ZitatTja, dann musst du das wohl schnellstens reparieren...
=> die resultierende Spannung gibt Aufschluss über den Zustand von Spule und Gleichrichter.
Biete sich aus Gründen der Verkehrssicherheit vielleicht an Werde mal gucken, was da schon wieder nicht stimmt, vielleicht nur die Birne...
ZitatUnd die 12V haben immer 2,5 A Ladestrom - nicht 5A!!
Hm, auf meiner Elba steht 5A drauf: 12V 2x21W 5A ? Habe sie noch mal geöffnet, hier ein Foto . Das Teil wo SHORI ist was für den Blinker? Es steht zumindest Coil, also Spule drauf...denke irgendein Blinkrelais?
Der Thyristor ist dann das stehende Teil Q1?
Also zu DDR-Zeiten wurde der Tesla KT201/400 verbaut, in meiner Elba ist ein BT151/500R für 50ct. Könnte man ja mal probieren, das einlöten müsste ich schaffen. Die Lötstelle des Thyristors sieht auch gar nicht mal so gut gearbeitet aus..? .
Diode habe ich getestet => OK, den Thyristor müsste ich wohl eine Schaltung basteln, oder kann das mein Multimeter? Es hat einen Transistortester, habe aber noch nie damit gearbeitet.
Edit: Was stelle ich an dem Poti ein? Oder ist das eine verstellbare Spule?