Hallo,
bei meiner S51 habe ich den Eindruck, dass etwas mit dem Vergaser nicht stimmt.
Sie stand nun lange (2 Jahr) herum, hat vor kurzem einen neuen Kolben und Zylinder bekommen (50ccm), und seitdem etwa 250 km runter.
Vom "Anzug" war es anfangs mit der neuen Garnitur etwas schwerfällig, aber das ist denke ich normal. Es scheint immer besser zu werden und ich bin mit dem Fahrverhalten grundsätzlich sehr zufrieden.
Drei Punkte stören mich aber - und daher kommt auch mein Verdacht, dass etwas mit dem Vergaser (Standard-BING-Vergaser) nicht stimmt:
1) Kaltstartverhalten. Ich muss ohne Startvergaser etwa 30x kicken, bis sie anspringt. Mit Startvergaser springt sie überhaupt nicht an. Ziehe ich im Betrieb den Startvergaser, geht sie aus.
2) Unter dem Vergaser (=auf dem Motorgehäuse) sind immer ein paar Öltropfen. Das führt dazu, dass sie nie richtig sauber ist und immer wieder versifft. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass im Stand langsam das Gemisch herauskommt.
Natürlich drehe ich, wenn ich sie abstelle, den Tankhahn zu. Aber ein bisschen Gemisch ist dann trotzdem noch im System.
3) Wenn ich die Kupplung ziehe und bremsend an eine Kurve heranrolle (beispielsweise zwecks Vorfahrt-Achten-Regelung ), geht sie auch aus.
Ich kann dann natürlich die kinetische Energie nutzen, die Kupplung sprunghaft kommen lassen und mit Hilfe des ersten Gangs den Motor wieder anbekommen, aber das ist ja so nicht gedacht - und funktioniert am Stopp-Schild auch nicht, weil man ja zum stehen kommen muss.
Komischerweise läuft sie teilweise im Leerlauf bei Standgas auch ganz gut (z.B. vor dem Losfahren), aber dieses Ausgehen beim an die Ampel rollen stört.
Kann man aus diesen Schilderungen Rückschlüsse darauf ziehen, was am Vergaser im Argen ist?
Kann es sich hierbei auch um Nebenluftprobleme und mangelhafte Dichtungen handeln, oder ist das Problem im Vergaser?
Ich bin auf Vorschläge gespannt und bedanke mich herzlich für das "Mitdenken".