Beiträge von LUKN-134

    Das habe ich glaube ich in ähnlicher Form schon am langen Wochenende gemacht - dabei die Lichter nicht ausgeschaltet. Das hat mich einmal Rücklicht und einmal Frontlicht gekostet :D
    Also: Ich soll messen, was aus der Lima an Spannung nach 6 bzw 7 Wicklungen kommt?
    Die Werte von dir habe ich erreicht!


    Der neue Regler kommt hoffentlich die Tage - wurde letzten Donnerstag bestellt.
    Bisher leider nichtmal versendet...


    Ich danke euch echt für euche Mühe, Frank und Waldmensch!

    Hi Frank,


    ich glaube, wir gehen irgendwann alle kaputt an diesen unlösbaren Elektrik-Problemen...
    Umso löblicher, wenn ihr euch doch noch aufraffen könnt, euch in die Probleme anderer einzudenken.



    zu 2)
    Hab' ich ja bereits gemacht. Das sind immer 12,4V - Drehzahlunabhängig.


    zu 3)
    Die Lichtspannung fällt von gut 12V auf gut 10V ab, sobald ich (im Standgas) das Licht anmache. Gebe ich Gas, steigt sie auf gut 12V an.


    zu 1) Die DC-Spannung am Reglerausgang ist doch die gleiche wie die Batteriespannung oder nicht? Deswegen zweifelte ich, wie ich das Messen kann...

    1) Kann vielleicht jemand von den 12V-Vape-Fahrern mal messen, wie die Wechselspannung für den Fahrtlichkreis im Standgas und beim Gasgeben ist?


    2) Wie kann man den Gleichstromoutput des Reglers kontrollieren? Sobald die Batterie dranhängt, sind die 12,x V (bei mir) ja ggf auch aus der Batterie.


    3) Dass das Fahrlicht nur leuchtet, wenn der Motor an ist, ist richtig Ansonsten kann das Licht ja eigentlich auch keine Wechselspannung bekommen. Trotz 35W kommt es mir nicht besonders hell vor...

    ich habe die zwei Wechselspannungen, die aus der LiMa kommen heute mal gegen Masse gemessen. 40V oder sogar viel mehr bei Gas geben.
    Das scheint schon alles okay zu sein.


    Außerdem habe ich die Spannung an 56 gemessen (Fahrtlicht). Ohne Licht liegen dort 12,x Volt an. Schalte ich auf "mit Licht", geht die Spannung auf 10,x Volt runter, um dann bei höheren Drehzahlen wieder zu steigen.


    Ist ja aber irgendwie auch logisch, dass die Spannung bei "Belastung" durch die Glühbirnen runter geht...


    Nur bei diesen 10,x Volt scheint so viel Last auf der LiMa zu sein, dass sie nicht hochdrehen kann...


    Ich werde mir jetzt mal 'ne 25W Glühbirne (statt 35) zulegen, und dann sehen wir weiter :)



    Edit:


    Was mir auch aufgefallen ist:
    Rotor/Stator: Vape
    Regler: PVL
    Zündspule: PVL

    Hallo,


    so langsam würde ich das Ding am liebsten umschmeissen und verkaufen. Es ist echt unglaublich frustrierend. Mal geht's halbwegs, mal kommt sie wieder gar nicht von der Stelle und stockert nur rum.


    Ein Kurzschluss würde sich denke ich stärker bemerkbar machen, oder? Denn ansonsten passt ja alles.


    Die 4 LiMa-Kabel habe ich eben im Herzkasten gemessen. Widerstände alle, wie in der verlinkten Beschreibung. Tatsächlich habe ich am Anfang kein Durchgang (zur Motor-Masse) vom "HSP-Anker" messen können. Aber irgendwie ging es dann beim dritten oder vierten mal messen doch. Der Wert stimmte auch ziemlich gut.


    Massekabel kann ich nur wieder und wieder kontrollieren. Motor ist mit dem zentralen Massepunkt verbunden.
    Vielleicht muss ich die Simme mal zu einem Fachmann in die Hände geben.

    Danke für die schnelle Antwort!
    Das sollte ja eigentlich Mut machen, wenn die Lima selten kaputt geht. ;)
    Wie kann ich die Kabel denn kontrollieren? Durch durchmessen? Dafür muss das Polrad ab, oder?
    Bist du auf einen Verkabelungsfehler oder ein Kabeldefekt aus?



    Motorblock und Rahmen sind verbunden (über die Halteschraube für die Zündung).

    Moin,


    täglich grüßt das Murmeltier :)


    Also:
    1) Kriechströme sind am Lichtkabel keine, habe heute im abgesteckten Zustand jeweils ein Kabelende gegen Masse getestet. Kein Kontakt.


    2) Das mit dem Widerstand vergessen wir mal lieber wieder. Das war nicht so besonders klug von mir, denn schließlich drehe ich im eingebauten Zustand gegen die Kompression an ... Insofern ein Widerstand, der durchaus gewünscht ist.


    3) Nun zum SPANNENDEN Teil (Spannung):
    Ich habe ja schonmal im Betrieb die Batteriespannung gemessen: 12,4 V +-.
    Nun vorhin bei ausgebauter Batterie (bzw. nur Pluspol abgeklemmt) zwei Messungen gemacht:
    a) Lichtmaschinen-Dreierklemme (beim Regler) abgezogen und bei laufendem Betrieb gelb und gelbrot (Wechselspannung) gemessen. Etwa 1,6 Volt im Stand, ging dann bis 4 oder 5 Volt hoch bei hoher Drehzahl.


    b) Lichtmaschinen-Dreierklemme wieder ran, Reglerausgang (am Schloss 15/51) gegen Masse gemessen (Gleichspannung): auch nur wenige Volts. Bei hohen Drehzahlen bis 4 Volt in Zündstellung ohne Licht. In der Zündstellung MIT Licht dann sogar nicht mehr als 2,2 V (Drehzahl geht ja auch nicht hoch...).



    Ich schließe daraus, dass etwas mit der LiMa nicht stimmt, oder? Dann komme ich wohl nicht drumrum, die rechte Seite vom Motor mal aufzumachen?
    Was kann ich als nächstes testen?




    (bearbeitet)

    Moin,


    den Massepunkt unterm Tank vorn hab ich schon gesäubert.
    Die Kabel hab ich ja auch schon auf logische Richtigkeit mit Schaltplan kontrolliert. Ein Kabel zwischen Masse Regler und dem Massepunkt im Herzkasten bei der Spule gibts auch schon. Soll nochmal eines direkt vom Regler zum Motor?


    In die Lichtmaschine hab ich noch gar nicht geguckt. kann man den Massekontakt der Lima überprüfen, ohne die Zündung zu verstellen?


    Die Frage,, die mich zur Zeit stutzen lässt, ist:
    Was haben Zündspule (die ja Probleme macht) und Licht (was das Problem behebt) gemeinsam? Das sind ja zwei eigene Kreise.
    Können vertauschte Pole an der Lima ein Grund sein?
    Quasi so, dass zwei Spulen, sobald die eine Lichtspule richtig arbeiten muss, weil das Licht an ist, gegen die andere arbeitet? Die Lima von Hand zu drehen ist gar nicht so leicht.