brauchbarer Nabentacho ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.
    Mir ist letztes Jahr mein Tacho kaputt gegangen. Eigentlich hatte sich nur das Ziffernblatt gelöst und entsprechend permanent gedreht. Neuer Tacho wurde gekauft.
    60 km später scheint der Antrieb schlappgemacht zu haben. Kann die Tachowelle am LiMa-Deckel abdrehen und dann per Hand den Tacho etwas anzeigen lassen.

Mein Lima-Deckel ist quoll mal über vor Fett, das meiste ist mittlerweile entfernt worden, aber den Antrieb im Deckel auszutauschen scheint mir derzeit nicht das richtige.

Daher bin ich auf den Narbentacho aufmerksam geworden. Gibt es da welche, die was taugen? Ich hab jetzt schon gelesen, dass da Kunststoffteile am Vorderrad verbaut werden. Das fände ich weder optisch noch aus Gründen der Robustheit besonders toll.

Kennt da jemand etwas Gutes und Brauchbares?

Viele Grüße und auf eine schöne Simson-Saison!

• Also ich habe schon seit mindestens 5-6jahren den Umbau Satz von Schubert dran. Klar kunstoff aber funktioniert. ( kann man ja einfärben)
    Gruß Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

• Ich fahre auch seit Jahren Nabentacho am SR50, davor an S53. Keine Probleme gehabt. Es gibt nur einen Nabentachoantrieb von MMB für 12", 16/17" und für 19".

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Super. Danke für eure Antworten. Dann werde ich auch mal bei Zweirad-Schubert bestellen. Wenn die eh alle das gleiche Fabrikat haben... Ihr scheint ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Wo gibt es den Aludeckel? Oder muss ich mir sowie selbst drehen lassen?

• Der Deckel sieht gut aus. Ich habe auch schon gesehen, dass in den 3 Aufnahmen der Felgennabe Gewinde geschnitten wurden, die mit Senkkopfschrauben durch den Deckel befestigt wurden. Sah auch ganz in Ordnung aus.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Falls du den kunstoffnabendeckel meinst, der im set mit bei ist, gibts auch aus alu, aber eben nicht als massenware.

Den hab ich mir auch anfertigen lassen, hoffe ich komm dieses Jahr mal zum einbauen.

• Super. Danke für eure Antworten. Dann werde ich auch mal bei Zweirad-Schubert bestellen. Wenn die eh alle das gleiche Fabrikat haben... Ihr scheint ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.

Wo gibt es den Aludeckel? Oder muss ich mir sowie selbst drehen lassen?

es gibt jemand der baut die. kostenpunkt 30€, ich glaube mit passender nabe.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!