Beiträge von LUKN-134

    Super. Danke für eure Antworten. Dann werde ich auch mal bei Zweirad-Schubert bestellen. Wenn die eh alle das gleiche Fabrikat haben... Ihr scheint ja gute Erfahrungen damit gemacht zu haben.


    Wo gibt es den Aludeckel? Oder muss ich mir sowie selbst drehen lassen?

    Moin.
    Mir ist letztes Jahr mein Tacho kaputt gegangen. Eigentlich hatte sich nur das Ziffernblatt gelöst und entsprechend permanent gedreht. Neuer Tacho wurde gekauft.
    60 km später scheint der Antrieb schlappgemacht zu haben. Kann die Tachowelle am LiMa-Deckel abdrehen und dann per Hand den Tacho etwas anzeigen lassen.


    Mein Lima-Deckel ist quoll mal über vor Fett, das meiste ist mittlerweile entfernt worden, aber den Antrieb im Deckel auszutauschen scheint mir derzeit nicht das richtige.


    Daher bin ich auf den Narbentacho aufmerksam geworden. Gibt es da welche, die was taugen? Ich hab jetzt schon gelesen, dass da Kunststoffteile am Vorderrad verbaut werden. Das fände ich weder optisch noch aus Gründen der Robustheit besonders toll.


    Kennt da jemand etwas Gutes und Brauchbares?


    Viele Grüße und auf eine schöne Simson-Saison!

    Moin!
    Ich hatte 2016 auch ziemlich Probleme mit dem "Motor". Auch meine stotterte mal. Das kann leider extrem viele Ursachen haben. Besonders gemein sind die, bei denen man nicht denkt, dass es sie gibt.


    Vergaser reinigen war damals etwas, was ich als erstes gemacht habe. Der war aber fast fabrikneu und kein bisschen verstopft.


    Nächster Punkt wäre die Zündung. Dafür wäre es interessant, was für eine Zündung verbaut ist.


    Bei mir war es am Ende die Elektrik. Regler und Spule hatte ich auch schon ausgetauscht. Dann irgendwann einfach mal neue Kabel und leistungsschwächere Glühbirnen - seitdem alle Probleme weg. Das merkte man allerdings schon beim Umschalten des Zündschlosses von "ohne Licht" auf "mit Licht".


    Kannst du einschätzen, ob sie zu wenig Gemisch oder zu viel Gemisch bekommt oder einfach der Zündfunke nicht korrekt/ zuverlässig kommt?

    Moin,


    an meiner S50 (mit S51-Motor) habe ich vor ein paar Wochen den Tacho getauscht, beim alten war das Zahlenblatt lose.
    Die Tachowelle habe ich nicht getauscht.


    Jetzt, vielleicht 15 km später, zeigt mir der Tacho nix mehr an (weder Geschwindigkeit noch km-Ertrag).


    Zum Eingrenzen des Problems habe ich die Tachowelle am Lima-Kasten rausgeschraubt und dort von Hand den Vierkant gedreht. Da habe ich ein paar km/h ablesen können. Daraus schließe ich, dass das Problem VOR der Tachowelle sitzt.


    Dann habe ich den Limadeckel freigelegt, etwa 300g Fettpaste entfernt und mit angeschlossener Tachowelle das schrägverzahnte Antriebsrad, was im Deckel sitzt, von Hand gedreht (was sehr leicht ging). Dabei habe ich nichts am Tacho sehen können (keine Bewegung).


    Anschließend habe ich den Sicherungsstift rausgehauen und dachte, dass ich mir so den Tachoantrieb mal angucken könnte. Leider habe ich den trotz entfernten Stiftes nicht herausbekommen.


    So ein Tachoantrieb kann aber doch eigentlich auch nicht plötzlich kaputt sein, oder?


    Als nächstes wieder alles zusammengesteckt. Beim Fahren ging der Tacho die ersten 25 Meter wieder, seit dem wieder nicht.


