Vergaser defekt? (Bing, S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bei meiner S51 habe ich den Eindruck, dass etwas mit dem Vergaser nicht stimmt.
    Sie stand nun lange (2 Jahr) herum, hat vor kurzem einen neuen Kolben und Zylinder bekommen (50ccm), und seitdem etwa 250 km runter.
    Vom "Anzug" war es anfangs mit der neuen Garnitur etwas schwerfällig, aber das ist denke ich normal. Es scheint immer besser zu werden und ich bin mit dem Fahrverhalten grundsätzlich sehr zufrieden.

Drei Punkte stören mich aber - und daher kommt auch mein Verdacht, dass etwas mit dem Vergaser (Standard-BING-Vergaser) nicht stimmt:

1) Kaltstartverhalten. Ich muss ohne Startvergaser etwa 30x kicken, bis sie anspringt. Mit Startvergaser springt sie überhaupt nicht an. Ziehe ich im Betrieb den Startvergaser, geht sie aus.

2) Unter dem Vergaser (=auf dem Motorgehäuse) sind immer ein paar Öltropfen. Das führt dazu, dass sie nie richtig sauber ist und immer wieder versifft. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass im Stand langsam das Gemisch herauskommt.
    Natürlich drehe ich, wenn ich sie abstelle, den Tankhahn zu. Aber ein bisschen Gemisch ist dann trotzdem noch im System.

3) Wenn ich die Kupplung ziehe und bremsend an eine Kurve heranrolle (beispielsweise zwecks Vorfahrt-Achten-Regelung :D ), geht sie auch aus.
    Ich kann dann natürlich die kinetische Energie nutzen, die Kupplung sprunghaft kommen lassen und mit Hilfe des ersten Gangs den Motor wieder anbekommen, aber das ist ja so nicht gedacht - und funktioniert am Stopp-Schild auch nicht, weil man ja zum stehen kommen muss.

Komischerweise läuft sie teilweise im Leerlauf bei Standgas auch ganz gut (z.B. vor dem Losfahren), aber dieses Ausgehen beim an die Ampel rollen stört.

Kann man aus diesen Schilderungen Rückschlüsse darauf ziehen, was am Vergaser im Argen ist?
    Kann es sich hierbei auch um Nebenluftprobleme und mangelhafte Dichtungen handeln, oder ist das Problem im Vergaser?

Ich bin auf Vorschläge gespannt und bedanke mich herzlich für das "Mitdenken".

• Nach langer Standzeit ist leider oft von Rost im Tank auszugehen. Rostpartikel sind der Feind des Vergasers.

Guck mal rein, ob unten in der Wanne Rostpartikel liegen.
    Dann jeden Gang und jedes Messingteil des Vergasers mit Bremsenreiniger durchpusten. Bei der Gelegenheit schüttelst du den Schwimmer, ob Flüssigkeit drin ist.

Die BVF brauchen ab und an eine neue Wannendichtung. Die besser auch neu machen.

Danach testest du mit Bremsenreiniger zw. Gaser und Zylinder auf Falschluft.

• Die BVF brauchen ab und an eine neue Wannendichtung. Die besser auch neu machen.

Ist bei mir zwar ein Bing-Vergaser, aber das könnte ich trotzdem mal machen.

Ich habe eher den Eindruck, dass wegen irgendeiner Düse oder Nadel oder so der Vergaser vollläuft, wenn das Motorrad im Stand ist und im Leerlauf mit Standgas der Kolben mit zu viel Gemisch geflutet wird. Kann das sein? Über Nacht läuft er voll und es tropft aus dem Überlauf heraus. Beim Fahren stört sich der Motor bei hohen Drehzahlen nicht an dem "zu viel Gemisch", wohl aber im Leerlauf - und säuft dann ab. Könnte das eine Erklärung sein?

Ist übrigens alles Original am Bing-Vergaser, also keine andere Düse.

• Standard Vorgehensweise:
    Vergaser demontieren
    Sprit raus
    alle Düsen und Düsenstock ausbauen.
    Dann mit nem sehr dünnen Draht, z.B. ein Draht von einem Bowdenzug durch alle Düsen und auch die quer liegenden Löcher durchgehen und alles frei machen.
    Schwimmer und Nadelventil raus, alles saubermachen (am besten mit Druckluft)
    Dabei schaut man ob Dreck in der Vergaserwanne ist. Wenn ja, siehe was Makersting geschrieben hat.

Benzin im Tank gegen frisches tauschen.

Feuer frei

Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

• Ich denke, das hier eine grundsätzlich Justierung notwendig ist.

- Schwimmerstand kontrollieren, ggf. einstellen
    - Düsen reinigen (idealerweise im US-Bad)
    - Benzinhahn säubern (Durchflussmenge messen, am besten nach Nadelventil)
    - Choke überprüfen
    - Nebenluft checken

Wenn die Grundparameter stimmen, wird die Fehlersuche definitiv einfacher.

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• O-ring am flansch überprüfen, ist die schwachstelle des bing! am besten zehnerpack gummis rumliegen haben, weil es grundsätzlich jedesmal beim abnehmen sein kann, dass er sich verabschiedet...
    und ohne O-ring ist der bing nicht einstellbar....

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• So, heute habe ich einige Dinge kontrolliert und ausgebessert.
    - Die Krümmerdichtungen sind nun so, wie sie gehören
    - die Zylinderkopfschrauben habe ich nochmal etwas angezogen (mit viel Respekt vor dem Abreißen - habe keinen Drehmomentenschlüssel)
    - Vergasergummi ausgetauscht (danke für den Tipp)
    - Gummimuffe (Vergaserluft) ausgetauscht
    - neue Zündkerze
    - Vergaser gereinigt (war allerdings nicht wirklich verdreckt)

Bei meiner anschließenden Testfahrt ist der Motor nicht mehr wie oben beschrieben ausgegangen. Das Kaltstartverhalten prüfe ich morgen früh. Ich bin zuversichtlich, dass es was gebracht hat.

Spitzengeschwindigkeit waren vorhin mehrfach 63 - 64 km/h. Das spricht doch für eine schon ganz passable Motorabstimmung, oder?

Den Vergaser werde ich bei der nächsten größeren Ausfahrt mal einstellen. Aber eigentlich macht man beim Bing ja mit "1,25 Umdrehungen rausdrehen" erstmal nichts falsch, um überhaupt mal loszufahren.

Viele Grüße und schöne Wochenendtouren wünsche ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!