noch einen "Schwupps" 2T-Öl in den Tank nachgekippt, da ja 33:1 zum einfahren empfohlen wird. Genau gemessen habe ich das aber nicht. Problem?
- Habe drinnen alles gut gefettet, die Zylidnerfläche mit 2T-Öl, Rest mit einem Hochleistungsfett, was ich noch rumliegen hatte. Ein Problem?
- Ich habe eine neue Zündkerze eingebaut, weil ich die alte funktionierende nicht mehr vom alten Zylinderkopf abbekommen habe. Typ: Isolator ZM14 - 260. Ist die falsch?
- Ggf. ist das ganze Motorkonstrukt nicht Luftdicht: Zwischen Zylinderkopf und Zylinder ist Metall auf Metall, keine Dichtung dazwischen. Das soll dicht sein?
- Zwischen Krümmer und Motor ist keine Dichtung - vielleicht ist es hier undicht und damit hat er keine Leistung?
- Ein Pleuelbolzen-Clip ist mir unauffindbar weggeflogen. Ist zwar unwahrscheinlich, weil Lappen in der Öffnung war, aber vielleicht ist er reingeflogen? Das kann aber eigentlich nicht zu dem Fehlerbild passen.
- Habe ich etwas einfach falsch eingebaut? Kolben ist mit Pfeil nach vorn, Nadellager habe ich nicht vergessen, ... - was kann man da sonst noch falsch machen?
- Ich habe nicht, wie empfohlen, mit einem Lötzinn gemessen, wie viel Luft im zwischen Kolben und Zylinderkopf ist. Aber bei Neuware kann ich mir nicht vorstellen, dass man hier außerhalb der Toleranz liegt...
Vielleicht kann ja jemand von euch Fachleuten mir etwas weiterhelfen.
Ist immer total schwer, Fehler mit dem Motor hier zu beschreiben. Aber vor vielen Jahren hatte ich auch schon Probleme mit der Simme, und auch da wurde mir geholfen.
Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende.
EDIT:
Ich habe das Problem gefunden. Total dämlich: Der Bing-Vergaser war nicht ganz raufgeschoben, da waren noch locker 10 mm Platz.
Also Schraube gelöst, raufgeschoben, Schraube festgezogen. Und nun läuft sie wieder so, dass ich es als fahrbar bezeichnen würde.
So ganz 100% rund läuft sie nicht. Beim Beschleunigen (vor allem im unteren Drehzahlbereich) "schwingt" die Drehzahl bzw. die Leistung ein bisschen. Aber nicht, so, dass ich von Schütteln sprechen würde. Eher so, als wäre ihr das zu anstrengend. Liegt das daran, dass die Komponenten noch nicht eingefahren sind?