    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Ich würde gerne wieder mit weiterlaufendem Kilometerstand fahren, sonst geht der berechnete Durchschnittsverbrauch so hoch. :D

    Moin zusammen,


    mir ist vorhin der Hauptbolzen zur Motorbefestigung beim Fahren rausgerutscht, die Simme "knackt" nun alle paar Meter (ist glaube ich die Kette), weswegen ich meine Tour beendet habe.
    Weiss jemand, was das für eine Schraube sein muss?
    Gemeint ist die, an die man schlecht ran kommt, weil der Kickstarter (bei mir zumindest) im weg ist. Vorm Herzkasten.
    Ich schätze M8 oder M12, mindestens 100 mm lang...


    Viele Grüße

    Also,


    Kontakte am Zündschloss berühren sich keine.
    Grundplatte etc will ich morgen inspizieren, hab ich noch nicht aufgemacht.


    Spannung habe ich heute nochmal gemessen, die fällt überall ab (also auch schon beim gelben Kabel aus der LiMa). Über 12 V kommt sie nicht.
    Licht wird nicht unbedingt dunkler beim Gas geben.


    Sie fährt relativ okay jetzt. Seitdem nur 25 Watt verbaut sind vorn, stockert sie nicht mehr. Außerdem hab ich das Standgas höher eingestellt. Dadurch st die Leerlaufspannung (Spannung im Stand) auch etwas höher.


    Was vielleicht noch interessant ist:
    Ich war heute beim lokalen Motorradmarkt. Der hat mal eine Batterie von sich an meine angeschlossen. Er hatte 12V, 10 Ah oder so. Ich hab ja nur 3 Ah. Auf jedenfall ging die Motordrehzahl in dem Moment, wo er seine mitangeschlossen hat, etwas hoch. Als er sie wieder abnahm, ist sie wieder runtergegangen.


    Meine Batterie liefert, wenn sie ausgebaut ist, 12,73V Volt. Klingt nicht unbedingt defekt. Auch ist an der Batterie ja so gut wie nix dran. Und außerdem hat Batterie wieder nicht so richtig viel mit der Motordrehzahl zu tun, oder?

    Dass es im Prinzip zwei eigenständige Stromkreise sind, hatte ich auch gedacht. umso erstaunlicher der Effekt, durch Ziehen von AC-Leistung die Drehzahl zu drosseln...


    Die Masse hab ich so verkabelt, wie du geschrieben hast. Regler und Zündspule treffen sich erst am zentralen Massepunkt im Herzkasten (was die Schraube der Zündspule ist).
    Ausserdem kommt noch die Masse vom Zündschloss für Zündungsunterbrechung am Punkt an.

    Sodele, dann schreib' ich mal wieder.
    Neue Teile sind da und eingebaut. Das bedeutet: neuer Regler (jetzt von Vape), neue Zündspule (jetzt von Vape), neues Fahrtlicht vorn (25 statt 35 Watt) und ein paar neue Massekabel im Herzkasten.


    Und was soll ich sagen: sie nimmt das Gas jetzt ohne murren an. auch mit Licht 8) Habe derzeit aber das Gefühl, dass es einfach daran liegt, dass ich nur 25 Watt drin habe. Rücklicht ist (weil durchgebrannt) noch nicht wieder drin, die paar Watt kommen dann ja noch dazu - ich hoffe, dann geht sie immer noch.



    Leider stimmt immer noch nicht so wirklich alles. Die Leerlaufdrehzahl geht etwas runter, wenn ich auf die Lichtfahrstufe wechsel. Außerdem hab' ich die Spannung am Fahrtlicht vorn gemessen: Im Standgas etwa 10,5 - 11 Volt, gebe ich Gas, geht sie sogar kurzzeitig runter auf 9,x Volt.
    Von 13 Volt kann keine Rede sein. Und das bei neuem Regler :(


    Ich kann jetzt übrigens mit der Bremse (ist an AC angeschlossen glaube ich) den Motor ausmachen, indem ich im Stand mit Licht an ein paar Sekunden bremse. Dann geht sie aus. Mache ich das ganze mit Licht aus, stört das Bremslicht den Motor nicht weiter.
    Das könnte man aber vielleicht einfach mit einer höheren Standgasdrehzahl am Vergaser beheben.


    Ist aber schon komisch, dass AC-Lichtkreis mit Fahrtlicht und Bremslicht mit dem Zündkreis zusammenhängen, oder? :S